Smartphone statt Kamera

OmniQuest Studie

64 Prozent der Deutschen nutzen zum Fotografieren ihr Smartphone. Die besten Fotos macht allerdings nach wie vor die Spiegelreflexkamera, wie acht von zehn Befragten (81 Prozent) angaben.

Spiegelreflexkameras werden für Fotos immer mehr durch das Smartphone ersetzt. (Bild: Tomasz_Zajda - fotolia.com)
Spiegelreflexkameras werden für Fotos immer mehr durch das Smartphone ersetzt. (Bild: Tomasz_Zajda - fotolia.com)

 

Die Deutschen fotografieren gern: 81 Prozent der Befragten gaben an, dass sie  gelegentlich Fotos machen. Am häufigsten zu diesem Zweck im Einsatz ist das Smart-oder Mobilphone; 83 Prozent nutzen es für ihre Aufnahmen. Eine Digitalkamera verwenden noch 44 Prozent, mit dem Tablet fotografieren 19 Prozent. Nur 15 Prozent machen Bilder mit einer Spiegelreflexkamera.

Dabei schätzen die Befragten ihre Qualitäten als Fotografen unterschiedlich ein: 45 Prozent halten sich für durchschnittlich, 48 Prozent sagen, dass sie sehr gute oder zumindest gute Fotografen sind. Nur 7 Prozent sagen von sich selbst, dass sie keine guten Fotografen sind. Fotografiert wird hauptsächlich im Urlaub (71 Prozent), im Alltag (70 Prozent) und bei Ausflügen (65 Prozent).

Doch was passiert mit einmal gemachten Fotos? 45 Prozent nehmen sich die Zeit, um ihre Bilder nachzubearbeiten, etwa mit einer professionellen Computersoftware (45 Prozent), Smartphone-Apps (29 Prozent) und Online-Programmen (26 Prozent). 28 prozent gaben an, ihre Bilder auf sozialen Netzwerken zu veröffentlichen; besonders gern nutzen die Befragten dafür Facebook (26 Prozent).

Für die Studie zum Thema Fotografie befragte OmniQuest 1.000 Bundesbürger im eigenen Onlinepanel im Zeitraum vom 18.07. bis 21.07. 2017.

ma

Veröffentlicht am: 14.08.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Kantar

Gesundheit, Familie, Erfolg

Mein Haus, mein Auto, meine Familie (Bild: thodonal - AdobeStock)

19.02.2020 - Welche sind die wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten? Kantar hat rund 3,3 Millionen Postings in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen quantitativ und qualitativ daraufhin untersucht, wie User grundlegende gesellschaftliche Werte diskutieren. weiterlesen

 
Studie von agof

Internet-User 2019: Mehr Frauen, mehr Ältere

Anteil an Frauen im Internet wächst (Bild: janeb)

19.02.2020 - Welche Themen haben Internet-User im abgelaufenen Jahr 2019 besonders interessiert? In welchen Altersgruppen gibt es nach wie vor Wachstumspotenzial? Und welche Trends haben sich manifestiert? Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (agof) hat es ausgewertet und... weiterlesen

 
Studie vom Statistischen Bundesamt

Bierabsatz im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr gesunken

Bier (Bild: peterKraayvanger-pixabay)

19.02.2020 - Bier gehört zu den beliebtesten Getränken der Deutschen. Statistiken zeigen dennoch einen sinkenden Absatz. weiterlesen

 
Personalie

ISM GLOBAL DYNAMICS mit drei Neuzugängen

Mareike Bäuerle, Jannika Kluge & Niklas Rügge, ISM GLOBAL DYNAMICS

19.02.2020 - ISM GLOBAL DYNAMICS verstärkt sich mit drei neuen Mitarbeitern: Mareike Bäuerle und Jannika Kluge unterstützen das Team seit Jahresbeginn als Junior Research Manager und Niklas Rügge seit Februar 2020 als Trainee. weiterlesen

 
Branchentreff

Weinheimer Gespräch in Köln

Martina Winicker, Dr. Frank Knapp, Dr. Birgit Bujard, Dr. Jette Schröder, Bettina Klumpe, Sebastian Götte, Bernd Wachter, Christina Uflacker – H. R: Jan Switalla, Heiko Gothe, Dr. Otto Hellwig, Prof. Dr. Frank Faulbaum, Peter Wiegelman, Roland Abold

18.02.2020 - Am 14. Februar 2020 trafen sich auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) und Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) die Vertreter der Verbände Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus