QUOVADIS steigt beim Berliner Anbieter Items Marktforschung ein

Strategischer Schritt bei QUOVADIS

Der Kölner Teststudio-Betreiber QUOVADIS beteiligt sich ab dem 01. Februar als strategischer Investor an der Items Marktforschung in Berlin. QUOVADIS übernimmt 50 Prozent der Anteile und beabsichtigt zudem mittelfristig eine vollständige Übernahme des Berliner Unternehmens.

Raumfoto der berliner Marktforschung Items (Bild: Quovadis)
Raumfoto der Items Marktforschung Berlin. (Bild: Items/QUOVADIS)

Überzeugt habe QUOVADIS das seit vielen Jahren eingespielte, professionelle Team bei Items, die bewährte Studioatmosphäre und die gewachsenen Beziehungen zu Kunden, Kundinnen und Testpersonen in Berlin. Die beiden Firmen verfolgen zudem einen gemeinsamen Anspruch: "Simplifying Research".

QUOVADIS-Geschäftsführerin, Ute Wetzlar, begründet die unternehmerische Entscheidung:

"Unsere Unternehmen sind spezialisierte Anbieter für Teststudio-Dienstleistungen und teilen die gleiche Philosophie. Es ist gerade in einem verunsicherten Umfeld wichtig, die Grundlage für langfristig erfolgreiche Arbeit zu festigen."

Strategische Entscheidung bei Ute Wetzlar und Julia Ernst (Bild: Quovadis)
(vl.) Ute Wetzlar, Geschäftführerin von QUOVADIS und Julia Ernst, Geschäftsführerin von Items (Bild: Items/QUOVADIS)
Der Einstieg bei Items bot sich für QUOVADIS an, da beide Unternehmen seit Jahren im Austausch und gemeinsamen Qualitätsstandards verpflichtet sind. So gehören beide dem Verband der deutschen Teststudios (VDDT) an, der sich seit Anfang 2019 für eine stärkere Positionierung der Branche einsetzt.

Außerdem schließt QUOVADIS damit eine geographische Lücke. Nach Köln, Hamburg und München ist das Kölner Institut damit auch in der Hauptstadt mit eigenen Räumen vertreten.

Julia Ernst, Gründerin und Geschäftsführerin von Items, wird das Berliner Studio auch nach dem Zusammenschluss leiten.

 

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

/mvw

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 
Orkan Dolay | respondi

Rückblick auf die "Printemps des Etudes"

Printemps des Etudes 2021

14.10.2021 - Die Printemps des Etudes fand am 23. und 24. September wie immer im Palais Brogniart statt, der ehemaligen Börse, die zwischen 1807 und 1826 Auftrag von Napoléon gebaut wurde. Und nun findet hier seit 2012 die Marktforschungsmesse statt. Wie die Messe in diesem Jahr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin