Schreiben Männer nur über Männer?

Studie der Universität Rostock

Würdigen Buchbesprechungen vor allem Autoren? Wird Männern in der Literatur eine höhere Aufmerksamkeit entgegengebracht als Frauen? Das Projekt #frauenzählen hat die Sichtbarkeit von Frauen und Männern in Rezensionen und Literaturkritiken untersucht.

Im Bereich Sachbuch ist lediglich jedes fünfte durch einen Mann rezensierte Buch von einer Frau verfasst worden. (Bild: StockSnap - Pixabay)
Im Bereich Sachbuch ist lediglich jedes fünfte durch einen Mann rezensierte Buch von einer Frau verfasst worden. (Bild: StockSnap - Pixabay)

Zwei Drittel aller Buchbesprechungen von Männern würdigen die Werke von Autoren. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Sichtbarkeit von Frauen in Medien und im Literaturbetrieb" des Projekts frauenzählen. Männer schreiben demnach überwiegend über Männer und ihnen steht ein deutlich größerer Raum für Kritik zur Verfügung als Frauen.

Die größten Ungleichgewichte sind im Bereich "Sachbuch" und im Krimigenre festzustellen. Im Bereich "Sachbuch" ist lediglich jedes fünfte durch einen Mann rezensierte Buch von einer Frau verfasst. In der Kriminalliteratur liegt der Anteil noch darüber. In diesem Genre rezensierten mit 82 Prozent Männer am liebsten Männer. Nur im Bereich "Frauenzeitschriften" wird Frauen eine größere Aufmerksamkeit geschenkt.

Was ist das Projekt frauenzählen?

frauenzählen ist ein Forschungsprojekt im Literaturbetrieb. Es setzt sich zum Ziel, mit eigenen Studien sowie einer Sammlung weiterer Analysen, Essays und Blogbeiträgen einen umfassenden Datenreport zur Präsenz von Frauen im Literaturbereich zu generieren. Die Pilotstudie "Sichtbarkeit von Frauen in Medien und im Literaturbetrieb" ist das erste Ergebnis des Forschungsprojekts frauenzählen und wurde in Kooperation mit dem Institut für Medienforschung der Universität Rostock konzipiert und durchgeführt.

Zur Studie: Im Laufe des Monats März 2018 wurden 2.036 Buchbesprechungen in 69 deutschen Medien in den Bereichen Print, Hörfunk und TV erhoben und ausgewertet.

Veröffentlicht am: 29.10.2018

 

Kommentare (3)

  1. Gessica Mirra, marktforschung.de am 30.10.2018
    Liebe Annika Wiesner,

    vielen Dank für Ihren Kommentar. Die entsprechenden Quoten finden Sie auf der Webseite der Studie: www.frauenzählen.de.

    Ihre Redaktion von marktforschung.de
  2. Daniel Althaus am 30.10.2018
    @AnnikaWiesner: Sie haben vollkommen recht, die Autorenquoten zu den rezensierten Werken fehlen komplett. Besonders deutlich formuliert ist die PM auch nicht. Ansonsten finde ich es aber ein spannendes Studienthema - mehr davon, bitte!
  3. Annika Wiesner am 30.10.2018
    Und wie viel % der jeweiligen Buch-Genre haben weibliche Verfasser? Das sind doch die wichtigen Zahlen, die man hier gegenüberstellen müsste, sonst finde ich die genannten Zahlen sehr schwierig zu interpretieren.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Bitkom

Digitalisierung: Handel offen für neue Geschäftsmodelle

Der Versandhandel profitiert von der Digitalisierung (Bild: Gorodenkoff - AdobeStock)

20.11.2019 - In welchem Ausmaß hat die fortschreitende Digitalisierung dem Handel neue Geschäftsmodelle gebracht? Der Digitalverband Bitkom hat es untersucht und ermutigende Zahlen veröffentlicht. weiterlesen

 
Future Organization Report 2019

Studie: Hohe Erwartungen an Agilität werden selten erfüllt

Agile Teams sind erfolgreicher (Bild: StartupStockPhotos - Pixabay.com)

20.11.2019 - Machen agile Strukturen Unternehmen erfolgreicher? Der Future Organization Report 2019 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen und der Management- und Technologieberatung Campana & Schott bestätigt dies im Rahmen einer Studie. weiterlesen

 
Studie von Rogator und exeo

Das lineare Fernsehen lebt

Bunte Fernsehwelt (Bild: madeaw - AdobeStock)

20.11.2019 - Was passiert mit dem deutschen Fernsehmarkt? Diese Frage wird derzeit heiß diskutiert. Es ist jedoch noch keine ausgemachte Sache, dass das lineare Fernsehen in die Bedeutungslosigkeit hinabsteigt. Das zeigt eine Studie von Rogator AG und der exeo Strategic Consulting... weiterlesen

 
Studie von dunnhumby

5 Tipps für eine positive Preiswahrnehmung

Preiswahrnehmung (Bild: pixabay - stevepb)

19.11.2019 - Bei der Preiswahrnehmung kommt es nicht nur auf das Produkt selbst an. Fünf Tipps sollen Einzelhändler dabei helfen, Produkte so zu bepreisen, dass sie Einfluss auf die Preiswahrnehmung der Kunden nehmen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Data... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Erhöhte Preisbereitschaft für regionale Produkte

19.11.2019 - Handelsmarkenprodukte, die auf Regionalität setzen, werden von den Konsumenten immer stärker wahrgenommen. Zu diesem Entschluss kommt Ipsos in einer aktuellen Umfrage. Und das Thema Regionalität hat offenbar noch Potenzial: So wünschen sich zwei Drittel der Konsumenten... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus