Rüge für SOCIALDATA: Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung präzisiert Hintergrund

Frankfurt am Main - Anfang März hat der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. dem Unternehmen Socialdata Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH mit Sitz in München und dessen Geschäftsführer Werner Brög auf eine Beschwerde hin eine Rüge erteilt. Den Hintergrund der Rüge hat die verbandsübergreifende Beschwerdestelle nun präzisiert: 

Es wurde beanstandet, dass auf der Webseite socialdata.de gegen das Gebot der eindeutigen Abgrenzung von Forschung gegenüber forschungsfremden Tätigkeiten verstoßen wird. Auf der Webseite socialdata.de findet sich neben der Darstellung der Socialdata Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH auch die Darstellung deren Schwestergesellschaft Socialdata Gesellschaft für Dialog-Marketing GmbH.

Die gerügte Kommunikation auf der Webseite, die Direktmarketing und Marktforschung nicht eindeutig trennt, schadet dem öffentlichen Ansehen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung in Deutschland erheblich, so der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung. 

Wie es weiter heißt, werden die oben genannten Gesellschaften der Socialdata die Webseite socialdata.de so bearbeiten, dass dieser gewonnene Eindruck sich nicht mehr wiederholen kann. Sie werden insbesondere eine klare Trennung zwischen den Bereichen Forschung – repräsentiert in der eigenständigen Firma Socialdata Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH – und Marketing – repräsentiert in der eigenständigen Firma Gesellschaft für Dialog-Marketing GmbH – durchführen.

Die Socialdata Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH und die Socialdata Gesellschaft für Dialog-Marketing GmbH legen Wert auf die Feststellung, dass sie weder in der Vergangenheit Marktforschung und marktforschungsfremde Tätigkeiten vermischt haben noch dieses in der Zukunft tun werden.

Quelle: Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V.

Veröffentlicht am: 13.04.2011

 

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