Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung rügt IMR International Market Research LLC

Frankfurt am Main - Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. hat dem Unternehmen IMR International Market Research LLC in Las Vegas, Nevada / USA - auf keinen Fall zu verwechseln mit IMR Institute for Marketing Research mit Sitz in Frankfurt / Main - auf eine Beschwerde hin eine Rüge erteilt. Da das Unternehmen in Deutschland mit dem Unternehmen HANDOO, An der Welle 4, 60322 Frankfurt als Portalbetreiber und Rechnungsadresse für IMR zusammenarbeitet, erstreckt sich die Rüge auch auf dieses Unternehmen.

Der Beschwerderat des Rates der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. beanstandet, dass IMR International Market Research LLC entgegen den Berufsgrundsätzen und Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung Verkaufsaktivitäten mit vermeintlichen Forschungstätigkeiten verschleiert.

Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung ahndet das standeswidrige Verhalten der IMR International Market Research LLC mit einer Rüge

  • wegen der Schwere des Verstoßes gegen zentrale Berufsgrundsätze,
  • weil dabei Personen irregeführt und finanziell geschädigt werden,
  • weil das beanstandete Verhalten nach wie vor betrieben wird und
  • weil mit diesem Verhalten dem Ansehen der deutschen Markt- und Sozialforschung in der Öffentlichkeit erheblicher Schaden zugefügt wird.

Außerdem wurde die für HANDOO in Deutschland zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz über das standeswidrige Verhalten informiert.

Quelle: Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung

Veröffentlicht am: 30.09.2011

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalmeldungen aus der Marktforschung

Neue Köpfe bei (r)evolution, Appinio und mo'web

30.07.2021 - Spannende Neuzugänge bei drei Marktforschungsinstituten: (r)evolution begrüßt gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team, während Appinio einen neuen Chief Product Officer bekannt gibt. Mo'web research verstärkt das Vertriebsteam und ist außerdem seit kurzem Mitglied… weiterlesen

 
Personalwechsel bei Harris Interactive

Führungswechsel auf der Brücke

Kapitän (Symbolbild)

29.07.2021 - Dr. Thomas Rodenhausen scheidet am 31. Juli planmäßig aus dem Vorstand der Harris Interactive AG aus. Gabriele Stöckl und Dr. Orhan Kocyigit werden in das Senior Executive Team der Harris Interactive AG berufen. Rodenhausen wird danach den CEO der Toluna-Gruppe bei… weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Technologie

VPN unterstützt digitales Marketing und Marktforschungsprojekte

Online-Datenschutz (Bild: janbaby – Pixabay)

29.07.2021 - VPN – Warum das Ganze überhaupt? Steckt hinter der Technologie noch viel mehr als Cybersicherheit? Bringt ein VPN vielleicht sogar einen Wettbewerbsvorteil? weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin