Rückkehr zu qualitativer face-to-face Forschung?

Quotapoint & GIM

Am 18. März hatte Quotapoint die letzten face-to-face-Interviews geführt, dann war dies wegen Corona nicht mehr möglich. Nachdem das Unternehmen ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept umgesetzt hat, welches anwaltlich geprüft und "abgenommen" wurde, konnten nun am 29. und 30. April in Kooperation mit GIM erstmals fünf jeweils einstündige "Pilotinterviews" in den Räumlichkeiten von Quotapoint in Köln durchgeführt werden. Geht es damit endlich wieder los in der face-to-face Forschung?

Mit der Kooperationsinitiative mit GIM meldet sich Quotapoint nach sechs Wochen reiner qualitativer Online-Forschung zurück mit dem Angebot, Qual Studien wieder persönlich durchzuführen. Ziel der Testinterviews war es herauszufinden, in welchem methodischen und organisatorischen Rahmen persönliche qualitative Forschung wieder möglich ist, bzw. wie Probanden mit dem "corona-konformen" Forschungssetting umgehen.

Wichtigstes Ergebnis der Testinterviews: aus Sicht der teilnehmenden Probanden sind persönliche IDIs problemlos wieder möglich. Die TeilnehmerInnen fühlten sich weder durch Plexiglaswände ("Spuckschutz") noch durch Einhaltung von Abstandsregeln gestört. Insgesamt wurde die Interviewsituation nicht als unnatürlich wahrgenommen. Das meldet die GIM in einer aktuellen Pressemitteilung.

Als problematisch wird hingegen der Einsatz von Schutzmasken empfunden. Die direkte, interpersonelle Kommunikation mit dem Interviewer wird nach Ansicht aller Probanden dadurch erheblich gestört. Unter anderem wurde als Hindernis genannt, dass Mimik und Gestik gegenseitig so gut wie nicht "decodiert" werden kann.

Mit Blick auf mögliche Gruppendiskussionen herrschte ebenso Einigkeit unter den Testpersonen: grundsätzlich seien diese auch möglich, jedoch sind hier die Erwartungen an Sicherheitsvorkehrungen und Vorab-Briefing durch das Institut höher. Mit entsprechendem Spuckschutz, Sicherheitsabständen und Einhaltung aller Hygienemaßnahmen sind Gruppen bis zu fünf Personen aus Sicht der Probanden denkbar (und konform mit den geltenden behördlichen Vorgaben).

Quotapoint Geschäftsführerin Stefanie Abele zieht folgendes Fazit: "Wir sind froh darüber, dass unsere Testprobanden so gut mit dem corona-konformen Setting zurechtkamen. Und ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir unseren Kunden nach Umsetzung aufwändiger Maßnahmen in unseren Facilities wieder weitgehende Forschungsleistunden anbieten können."

GIM-Geschäftsführer Stephan Teuber ergänzt: "Seriöse, face-to-face Qual Forschung ist wieder möglich! Das ist ein wichtiges, positives Signal für unsere Branche. Besonders gefreut hat mich zu sehen, wie motiviert die Probanden waren, um an unserem kleinen ‚Experiment‘ teilzunehmen: Es geht endlich wieder los! Die Menschen sind froh, wieder über andere Themen zu sprechen, als die Pandemie – das war der übereinstimmende Tenor."    

gu

Veröffentlicht am: 04.05.2020

 

Kommentare (2)

  1. Edward Appleton am 11.05.2020
    Always great to see the remarkable power of small numbers. Why ask more people when 5 will do....
  2. Christian Thunig am 04.05.2020
    Das ist wirklich eine schöne Nachricht liebe GIMs!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin