Prof. Wiswede - Ein Impulsgeber für die Marktforschung

Nachruf auf Prof. Dr. Günther Wiswede

Günter Wiswede, der viele Jahre das Kölner Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie geleitet hat, ist Anfang Dezember verstorben. Anke und Horst Müller-Peters gedenken seiner mit einem Nachruf.

Prof. Dr. Günter Wiswede * 06.06.1938 - † 04.12.2020
Wie erst Anfang Januar bekannt wurde, ist am 4. Dezember Prof. Dr. Günter Wiswede im Alter von 82 Jahren verstorben. Nach einer Karriere in der Wirtschaft und ersten Lehrstühlen in Köln und Stuttgart-Hohenheim leitete er von 1986 bis zu seiner Emeritierung 2003 das Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln.

"Mich interessiert der ganze Baum und nicht ein einzelnes Blatt"

Er war Hochschullehrer, Gelehrter und Autor der "alten Schule" im besten Sinne. Wissenschaftlich groß geworden ist er in der Soziologie, in der er sich durch seine Bücher zur Soziologie des Verbraucherverhaltens, zur Soziologie abweichenden und zur Soziologie konformen Verhaltens schnell einen Namen machte. Seine eigentliche wissenschaftliche Heimat fand er aber in der Sozialpsychologie, deren Methoden und Theoriegerüst ihn mehr überzeugen konnten als die der Soziologie, und die er durch seinen disziplinübergreifenden Hintergrund gewinnbringend erweitern konnte.

Überhaupt präferierte er den Blick über die Grenzen einzelner Theorien und Disziplinen. Er forschte weniger im Detail, als dass er versuchte, Erkenntnisse und Theorien einzuordnen, zu verbinden und so ein generalistisches Verständnis des menschlichen Verhaltens im sozialen und wirtschaftlichen Kontext zu erreichen. Das gilt besonders auch für die Wirtschaftspsychologie, in der er schon früh eine Abkehr von einer weitgehend isoliert arbeitenden Arbeits- und Organisationspsychologie einerseits und Konsum- und Werbepsychologie andererseits hin zu einer generelleren Wirtschaftspsychologie - auch unter Einbezug finanzwirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Zusammenhänge - propagierte. Eine Perspektive, die heute unter dem Begriff der Behavioral Finance und Behavioral Economics nicht mehr "exotisch" ist, sondern sich zu einem zentralen Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften entwickelt hat.

"Alles was wir noch lesen, schreiben wir selbst"

Auch wenn er diesen Ausspruch sicher nicht ganz ernst gemeint hat, zeigt sich sein interdisziplinärer Ansatz - gewissermaßen aus einer Metaperspektive - auch in dem beeindruckenden Spektrum seiner Lehrbücher, die sich vielfach zu Standardwerken ihres jeweiligen Bereichs entwickelten und in zahlreichen Auflagen erscheinen sind. Dazu gehören Werke zur Soziologie, zur Rollentheorie, zur Wirtschaftssoziologie (mit Thomas Kutsch), zur Sozialpsychologie (mit Lorenz Fischer), zur Führung (mit Gerd Wiendieck) und schließlich zur Wirtschaftspsychologie. Weitere Bücher sind u.a. Motivation und Verbraucherverhalten, ein Sozialpsychologie-Lexikon, ein Herausgeber-Werk zum Wertewandel (mit Günter Szallies, damals GfK und später Mitgründer von Icon), sowie die schon erwähnten Soziologien abweichenden und konformen Verhaltens. (Persönlicher Geheimtipp der Autoren ist sein Ende der 90er-Jahre erschienenes Buch Psychologie im Wirtschaftsleben, das eine auch für Laien äußerst lesbare Tour d'Horizon über die gesamte Disziplin darstellt.) Wie aktuell sein Ansatz noch heute ist, zeigt eine Anfrage, die wir erst letzte Woche von einer befreundeten Wirtschaftsprofessorin erhielten: Gesucht wurde ein neueres Lehrbuch zur Wirtschaftspsychologie - dieses möge aber bitte in Logik und Aufbau dem von Wiswede möglichst nahekommen!

