Reisemobilhersteller und ihr Marketing

research tools

Die Marketing-Mix-Analyse "Reisemobile teilintegriert 2015" von research tools zeigt, dass Reisemobil-Hersteller eine eher ältere Kundenschicht ansprechen. Dabei wird größtenteils die klassische Kommunikation bevorzugt, nur ein Hersteller bildet eine Ausnahme.

Die Reisemobilhersteller bevorzugen den klassischen Kommunikationsweg. (Bild: Otto Durst - fotolia.com)

Die Reisemobilhersteller bevorzugen den klassischen Kommunikationsweg. (Bild: Otto Durst - fotolia.com)

Die Positionierung auf dem Markt der teilintegrierten Reisemobile findet im Wesentlichen über Produkt- und Konditionenmarketing statt. Die zehn analysierten Anbieter positionieren sich in ganz unterschiedlichen Preissegmenten. Wichtigster Vertriebsweg im Produktsegment teilintegrierter Reisemobile sind die Händler, die über die jeweilige Website der Hersteller zu lokalisieren sind. Die Anzahl der Handelspartner liegt dabei zwischen 19 und über Hundert.

Acht Anbieter haben insgesamt innerhalb eines Jahres über 400.000 Euro für mediale Kommunikation aufgewendet. Geworben wurde ausschließlich in Printmedien. Zwei Hersteller verzichteten völlig auf klassische Kommunikation. Die Wahl der hauptsächlich genutzten Kommunikationskanäle wie Kataloge und Zeitschriften sowie die Art der Präsentation der Reisemobile zeigt die Fokussierung der Hersteller auf eine traditionelle, eher ältere Kundenschicht. In sozialen Medien und YouTube sind acht Hersteller dennoch präsent. Jedoch verzichten drei der acht in sozialen Medien aktiven Hersteller in den letzten zwölf Monaten auf aktuelle Beiträge. Hobby hebt sich hier deutlich mit einer Fokussierung auf YouTube-Videos ab. In Suchmaschinen sind pro Suchbegriff lediglich maximal zwei Hersteller auf der ersten Auswahlseite gelistet. Die übrigen findet man erst nach weiterem Blättern.

Zur Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Reisemobile teilintegriert 2015“ von research tools untersuchte das Marketingverhalten der Anbieter Adria, Carthago, Chausson, Dethleffs, Eura Mobil, Frankia, Hobby, Knaus, Laika und LMC. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen die Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Similarity-Analyse visualisiert die Ergebnisse.

dr

Veröffentlicht am: 12.08.2015

 

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