Reisemobilhersteller und ihr Marketing

research tools

Die Marketing-Mix-Analyse "Reisemobile teilintegriert 2015" von research tools zeigt, dass Reisemobil-Hersteller eine eher ältere Kundenschicht ansprechen. Dabei wird größtenteils die klassische Kommunikation bevorzugt, nur ein Hersteller bildet eine Ausnahme.

Die Reisemobilhersteller bevorzugen den klassischen Kommunikationsweg. (Bild: Otto Durst - fotolia.com)
Die Reisemobilhersteller bevorzugen den klassischen Kommunikationsweg. (Bild: Otto Durst - fotolia.com)

Die Positionierung auf dem Markt der teilintegrierten Reisemobile findet im Wesentlichen über Produkt- und Konditionenmarketing statt. Die zehn analysierten Anbieter positionieren sich in ganz unterschiedlichen Preissegmenten. Wichtigster Vertriebsweg im Produktsegment teilintegrierter Reisemobile sind die Händler, die über die jeweilige Website der Hersteller zu lokalisieren sind. Die Anzahl der Handelspartner liegt dabei zwischen 19 und über Hundert.

Acht Anbieter haben insgesamt innerhalb eines Jahres über 400.000 Euro für mediale Kommunikation aufgewendet. Geworben wurde ausschließlich in Printmedien. Zwei Hersteller verzichteten völlig auf klassische Kommunikation. Die Wahl der hauptsächlich genutzten Kommunikationskanäle wie Kataloge und Zeitschriften sowie die Art der Präsentation der Reisemobile zeigt die Fokussierung der Hersteller auf eine traditionelle, eher ältere Kundenschicht. In sozialen Medien und YouTube sind acht Hersteller dennoch präsent. Jedoch verzichten drei der acht in sozialen Medien aktiven Hersteller in den letzten zwölf Monaten auf aktuelle Beiträge. Hobby hebt sich hier deutlich mit einer Fokussierung auf YouTube-Videos ab. In Suchmaschinen sind pro Suchbegriff lediglich maximal zwei Hersteller auf der ersten Auswahlseite gelistet. Die übrigen findet man erst nach weiterem Blättern.

Zur Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Reisemobile teilintegriert 2015“ von research tools untersuchte das Marketingverhalten der Anbieter Adria, Carthago, Chausson, Dethleffs, Eura Mobil, Frankia, Hobby, Knaus, Laika und LMC. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen die Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Similarity-Analyse visualisiert die Ergebnisse.

dr

Veröffentlicht am: 12.08.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bilderstrecke zur Partyreihe WeloveResearch

WeLoveResearch – So feiert die Marktforschungsbranche virtuell

Herbert Höckel, mo'web research, Floss (Bild: mo'web)

17.09.2021 - 18 Monate Pandemie sind auch sieben WeLoveResearch-Partys von Herbert Höckel und mo’web research. Was bei der WdM 2020 seinen Anfang nahm, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Lassen Sie das virtuelle Partyjahr in der Bilderstrecke Revue passieren. Und lesen Sie, warum… weiterlesen

 
Quantilope launcht Produkt für die qualitative Marktforschung

Die Macht der O-Töne – Nach Quanti- jetzt auch Quali-lope

16.09.2021 - Das Hamburger Technologie-Unternehmen quantilope kauft das englische Video-Research-Unternehmen Plotto und erweitert seine Produktpalette um eine Lösung für qualitative Insights. inColor bietet diverse Features, um qualitative Forschungsvideos automatisiert auszuwerten… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Pitchen Sie um fünftausend Euro Werbeguthaben!

16.09.2021 - Am 24. November geht der Start-up Online-Pitch in die dritte Runde. Bewerben Sie sich mit Ihrem Start-up jetzt und gewinnen Sie ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro! weiterlesen

 
Rückblick auf die GOR21

Nach der GOR ist vor der GOR

DGOF-Vorsitzender Dr. Otto Hellwig von Respondi

15.09.2021 - Die zweite virtuelle GOR liegt hinter der Marktforschungsbranche. Eine Vielzahl von Vorträgen, Poster, zwei interessante Key-Notes, eine Podiumsdiskussion und sogar eine virtuelle Party haben die mehr als 230 Teilnehmenden aus 20 Ländern virtuell vorgefunden. weiterlesen

 
Wohnen

Stadtflucht oder Landflucht – Zwischen Klimawandel, Infrastruktur und Wachstum

Menschenmenge in einer Stadt, Sonnenschein (Bild: Adobe Stock – debararr)

15.09.2021 - Immer mehr Menschen zogen in den vergangenen Jahren in die Städte. Wie die Statistik zeigt, lebten 2020 etwa 77,5 Prozent der Deutschen in Ballungszentren. Prognosen zufolge soll sich die Zahl bis zum Jahr 2050 auf 84,3 Prozent erhöhen. Als Vorteile des urbanen Lebens… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin