Rückblick auf die "Printemps des Etudes"

Orkan Dolay | respondi

Die Printemps des Etudes fand am 23. und 24. September wie immer im Palais Brogniart statt, der ehemaligen Börse, die zwischen 1807 und 1826 Auftrag von Napoléon gebaut wurde. Und nun findet hier seit 2012 die Marktforschungsmesse statt. Wie die Messe in diesem Jahr angenommen wurde und was inhaltliche Schwerpunkte waren, erläutert Orkan Dolay von respondi in einem Rückblick.

Printemps-des-Etudes-2021-1 (Bild: respondi)

Impression des Printemps des Etudes 2021 (Bild: respondi)

Der Veranstaltungsort, der "Printemps des Etudes", liegt mitten in der Stadt, zehn Minuten zu Fuss von der Opéra de Paris. Ein unüblicher Ort für eine Messe, der aber auch ihren Charme ausmacht. Hier fanden dieses Jahr 14 Konferenzen und 58 Workshops statt, 136 Aussteller fanden ihren Platz.

Die Printemps des Etudes ist die einzige Marktforschungsmesse in Frankreich und war somit die erste  "physische" MaFo-Messe in Paris seit Beginn der Pandemie. Daher schaute die gesamte Branche diesem Event mit großer Neugier entgegen.

Wie wurde die Veranstaltung angenommen?

Insgesamt sind die Organisatoren des Events zufrieden. Laut Stéphanie Constant-Perrin, Geschäftsführerin des Veranstalters Empresarial und Organisatorin der Messe, lag das Besucheraufkommen rund 25-30 Prozent unter dem von 2019; damals waren es 2772 Besuchende.

Ich habe sie nach ihren Eindrücken und ihrem Fazit gefragt: "Wir sind sehr froh, dass das Event so ein Erfolg war und sind sehr glücklich, dass wir uns wieder physisch treffen konnten. Darauf haben wir zweieinhalb Jahre gewartet. Es hat uns sehr gefreut, die französische und französischsprachige Marktforschungs-Community endlich wieder an einem Ort zu vereinen. Französischsprachig ist korrekter, wir haben auch viele internationale Aussteller und Besucher."

Printemps-des-Etudes-2021-2 (Bild: respondi)
Auf meine Frage nach dem Feedback der Aussteller meinte sie:

"Sicher, wir hatten weniger Besucher als in den letzten Jahren. Aber alle Aussteller, mit denen ich gesprochen habe, haben betont, dass der Anteil der Endkunden höher ist. Und das zudem die Besucher äußerst motiviert sind. Sie sind neugierig, möchten neue Kenntnisse erlangen, sich auf den neuesten Stand bringen und sind offen für Innovationen. Die Gespräche werden sehr schnell konkreter. Es ging sowohl inhaltlich als auch geschäftlich mehr in die Tiefe. Und es fanden Projektbriefings direkt an den Ständen statt."

Dies wurde mir von einigen Instituten bestätigt. Insgesamt ist auf der PDE der Trend ähnlich zu München oder den MaFo-Events in London: Es sind deutlich mehr Technologie- und Panelanbieter präsent als Full-Service-Marktforschungsinstitute. Von den auch in Deutschland bekannten Instituten habe ich nur die Stände der GfK, von Stratégir und Harris Interactive gesehen. Insgesamt sind ca. 15 Prozent der Aussteller Institute.

Diese haben mir gegenüber ebenfalls die Qualität der Besuche am Stand hervorgehoben. Ich habe sowohl mit Yves Kéromnès gesprochen, Gründer & CEO Sky Consulting, einem Full-Service-Institut, als auch mit Emmanuel Delsuc, CEO von Stratégir. Beide bezeichneten die Messe als vollen Erfolg und berichteten von Briefings am Stand. Und beide Institute hatten eines gemeinsam: Sie haben jeweils vier Workshops veranstaltet. Die Strategie, über Inhalte in Workshops Besuche und Briefings am Stand zu generieren, geht anscheinend immer noch auf.

Was waren die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Messe?

 "Neue Arten zu Befragen" war mit über 200 Besuchern nicht nur die bestbesuchte Konferenz, sondern auch als Thema sehr präsent, sowohl in den Workshops als auch auf den Ständen: Offensichtlich ist, dass qualitative Online-Forschung durch die Pandemie einen neuen Schwung bekommen hat und diesen nun auch mitnehmen wird. Einige, nicht wenige (Endkunden), die den Schritt noch nicht gewagt hatten, haben nun einen Schubs bekommen. Und werden sicherlich auch einen größeren Teil ihrer qualitativen Forschung in Zukunft online durchführen. Chatbots und Befragungen direkt über Social Media sind weitere Bereiche, die aktuell Interesse wecken.

Nicolas Zunz, President von Epsilon France und Vice-President Publicis France, hielt die Eröffnungs-Keynote "Die Hybridisierung der Daten". Dieses Thema ist auch nicht wirklich neu. Aber der Bereich Data Fusion scheint noch eine Menge nicht ausgeschöpftes Potential zu bieten. Jedoch tun sich die Unternehmen weiterhin schwer, dieses zu nutzen.

Covid-19?

Zwei Tage mit Maske am Stand stehen (und reden) ist doch etwas anstrengender als ohne Maske. Man muss etwas lauter reden. Und die Standpartys mit Catering mussten ausfallen. Das hat einem schon etwas gefehlt.

Es war aber tatsächlich sehr schön, all die bekannten Gesichter wieder an einem Platz zu treffen.

Über Orkan Dolay

Orkan Dolay, respondi (Bild: respondi) | marktforschung.de
Orkan Dolay ist Chief Operating Officer bei respondi und seit 2007 in diversen Rollen für respondi tätig.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 
Preisträger beim BVM-Kongress

Tawny gewinnt den Preis der Deutschen Marktforschung 2022

21.06.2022 - Beim BVM-Kongress in Frankfurt am Main wurden verschiedene Preise verliehen. TAWNY gewann den Innovationspreis. Als Nachwuchsforscherinnen wurden Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner geehrt. weiterlesen

 
Branchenumfrage zu den Auswirkungen der Inflation in den Instituten

Wie geht es Marktforschungsinstituten mit der Inflation?

Dinge die aktuell teurer geworden sind

21.06.2022 - Alles wird gerade teurer: Essen, Tanken, Reisen, Energie. Und wie sieht es bei Feldkosten und Marktforschungsprojekten aus? marktforschung.de hat sich bei einigen Anbietern umgehört. Fazit: Auch an den Marktforschungsinstituten geht die Inflation nicht spurlos vorbei:… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin