Skepsis beim Kauf von Lebensmitteln im Internet

OmniQuest-Studie

Wenn es um das Bestellen von Lebensmitteln im Internet geht, halten sich die meisten Verbraucher noch ziemlich bedeckt. Laut einer aktuellen Umfrage von OmniQuest haben sieben von zehn Befragten noch nie Lebensmittel im Internet bestellt. Mehr als die Hälfte geben an, dies auch in Zukunft nicht tun zu wollen.

Die Hauptgründe für einen Kauf von Lebensmitteln im Internet sind in den Augen der Befragten, dass die Waren direkt nach Hause geliefert werden. (Bild: Adiruch Na Chiangmai - fotolia)
Die Hauptgründe für einen Kauf von Lebensmitteln im Internet sind in den Augen der Befragten, dass die Waren direkt nach Hause geliefert werden. (Bild: Adiruch Na Chiangmai - fotolia)


Gerade einmal 16 Prozent haben in den letzten drei Monaten online Lebensmittel bestellt, bei 14 Prozent ist es länger her. Bei den unter 40-Jährigen hat immerhin jeder Fünfte in den letzten drei Monaten online bestellt. Auch in größeren Haushalten mit vier und mehr Personen werden Lebensmittel häufiger online bestellt (27 Prozent). Entsprechend ist der Anteil derer, die auch zukünftig beabsichtigen Lebensmittel online zu bestellen, höher bei jüngeren Befragten (52 Prozent) und in größeren Haushalten (58 Prozent). Diese Ergebnisse zeigen sich auch in den zwei Vorjahresbefragungen, eine substanzielle Veränderung lässt sich in dieser Frage nicht beobachten.

Selbstbestimmung bei der Auswahl von Obst und Fleisch

Nach den Hauptgründen gegen eine Onlinebestellung von Lebensmitteln gefragt, antworten 60 Prozent, dass sie sich, beispielsweise beim Obst oder Fleisch, den Artikel selbst aussuchen möchten. Eine große Zahl der Befragten (47 Prozent) geht gerne in einem Lebensgeschäft einkaufen, bemängelt die große Menge an anfallendem Verpackungsmüll (47 Prozent) oder ist nicht bereit, etwaige Mehrkosten für Versand und Lieferung zu tragen (46 Prozent). Der Anteil derer, die generell den Online-Einkauf von Lebensmitteln ablehnen, wird im Zeitverlauf tendenziell kleiner, während der Verpackungsmüll als Ablehnungsgrund zunehmend häufiger genannt wird.

Hauptgrund: Waren werden nach Hause geliefert

Die Hauptgründe für einen Kauf von Lebensmitteln im Internet sind in den Augen der Befragten, dass die Waren direkt nach Hause geliefert werden (49 Prozent), sie ferner jederzeit bestellt werden können (43 Prozent) und diese Einkaufsform im Vergleich zum Einkauf im Ladengeschäft eine Zeitersparnis darstellt (39 Prozent). Insbesondere Frauen und ältere Befragte schätzen die Lieferung direkt nach Hause. Wer online Lebensmittel bestellt, erledigt dies in erster Linie bei den Online-Shops der Lebensmitteleinzelhändler wie Rewe und Edeka (41 Prozent) und vermehrt auch bei etablierten Online-Händlern wie Amazon. Weitere Bezugsquellen sind Spezialitätenshops wie
gourmondo (29 Prozent) und Online-Supermärkte wie AllyouneedFresh (29 Prozent).

Zur Studie: OmniQuest-Umfrage führte  unter 950 einkaufsverantwortlichen BundesbürgerInnen im eigenen Onlinepanel "OmniPanel" für den Zeitraum vom 12. bis 14. März 2019 durch. Diese Befragung wurde bereits im Januar und Juli 2018 mit vergleichbaren Stichprobengrößen durchgeführt.

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