So bereitet sich der Online-Handel auf das Weihnachtsgeschäft vor

Tipps von Smarketer

Rekordwachstum: Der Online-Handel boomt und wird voraussichtlich dieses Jahr bereits vor Weihnachten alle Rekorde brechen. Wie sich der Online-Handel optimal auf das Geschäft im vierten Quartal vorbereiten kann, verrät die Google Ads-Agentur Smarketer in ihrem aktuellen Whitepaper.

Wie kann sich der Onlinehandel optimal auf das Weihnachtsgeschäft und die wichtigsten Shopping-Events Black Friday und  Singles‘ Day vorbereiten? (Bild: picture alliance / Zoonar | Alexandra Troyan)

Der Online-Handel bricht derzeit alle Rekorde und für das endende Jahr 2021 erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) bereits jetzt einen Gesamtumsatz in Höhe von 85 Milliarden Euro – rund 17 Prozent Zuwachs im Vergleich zum vorigen Jahr. Doch ob es E-Commerce-Playern gelingt, überdurchschnittlich zu wachsen, hängt davon ab, wie gut es die Händler schaffen, ihre Marketingstrategie an das sich wandelnde Kaufverhalten der Kunden anzupassen. Auch wenn Suchmaschinenwerbung hier ein Schlüsselfaktor bleibt, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erzielen und deren Kaufentscheidungen zu beeinflussen, profitieren die verschiedenen Branchen in sehr unterschiedlichem Maß von der Krise. 

In einem aktuellem Whitepaper hat die Google-Ads-Agentur Smarketer Zahlen zum Thema "Endspurt 2021 – So bereiten Sie sich auf das stärkste Quartal vor“ veröffentlicht.

Jahresendgeschäft beginnt bereits vor dem Black Friday

Bedenken sollten Handelnde beispielsweise, dass das vierte Quartal weit mehr ist als das traditionelle Vorweihnachtsgeschäft. Dass der Black Friday und die Cyber Week rund um das US-amerikanische Thanksgiving inzwischen auch im deutschen E-Commerce einen wichtigen Stellenwert haben, dürfte sich herumgesprochen haben. Doch die Online-Marketing-Experten von Smarketer haben außerdem analysiert, dass sich der aus China stammende Singles Day am 11. November hervorragend als Generalprobe für Marketingkampagnen eignet. Händler können diesen Umsatz-Boost mitnehmen und dabei Erfahrungswerte für die folgenden Wochen sammeln. 

Black Friday - Shopping Events und Erwartungen  (Bild: Smarketer)

Shopping Events und Erwartungen zum Black Friday (Bild: Smarketer)

Auch hat sich gezeigt, dass Kunden und Kundinnen nicht erst am Black Friday selbst, sondern bereits in der Woche davor vermehrt auf der Suche nach Schnäppchen und Sonderangeboten sind. 83 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr beobachteten Marketingexperten hier 2020. „Wir raten daher unseren Kunden, schon im Vorfeld mit einem Countdown auf ihre eigentliche Black-Friday-Aktion aufmerksam zu machen oder den Aktionszeitraum schon einige Tage früher zu starten“, erklärt Eric Hinzpeter, Content-Marketing-Experte von Smarketer. Onlinehandelnde sollten ihre Peak-Strategie sorgsam planen und auf datenbasierte Smart-Bidding-Strategien setzen. 

Unabhängig von Timing führt die gezielte Ansprache von Omnichannel-Käuferinnen und -Käufern zu höheren Erträgen, da diese mehr einkaufen und ausgeben. Kundinnen und Kunden, die mehr als fünf Kanäle nutzen, kaufen im Schnitt drei, vier Mal so oft und geben dabei das 1,6-Fache dessen aus, was Verbrauchende, die nur ein oder zwei Kanäle verwenden, konsumieren. 

Dabei wird der mobile Kanal für die Werbung und Kaufvorgänge immer wichtiger: 55 Prozent der Online-Einkäufe werden über ein Smartphone getätigt, 40 Prozent der mobilen Käufe per App durchgeführt. Rund jede dritte Person (32 Prozent) sieht dabei die Möglichkeit zum Einkaufen per Mobilgerät als sehr wichtig an. „Der erste Eindruck zählt hier“, weiß Eric Hinzpeter.

Zudem sollten Online-Handelnde die Individualität ihrer Kunden berücksichtigen und ein personalisiertes und relevantes Erlebnis mit Hilfe von App Deep Linking schaffen. 

Verändertes Kaufverhalten: Fokus auf Nachhaltigkeit

Gerade durch die allgemeine Diskussion um den Klimawandel spielen für immer mehr Menschen Nachhaltigkeit und bewussterer Konsum eine entscheidende Rolle. Sechs von zehn Menschen achten bei der Auswahl von Produkten auf umweltrelevante und gesellschaftliche Kriterien, 41 Prozent wünschen sich mehr CO2-Vermeidung und 56 Prozent der Verbrauchenden wissen eine umweltfreundliche Verpackung zu schätzen.

„Online-Handelnde, denen oftmals ja selbst Umweltthemen am Herzen liegen, können ihr Engagement dokumentieren, indem sie zum Beispiel den Black Friday oder einen anderen Tag zum Green oder Fair Friday erklären – und einen vorgegebenen Prozentsatz des Umsatzes an eine entsprechende Organsiation spenden oder pro ausgelieferte Bestellung einen Baum pflanzen“, erklärt Eric Hinzpeter.

Unter dem Motto „Reuse, reduce, recycle“ findet zudem seit 2017 am Montag vor Black Friday der „Circular Monday“ statt, ein Aktionstag, an dem viele im Online-Handel auf die Vorteile der Kreislaufwirtschaft aufmerksam machen und beispielsweise einen Discount auf Retourenware oder Second-Hand-Produkte anbieten.

Black Friday - Gegenbewegungen und Alternativen (Bild: Smarketer)

Gegenbewegungen und Alternativen zum Black Friday  (Bild: Smarketer)

Insgesamt hat die besondere Situation der Pandemie dazu beigetragen, dass die verschiedenen Verkaufskanäle weiter verschmelzen. So werden 54 Prozent der Offline-Käufe in Geschäften bereits von Online-Aktivitäten beeinflusst. Zum einen verbringt 75 Prozent der Kundschaft weniger Zeit, um sich vor Ort im Laden umzuschauen und immerhin 30 Prozent planen ihre Ladenbesuche intensiver. Handelnde können dem begegnen, indem sie mit Hilfe von Local Ads-Formaten Klarheit über die Verfügbarkeit von Produkten schaffen. 

Außerdem lassen sich CRM-Daten verwenden, um die Wirkung von Onlinemedien (Suche, Shopping und YouTube) zu bewerten, indem Google-Ads-Klicks mit Offline-Kaufverhalten abgeglichen werden.

Marketers können ihren ROI über sämtliche Touchpoints der Customer Journey optimieren und die Anzahl der Filialbesuche steigern.

So Eric Hinzpeter. Insbesondere Smart Bidding nutzt auf Basis von Machine Learning sämtliche relevanten Schlüsselsignale wie Gerät, Standort und Tageszeit, um die Leistung für jede einzelne Auktion vorherzusagen. Marketingverantwortliche sparen so Zeit und nutzen ihre Media-Budgets optimal aus.

Das deutschsprachige 30-seitige Whitepaper kann im PDF-Format kostenlos über die Smarketer-Landingpage heruntergeladen werden.

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