Salz und Zucker: Wie gesund ernähren sich Deutsche?

targeted!

Inwiefern sich Deutsche kritisch mit ihrem Salz- und Zuckerkonsum auseinandersetzen, hat targeted! im Rahmen einer Studie untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass ein ungesundes Ernährungsverhalten nicht unbedingt mit mangelndem Wissen zu begründen ist.


Immer mehr Menschen weltweit aber auch in Deutschland leiden unter Übergewicht und Bluthochdruck. Hierfür wird unter anderem eine falsche Ernährung mit einem erhöhten Salz- und Zuckerkonsum verantwortlich gemacht. Diese Einschätzung ist bei den Befragten nicht präsent: Nur 15 Prozent sehen in Zucker nichts Gutes und 75 Prozent sagen aus, dass ihnen Essen ohne Salz nicht schmeckt. Wiederum 79 Prozent möchten ihren Salz- und Zuckerkonsum in Zukunft aber dennoch einschränken. Über 80 Prozent der Befragten sind sich sogar über die gesundheitlichen Risiken wie Gewichtszunahme und Karies, die Zucker auf den Körper hat, im Klaren. Dennoch konsumieren 28 Prozent der Probanden nach Selbsteinschätzung täglich mehr als die empfohlenen 25 Gramm Zucker – die Männer sogar über 38 Gramm. Befragt nach einer möglichen Einschränkung ihres Zuckerkonsums, würden rund 70 Prozent auf den Genuss von Süßigkeiten verzichten, aber nur 28 Prozent auf Schokolade. 88 Prozent verbinden mit Zucker einen positiven Energieschub. Die Kenntnisse über Zuckeraustauschstoffe sind recht gut. Insbesondere Stevia erfährt einen Bekanntheitsgrad von 87 Prozent. 

Salz hat kein schlechtes Image

Nur 2 Prozent der Befragten sehen in Salz etwas Schlechtes. Die maximal verträgliche Tagesdosis wird mit einem Teelöffel sehr konservativ geschätzt (62 Prozent). Über die Risiken eines erhöhten Salzkonsums sind sich die meisten Menschen durchaus bewusst, so verbinden zum Beispiel 64 Prozent Bluthochdruck mit übermäßigem Salzkonsum. Rund 80 Prozent der Probanden würden ihren Salzkonsum zukünftig reduzieren – am ehesten bei Ketchup, TK-Produkten und Knabberwaren. 

Zur Studie:

targeted! hat in Kooperation mit Toluna 1.000 Menschen zu ihrem Salz- und Zuckerkonsum befragt.

dr

Veröffentlicht am: 24.01.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Neuigkeiten aus der Branche: Ipsos, Mintel, Splendid Research

01.12.2021 - Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges Interessantes in der Branche getan. Ipsos führt ihr neues virtual creative development tool Instant|Labs ein, Mintel launcht den Mintel Store Deutschland und Splendid Research erstellt Umfragen in 90 Sekunden. weiterlesen

 
Nachruf

eye square trauert um Jacques Blanchard

30.11.2021 - Der französische Research Partner von eye square Jacques Blanchard ist am 16. September 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Die gesamte Marktforschungsbranche hat damit einen Pionier der impliziten Forschung zum menschlichen Verhalten verloren. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsmarkt? Ja, bitte!

Weihnachsmarkt mit 2G  (Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

30.11.2021 - Selbst vor dem Hintergrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie wollen 64 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Winter wieder Weihnachtsmärkte besuchen und das, obwohl die Entscheidung Weihnachtsmärkte wieder zu erlauben, nur von 53 Prozent als richtig… weiterlesen

 
YouGov Global Best Brand Ranking

Adidas weltweit beste deutsche Marke

Joshua Kimmich vom FC Bayern München im adidas Trikot

29.11.2021 - Adidas ist global gesehen die beste deutsche Marke und erreicht im weltweiten Vergleich Platz 8. Das ist eines der Ergebnisse des YouGov Global Best Brand Rankings. Daneben hält das Ranking auch zwei Überraschungen bereit. weiterlesen

 
Rückblick auf den WdM-Freitag, 8.10.2021

Die drei von der App-Stelle: Drei Startups, drei Erfolgswege

26.11.2021 - Den Abschluss der täglichen Daily Keynotes bei der WdM 2021 machte am Freitag die Podiumsdiskussion "Die drei von der App-Stelle". Moderator Holger Geißler sprach mit Janina Mütze von Civey, Jonathan Kurfess von Appinio und Cornelius Frey von Opinary über die Anfänge… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin