"Retail Ready": Wettbewerbsanalysen für neue Produkte

Nielsen

Nielsen BASES, bei Nielsen der Geschäftsbereich für Produktinnovationen, hat den Service "Retail Ready" offiziell vorgestellt. Es handelt sich um ein Angebot für Hersteller von verpackten Waren und soll den Unternehmen dabei helfen, den Einzelhandel für neue Produkte zu gewinnen.

Herausforderungen im Handel (Bild: Stevepb - pixabay.com)
Herausforderungen im Handel (Bild: Stevepb - pixabay.com)

Der Distributionsaufbau für neue Produkte sei unerlässlich, schreibt Nielsen in einer Mitteilung. Gerade bei Konsumgütern seien die Kategorien immer umfangreicher und die Regalflächen im Einzelhandel immer limitierter. Die Bierkategorie sei ein besonders gutes Beispiel für diese Wettbewerbsdynamik. So wurden in der Bierkategorie mehr als 500 Innovationen in Frankreich und 350 Innovationen in Großbritannien allein zwischen April 2018 und Juli 2018 realisiert.

Den Herstellern stünden aber nur selten gute Analysen zur Verfügung, um Handelseinkäufer von einer Listung ihrer Innovationen zu überzeugen. Außerdem wünschten sich viele Einzelhändler, dass sie bei Verkaufsgesprächen mehr vorausschauende Analysen zur Verfügung hätten.

"Vorausschauende Methode"

Nielsen BASES Retail Ready liefert Einzelhandelskäufern die notwendigen Wettbewerbsanalysen für neue Produkte. Das Tool verwendet eine "vorausschauende und wahlbasierte Methode", die die Entscheidungen der Verbraucher am Regal nachahmt. Zudem bieten die Methoden einen Sell-In-Ansatz, der auf Einzelhändler zugeschnitten ist. Laut Nielsen soll es möglich sein, in nur drei Wochen rigorose, relevante und zuverlässige Informationen für die Sell-in-Stories der Hersteller zu liefern.

"Da der Wettbewerb in den meisten Kategorien immer stärker wird, sind die Einkäufer im Einzelhandel gezwungen, jeden Tag schwierige Sortimentsentscheidungen zu treffen", sagte Bettina Frankerl, Director Innovation Business Partner in Deutschland bei Nielsen. 

Veröffentlicht am: 17.06.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Statista-Umfrage anlässlich der Research & Results

Wie ticken Marktforscher?

22.10.2019 - Was lieben Marktforscher an ihrem Beruf? Gibt es eine bestimmten Skalenform, die präferiert wird? Welche Vorurteile zum Job als Researcher hört man immer wieder? Statista hat zur Research & Results gemeinsam mit marktforschung.de eine Umfrage in der Branche durchgeführt... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Geistige Gesundheit genauso wichtig wie körperliche

Psychische Störung - Eine Krankheit wie jede andere?

22.10.2019 - Für die meisten Befragten ist die eigene geistige Gesundheit genauso wichtig wie ihr körperliches Wohlbefinden. Jedoch haben viele von ihnen den Eindruck, dass das derzeitige Gesundheitssystem psychischen Erkrankungen nicht denselben Stellenwert einräumt wie... weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Gibt es einen Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg und Liebesleben?

Zieht Erfolg an? (Bild: StarFlames - Pixabay.com)

21.10.2019 - Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind überzeugt, dass große berufliche Ambitionen die eigene Beziehung beeinflussen. Zwei von fünf Bundesbürgern (40 Prozent) empfinden sogar, dass der Beruf einen starken Einfluss auf ihr Liebesleben hat. Das zeigt eine Umfrage... weiterlesen

 
quantilope GmbH

4 Gründe, die für ein automatisiertes Echtzeit-Tracking sprechen

21.10.2019 - Tier, Lime, Circ und Voi – bis vor einigen Monaten waren diese Marken in Deutschland völlig unbekannt. Seither gehören E-Scooter nicht nur zum normalen Stadtbild deutscher Großstädte, sondern verändern innerstädtische Mobilität nachhaltig. Ebenso rasant ringen die... weiterlesen

 
Studie von research tools

Elektro-Fachhandel führend bei Absatz von Haushaltsgeräten

Verbraucher schätzen Beratung im Fachhandel (Bild: Photo Mix - Pixabay.com)

21.10.2019 - research tools hat eine Studie zum Markt für Haushaltsgeräte veröffentlicht. Ein Ergebnis, das den Einzelhandel freut: Nach wie vor wird der Großteil der Haushaltsgeräte im Elektrofachgeschäft und nicht online erworben. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus