"Retail Ready": Wettbewerbsanalysen für neue Produkte

Nielsen

Nielsen BASES, bei Nielsen der Geschäftsbereich für Produktinnovationen, hat den Service "Retail Ready" offiziell vorgestellt. Es handelt sich um ein Angebot für Hersteller von verpackten Waren und soll den Unternehmen dabei helfen, den Einzelhandel für neue Produkte zu gewinnen.

Herausforderungen im Handel (Bild: Stevepb - pixabay.com)
Herausforderungen im Handel (Bild: Stevepb - pixabay.com)

Der Distributionsaufbau für neue Produkte sei unerlässlich, schreibt Nielsen in einer Mitteilung. Gerade bei Konsumgütern seien die Kategorien immer umfangreicher und die Regalflächen im Einzelhandel immer limitierter. Die Bierkategorie sei ein besonders gutes Beispiel für diese Wettbewerbsdynamik. So wurden in der Bierkategorie mehr als 500 Innovationen in Frankreich und 350 Innovationen in Großbritannien allein zwischen April 2018 und Juli 2018 realisiert.

Den Herstellern stünden aber nur selten gute Analysen zur Verfügung, um Handelseinkäufer von einer Listung ihrer Innovationen zu überzeugen. Außerdem wünschten sich viele Einzelhändler, dass sie bei Verkaufsgesprächen mehr vorausschauende Analysen zur Verfügung hätten.

"Vorausschauende Methode"

Nielsen BASES Retail Ready liefert Einzelhandelskäufern die notwendigen Wettbewerbsanalysen für neue Produkte. Das Tool verwendet eine "vorausschauende und wahlbasierte Methode", die die Entscheidungen der Verbraucher am Regal nachahmt. Zudem bieten die Methoden einen Sell-In-Ansatz, der auf Einzelhändler zugeschnitten ist. Laut Nielsen soll es möglich sein, in nur drei Wochen rigorose, relevante und zuverlässige Informationen für die Sell-in-Stories der Hersteller zu liefern.

"Da der Wettbewerb in den meisten Kategorien immer stärker wird, sind die Einkäufer im Einzelhandel gezwungen, jeden Tag schwierige Sortimentsentscheidungen zu treffen", sagte Bettina Frankerl, Director Innovation Business Partner in Deutschland bei Nielsen. 

Veröffentlicht am: 17.06.2019

 

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