Prägend auch für die Marktforschung

Seine Beziehung zur Marktforschung sind vielfältig. Ganze Generationen von Marktforschern haben an seinem Institut die Grundlagen empirischer Methoden und der Markt- und Werbepsychologie erlernt. Er selber war regelmäßig beratend für die GfK tätig. Im Verein für wirtschafts- und sozialpsychologische Forschung, welcher an sein Kölner Institut angegliedert war, wurden zahlreiche Grundlagenprojekte - so etwa zum Spar- und Anlageverhalten der Deutschen oder zur Psychologie des Euro - realisiert. 1991 gründeten vier seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter (darunter auch einer der Verfasser dieses Nachrufs) mit seiner ideellen und fachlichen Unterstützung eine Gesellschaft für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung, die als psychonomics AG zu den Top-10-Instituten in Deutschland heranwuchs, bevor sie 2007 an die YouGov-Gruppe verkauft wurde. Da aus dem Umfeld des Instituts und von YouGov mittlerweile zahlreiche weitere Institute (z.B. Heute & Morgen, Manufacts, Nordlight Research, Sirius Campus, Organomics) mit ähnlichen Forschungsverständnis entstanden sind, ließe sich beinahe von einer "Kölner Schule" in der Marktforschung sprechen. Und schließlich wäre wohl auch marktforschung.de kaum entstanden, wenn Günter Wiswede uns nicht für die damals noch recht junge Disziplin der Wirtschaftspsychologie begeistert und dann an die Marktforschung herangeführt hätte.

Als Mensch war Herr Wiswede ein großartiger Förderer und Impulsgeber. Viele seine ehemaligen Studenten und Mitarbeiter haben heute selber Lehrstühle inne oder wenden das erworbene Wissen mit Erfolg in der Praxis an. Wir denken mit Hochachtung an unseren geschätzten Lehrer und Kollegen und danken ihm für den großen Beitrag, den er für die Entwicklung unserer Disziplin geleistet hat.

Anke und Horst Müller-Peters

Über die Autoren

Unsere beiden Autoren haben sich als Mitarbeiter am Institut von Prof. Wiswede kennengelernt und sind ihm daher nicht nur aus beruflicher Perspektive zu Dank verpflichtet. Dr. Anke Müller-Peters war bis 2010 Geschäftsführerin von marktforschung.de und ist auch seitdem weiterhin regelmäßig bei uns aktiv. Prof. Horst Müller-Peters ist Mitgründer, Gesellschafter und Herausgeber von marktforschung.de.

PS: Ein ausführlicherer Nachruf zur Forschung und Lehre von Günter Wiswede erscheint in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift Wirtschaftspsychologie (Pabst Verlag), für die er auch als Beirat tätig war.

/cb

Veröffentlicht am: 22.01.2021

 

Kommentare (1)

  1. Tobias Niewerth am 22.01.2021
    Seine Bücher haben mich durch mein Studium begleitet, auch wenn ich nicht in Köln studiert habe. R.i.P.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

ÖVP-Korruptionsaffäre

Neues von Sabine Beinschab und dem VMÖ

20.10.2021 - Nachdem sich der Verband der Marktforscher Österreichs, der VMÖ, zunächst nicht zur ÖVP-Korruptionsaffäre äußern wollte, hat sich nun die Vorsitzende Alice Flamant zu Wort gemeldet. Des Weiteren gibt es Hintergrundinformationen zur Festnahme und Enthaftung der… weiterlesen

 
SOEP-Erkenntnisse

Ehrenamt boomt auf dem Land

Zwei Frauen Bauern Land Herbst Ernte Erntekranz Weizen

20.10.2021 - Eine DIW-Studie in Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut hat untersucht, wie intensiv ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen ausgeprägt ist. Unterschiede lassen sich etwa nach Grad der „Ländlichkeit“ und sozioökonomischer Lage feststellen. Engagement ist in… weiterlesen

 
Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin