Reisemarkt: Online-Bucher sind Vielreisende

Esslingen am Neckar – Rund zehn Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung buchten in der Vergangenheit eine Pauschalreise über das Internet. Die Reiseintensität dieser Online-Bucher liegt mit 88 Prozent weit über dem Durchschnitt. Knapp zwei Drittel der Online-Bucher sind innerhalb des letzten Jahres mit einem Reiseveranstalter verreist. Laut der „Studie Reisemarkt-Zielgruppe Online-Bucher (Pauschalreisen) 2014“ von research tools nutzen ein Sechstel der Zielgruppe das Flugzeug mehrmals pro Jahr für private Reisen.

Rund zehn Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung haben in der Vergangenheit eine Pauschalreise über das Internet gebucht. Dies entspricht etwa sieben Millionen Menschen. Die Hälfte der Zielgruppe ist zwischen 30 und 49 Jahre alt und der Anteil an Akademikern ist doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Die Zielgruppe hat ein überdurchschnittlich hohes monatliches Haushalts-Nettoeinkommen. 

Urlaub und Reisen ist der Top-Bereich, in dem sich mehr als ein Drittel der Zielgruppe allerbeste Qualität leistet. In der Gesamtbevölkerung hingegen steht an oberster Stelle Ernährung, Essen und Trinken. Das Produktinformationsinteresse an Urlaubsreisen ist in der Zielgruppe mit 81 Prozent überdurchschnittlich stark ausgeprägt. 

Auf dem Reisemarkt decken fünf Veranstalter knapp die Hälfte des Marktes in der Zielgruppe Online-Bucher ab. DERTOUR und L’TUR haben in der Zielgruppe vergleichsweise hohe Anteile und schöpfen ihr Potenzial überproportional gut aus. Annähernd zwei Drittel der Online-Bucher sind innerhalb des letzten Jahres mit einem Reiseveranstalter verreist. Dabei buchen Männer etwas häufiger über einen Reiseveranstalter. 40 Prozent der Zielgruppe werden die nächste Urlaubsreise sicher wieder über einen Reiseveranstalter buchen. 

Die Reiseintensität der Online-Bucher liegt mit 88 Prozent weit über dem Durchschnitt. Auch Kurzreisen und Urlaubsreisen werden von der Zielgruppe häufiger unternommen. Zwei Drittel der Zielgruppe haben im letzten Jahr eine Badereise bzw. einen Sonnenurlaub verbracht, 22 Prozent erlebten das Flair einer Städtereise und fünf Prozent genossen eine Kreuzfahrt. Etwas mehr als ein Viertel der Online-Bucher hatte ein außereuropäisches Reiseziel. Das Flugzeug ist beim Online-Bucher das beliebteste Verkehrsmittel für die Urlaubsreise. 40 Prozent der Online-Bucher machen einmal jährlich eine Flugreise. Ein Sechstel der Zielgruppe nutzt das Flugzeug mehrmals pro Jahr für private Reisen.

82 Prozent der internetaffinen Zielgruppe ist an Themen zu Urlaub und Reisen in Zeitungen und Zeitschriften interessiert. Reisespezifische Apps werden überdurchschnittlich häufig  genutzt. 

Zur Studie: Die Studie „Reisemarkt-Zielgruppe Online-Bucher (Pauschalreisen) 2014“ von research tools basiert auf über 3.000 Interviews mit ausgewählten Personen. 

Mehr Informationen zur Studie "Reisemarkt-Zielgruppe Online-Bucher (Pauschalreisen) 2014" finden Sie in unserem Studien-Shop.

ah

Veröffentlicht am: 21.08.2014

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Alexandra Stein wechselt von GfK zu Ipsos

19.08.2019 - Alexandra Stein ist ab sofort in einer Doppelfunktion als Chief Client Officer Germany und Head of Sales Europe bei Ipsos tätig. Sie leitet zum einen übergreifend die deutsche Client Organisation, zum anderen verantwortet sie als Head of Sales Europe Kundenmandate. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Nachbarschaft spaltet sich

ie Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) derzeit in nachbarschaftlichen Beziehungen, die tragfähig genug sind, dass man sich vom Nachbarn Dinge ausleihen kann

19.08.2019 - Die Deutschen halten ihre Mitmenschen für wenig nachbarschaftlich. Besonders die 50- bis 70-Jährigen finden, dass die Deutschen, im Vergleich zu früher, weniger nachbarschaftlich sind. Das ist das Ergebnis einer Ipsos-Umfrage. weiterlesen

 
Bitkom Gaming-Trends 2019

Smartphone unter Zockern beliebter als Konsole

Smartphone Gaming (Bild: Pexels - pixabay)

19.08.2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus. Ein Leben ohne Videospiele ist zumindest für jeden Dritten Gamer unvorstellbar, so die Ergebnisse einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom im Vorfeld der weltweit... weiterlesen

 
DGOF

Research plus Rhein-Neckar: Networking und Infos bei Craft Beer

19.08.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung lädt Mitte September bereits zum siebten Mal zur Research Plus Rhein-Neckar in Mannheim ein. Diesmal in Kooperation mit den Digital Media Women, einem Netzwerk, dass die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen erhöhen... weiterlesen

 
Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus