Regionalität und Handwerk ist Biertrinkern wichtig

Studie von respondi und K&A Brand Research

Was ist bei der Hitze ganz besonders wichtig? Viel trinken, richtig. Aber was? Was liegt im Trend? respondi hat gemeinsam mit K&A Brand Research darauf Antworten erarbeitet. 1.000 Biertrinker in Deutschland wurden befragt, um die Biertrends 2025 herauszufinden.

Bier-Vielfalt (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay.com)
Bier-Vielfalt (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay.com)

Hier zeigte sich eindeutig, dass vor allem die jüngeren Generationen immer offener für neue Trends sind und ihnen Abwechslung beim Bier wichtiger ist als die Brauart streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot. Als zentrale Getränketrends stehen Regionalität (68  Prozent), handwerkliche Herstellung (48  Prozent), der besondere Geschmack (47  Prozent) und Qualität (43  Prozent) ganz oben.

Ein günstiger Preis liegt mit 26  Prozent erst an zwölfter Stelle der relevanten Merkmale und eine automatische Lieferung wird mit 10  Prozent weit abgeschlagen als aktuell noch am unwichtigsten betrachtet. Damit ein Bier erfolgreich wird, ist vor allem ein passendes, persönliches Storytelling wichtig: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden und in welchem Kontext wird das Bier getrunken? So kann der individuelle Weg zum Verbraucher gefunden werden.

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