Skepsis beim Kauf von Lebensmitteln im Internet

OmniQuest-Studie

Wenn es um das Bestellen von Lebensmitteln im Internet geht, halten sich die meisten Verbraucher noch ziemlich bedeckt. Laut einer aktuellen Umfrage von OmniQuest haben sieben von zehn Befragten noch nie Lebensmittel im Internet bestellt. Mehr als die Hälfte geben an, dies auch in Zukunft nicht tun zu wollen.

Die Hauptgründe für einen Kauf von Lebensmitteln im Internet sind in den Augen der Befragten, dass die Waren direkt nach Hause geliefert werden. (Bild: Adiruch Na Chiangmai - fotolia)
Die Hauptgründe für einen Kauf von Lebensmitteln im Internet sind in den Augen der Befragten, dass die Waren direkt nach Hause geliefert werden. (Bild: Adiruch Na Chiangmai - fotolia)


Gerade einmal 16 Prozent haben in den letzten drei Monaten online Lebensmittel bestellt, bei 14 Prozent ist es länger her. Bei den unter 40-Jährigen hat immerhin jeder Fünfte in den letzten drei Monaten online bestellt. Auch in größeren Haushalten mit vier und mehr Personen werden Lebensmittel häufiger online bestellt (27 Prozent). Entsprechend ist der Anteil derer, die auch zukünftig beabsichtigen Lebensmittel online zu bestellen, höher bei jüngeren Befragten (52 Prozent) und in größeren Haushalten (58 Prozent). Diese Ergebnisse zeigen sich auch in den zwei Vorjahresbefragungen, eine substanzielle Veränderung lässt sich in dieser Frage nicht beobachten.

Selbstbestimmung bei der Auswahl von Obst und Fleisch

Nach den Hauptgründen gegen eine Onlinebestellung von Lebensmitteln gefragt, antworten 60 Prozent, dass sie sich, beispielsweise beim Obst oder Fleisch, den Artikel selbst aussuchen möchten. Eine große Zahl der Befragten (47 Prozent) geht gerne in einem Lebensgeschäft einkaufen, bemängelt die große Menge an anfallendem Verpackungsmüll (47 Prozent) oder ist nicht bereit, etwaige Mehrkosten für Versand und Lieferung zu tragen (46 Prozent). Der Anteil derer, die generell den Online-Einkauf von Lebensmitteln ablehnen, wird im Zeitverlauf tendenziell kleiner, während der Verpackungsmüll als Ablehnungsgrund zunehmend häufiger genannt wird.

Hauptgrund: Waren werden nach Hause geliefert

Die Hauptgründe für einen Kauf von Lebensmitteln im Internet sind in den Augen der Befragten, dass die Waren direkt nach Hause geliefert werden (49 Prozent), sie ferner jederzeit bestellt werden können (43 Prozent) und diese Einkaufsform im Vergleich zum Einkauf im Ladengeschäft eine Zeitersparnis darstellt (39 Prozent). Insbesondere Frauen und ältere Befragte schätzen die Lieferung direkt nach Hause. Wer online Lebensmittel bestellt, erledigt dies in erster Linie bei den Online-Shops der Lebensmitteleinzelhändler wie Rewe und Edeka (41 Prozent) und vermehrt auch bei etablierten Online-Händlern wie Amazon. Weitere Bezugsquellen sind Spezialitätenshops wie
gourmondo (29 Prozent) und Online-Supermärkte wie AllyouneedFresh (29 Prozent).

Zur Studie: OmniQuest-Umfrage führte  unter 950 einkaufsverantwortlichen BundesbürgerInnen im eigenen Onlinepanel "OmniPanel" für den Zeitraum vom 12. bis 14. März 2019 durch. Diese Befragung wurde bereits im Januar und Juli 2018 mit vergleichbaren Stichprobengrößen durchgeführt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Kantar: Hartmut Scheffler tritt aus Geschäftsführung aus

Hartmut Scheffler, Kantar

20.02.2020 - Nach 40 Berufsjahren und 30 Jahren als Geschäftsführer in unterschiedlichen Unternehmensmarken, ist Hartmut Scheffler zum 31.12.2019 aus Altersgründen bei Kantar als Geschäftsführer ausgeschieden. weiterlesen

 
Deloitte Global Powers of Retailing Report

Stabiles Wachstum im internationalen Einzelhandel

Stabiler Einzelhandel (Bild: Stevepb - Pixabay)

20.02.2020 - Zoll- und Handelskonflikte, Brexit und fragile Weltkonjunktur - der Einzelhandel ist inzwischen zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Und dennoch: Die Ergebnisse des Deloitte Global Powers of Retailing Report 2020 zeigen ein stabiles Wachstum. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Chinesen bewerten Coronavirus als große Bedrohung, Deutsche noch besonnen

Wie gefährlich ist der Coronavirus für die Weltbevölkerung? (Bild: Aleksej - AdobeStock)

20.02.2020 - YouGov hat in 23 Ländern befragt, wie der Coronavirus wahrgenommen wird und wie stark sich die Menschen bedroht fühlen. Im internationalen Vergleich zeigen sich große Unterschiede, vor allem was die Bekanntheit des Erregers betrifft. weiterlesen

 
Studie von Kantar

Mobilität: Wendepunkt 2030

Wegweiser in die Zukunft (Bild: hkama - AdobeStock)

20.02.2020 - Die Automobilindustrie ist in Aufruhr und der Wandel zur nachhaltigen Mobilität in vollem Gange. Wann wird der Wendepunkt erreicht werden? 2030, so die Prognose von Kantar. Das Unternehmen hat jetzt die Studie "Mobility Futures" vorgestellt. weiterlesen

 
Studie von Kantar

Gesundheit, Familie, Erfolg

Mein Haus, mein Auto, meine Familie (Bild: thodonal - AdobeStock)

19.02.2020 - Welche sind die wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten? Kantar hat rund 3,3 Millionen Postings in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen quantitativ und qualitativ daraufhin untersucht, wie User grundlegende gesellschaftliche Werte diskutieren. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus