Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung rügt die SOCIALDATA Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH

Frankfurt am Main - Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. hat der SOCIALDATA Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH in München und ihrem Geschäftsführer, Werner Brög, auf eine Beschwerde hin eine Rüge erteilt. Es wird beanstandet, dass die SOCIALDATA Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH gegen das Gebot der Abgrenzung von Forschung gegenüber forschungsfremden Tätigkeiten und gegen das Anonymisierungsgebot verstößt. Die gerügte Praxis, Direktmarketing auf Befragungen aufzubauen und somit zu verbinden, schadet dem öffentlichen Ansehen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung in Deutschland insgesamt erheblich. Sie beschädigt zudem die Möglichkeiten der Markt- und Sozialforschungsinstitute, auskunftswillige Befragungsteilnehmer für wirkliche Marktforschungsprojekte zu gewinnen, so der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung in seiner Begründung der Rüge. 

Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung ahndet das standeswidrige Verhalten der SOCIALDATA Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH und ihres Geschäftsführers, Werner Brög, mit einer öffentlichen Rüge, um Schaden vom Ansehen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung in Deutschland abzuwenden.

Quelle: Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V.

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