Research plus in Mannheim: KI, Smart Data und Netzwerkanalyse

DGOF

DGOF meets Digital Media Women: Und wenn Online-Marktforscher und Marktforscherinnen auf ein Frauen-Netzwerk treffen, ist ein All-Female-Panel quasi Pflicht. Mitveranstalter Oliver Tabino, Q Agentur für Forschung, berichtet vom Event und den spannenden Vorträgen.

von Oliver Tabino

Um's Netzwerken ging es bei der Research plus im Taproom Jungbusch nicht nur an der Bar bei einem frisch gezapften Craft-Beer. Der Vortrag von Dr. Lydia Repke von der GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften war somit der perfekte Übergang zum inoffiziellen Teil. Lydia Repke befasst sich mit der Integration von Immigranten in Barcelona. Mit einem sozial-psychologischen Netzwerkansatz wurden Immigranten-Netzwerke erfasst und grafisch dargestellt.

Dr. Carina Walter von Boehringer Ingelheim Pharma gab dem zahlreich erschienenen und sehr interessierten Publikum einen Einblick in den Alltag und die Herausforderungen einer Data Scientist in einem Pharmakonzern. Spannend war zu sehen wie unterschiedliche Datenquellen genutzt werden können, um die individuelle Kundenansprache und den Multi-Kanalmix zu optimieren.

Dr. Carina Walter

Dr. Carina Walter



Bei der Organisation und Durchführung der Research plus kooperierte die DGOF zum ersten Mal mit den Digital Media Women Rhein Neckar. Die DMW setzen sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen ein – ob Konferenz, Fachmedien oder Management Board. Deswegen gab es zum ersten Mal ein "All-Female-Panel".



Den ersten Vortrag hielt deswegen eine weitere Forscherin: Alena-Kathrin Schnurr (Doktorandin am Lehrstuhl für Computerunterstützte Klinische Medizin an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Uni Heidelberg) berichtete von ihrer Forschung zur Bilderkennung im medizinischen Bereich und zeigte wie KI, Supervised Learning und Convolutional Neural Networks in der Marktforschung eingesetzt werden können.



Durch das Programm führten Mareike Oehrl (DMW & Q Agentur für Forschung) und Oliver Tabino (Q Agentur für Forschung). Im Anschluss fanden noch zahlreiche, intensive Gespräche an der Bar des Taprooms statt. Die drei spannenden und thematisch vielfältigen Vorträge und die ebenso spannenden und begeisternden Speakerinnen sorgten offensichtlich für Gesprächsstoff. Die Research plus Mannheim wurde unterstützt durch das Spiegel Institut und Q Agentur für Forschung.

Veröffentlicht am: 18.09.2019

 

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