Produktbewertungen erhöhen Verkäufe in Online-Shops signifikant

MSM.digital

Produktbewertungen in Online-Shops von Marken erhöhen die Verkäufe um bis zu 20 Prozent, darauf hat die Agenturgruppe für Omni-Channel-Marketing MSM.digital hingewiesen, die relevante Studienergebnisse zum Thema zusammengefasst hat.

Gute Bewertungen steigern Umsatz signifikant (Bild: mcmurryjulie - Pixabay.com)
Gute Bewertungen steigern Umsatz signifikant (Bild: mcmurryjulie - Pixabay.com)

MSM.digital zeigt in einer Übersicht aktueller Studienzahlen, wie wichtig Review-Marketing für Marken ist. Danach lesen 76 Prozent der deutschen Internetnutzer Produktbewertungen (Quelle: BVDW, Digitale Nutzung in Deutschland). Knapp zwei von drei deutschen Online-Shoppern (65 Prozent) lesen vor dem Kauf Produktbewertungen in Online-Shops (Quelle: bitkom). Weitere Infos holen sie nachrangig ein auf Preisvergleichsseiten (51 Prozent), in persönlichen Gesprächen mit Freunden oder Familie (50 Prozent), auf Händler-Websites (49 Prozent) und in Testberichten in Medien (TV, Online, Print mit 42 Prozent). Von den 14- bis 29-jährigen Online-Käufern nutzen sogar drei Viertel Kundenrezensionen als Informations- und Entscheidungsgrundlage. 

Ohne Kundenbewertung vertrauen 39 Prozent der Online-Konsumenten Angeboten oder Produkten weniger stark (Quelle: bitkom). 45 Prozent der Online-Shopper geben an, selbst Online-Bewertungen zu Waren oder Dienstleistungen zu verfassen (Quelle: bitkom).

Bewertungen sind auch für Käufe im Ladengeschäft wichtig

Auch wenn Konsumenten Produkte im Laden kaufen, informieren sie sich vorab online. 22 Prozent nutzen Amazon als Informationsplattform vor dem Offline-Kauf (Quelle: ECC Köln, Cross-Channel - Quo vadis). Sogar direkt im Ladengeschäft ist der Zugang zu Produktbewertungen wichtig: 23 Prozent der europäischen Verbraucher würden im Laden gern von Verkäufern mit Tablets bedient werden, um bessere Produktinformationen zu erhalten oder Produktbewertungen einzusehen (Quelle: ShopperTrac, Redesigning Retail, Teil 2).

58 Prozent der europäischen Verbraucher recherchieren mit dem Smartphone im Ladengeschäft Bewertungen eines Produkts (Quelle: inRiver). Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar 62 Prozent, die vor einem Einkauf im stationären Handel zum Smartphone greifen, um Preisinformationen oder Produktbewertungen abzurufen (inRiver).

38 Prozent der deutschen Internetnutzer vertrauen den Produktbewertungen im Internet mehr als der Beratung in einem stationären Geschäft (Quelle: BVDW, Digitale Nutzung in Deutschland, 2018). Bei den 14- bis 34-Jährigen sind es sogar 49 Prozent.

Schon eine Bewertung erhöht Kaufwahrscheinlichkeit

Von der Recherche bis zum Produktkauf nutzen deutsche Konsumenten heute viele Stationen: Google-Suche, Shopping-Plattformen, Preisvergleichsportale, Händler-Website, Markenshop oder Social Media. 58 Prozent der Nutzer wählen Amazon als Informationsplattform vor dem Online-Kauf (Quelle: ECC Köln, Cross-Channel - Quo vadis). 43 Prozent der deutschen Verbraucher starten dort ihre Produktsuche (Quelle: PwC, Total Retail).

Je mehr Bewertungen ein Produkt hat, desto eher wird es gekauft. Bereits eine einzige Bewertung kann die Kaufwahrscheinlichkeit um zehn Prozent erhöhen. Beschäftigt sich ein Onlineshop-Besucher mit Kundenbewertungen auf der Produktseite, steigt die Conversion Rate um 58 Prozent (Quelle: Bazaarvoice, Conversation Index 8).

Ab acht Produktbewertungen zeigen sich auch positive Search Engine Optimization Effekte (SEO) dank des neuen, produktrelevanten und User-generated Contents. Mit Bewertungen auf der Produktseite kann der organische Traffic um bis zu 25 Prozent steigen.

Rund 50 Bewertungen genügen, um den Nutzern das Gefühl zu geben, ein Produkt sei ausreichend erprobt, sagt eine Verbraucher-Studie von PowerReviews mit der Northwestern University. Weiteres Ergebnis: Bei Sternebewertungen sind 4,4 von 5 Sternen optimal für eine positive Produktwahrnehmung. 

Mit Kundenbewertungen auf Retailer-Websites und in Online-Shops von Marken steigt die Kaufwahrscheinlichkeit von Produkten um bis zu 20 Prozent. Das belegen verschiedene Analysen, etwa von Revoo.

Digitales Vertrauenssignal

Markus Oeller erklärt: "Online-Produktbewertungen von Konsumenten sind ein digitales Vertrauenssignal und funktionieren ähnlich wie Mundpropaganda. Als wichtiges Instrument im Omni-Channel-Marketing sollte Review-Marketing strategisch ins Marketing integriert werden. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist "Review Syndication". Das bedeutet, dass die gesammelten Bewertungen von verschiedenen Plattformen an einem zentralen Ort gebündelt werden. Anschließend werden sie auf verschiedenen Plattformen, wie Marken- und Händler-Websites oder im stationären Handel, für den Verbraucher zugänglich gemacht."  

Hier finden Sie eine Infografik "Kundenbewertungen als Entscheidungskriterium beim Online-Shopping".

Veröffentlicht am: 14.05.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Research & Results 2019

Themen der Innovation Area veröffentlicht

23.09.2019 - Die Veranstalter der Messe Research & Results 2019 haben das Programm für die noch junge "Innovation Area" veröffentlicht. 31 Kurzvorträge im offenen Forum sprechen für den Erfolg des erst vor drei Jahren aus der Taufe gehobenen Formats. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Biermarkt: Pils stabil auf Platz 1, Helles legt zu

Unangefochtener Liebling der Deutschen: Pils (Bild: Mabel Amber - Pixabay)

23.09.2019 - Der Bierabsatz geht stetig zurück, doch helle Biere schreiben eine Erfolgsgeschichte. Nielsen hat den Biermarkt im ersten Halbjahr 2019 analysiert. Die Ergebnisse lesen Sie hier. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Immobilien: Makler sind hoch im Kurs

Reihenhäuser in bester Lage (Bild: David Mark - Pixabay)

23.09.2019 - Die Mehrheit der privaten Eigentümer würde für den Verkauf ihrer Immobilie eher einen Makler beauftragen, als sie selbst zu vermarkten. Das ergab eine Studie von INNOFACT im Auftrag von ImmobilienScout24. weiterlesen

 
infas feiert den 60. Geburtstag

Empirie, Politik und Philosophie bei infas

20.09.2019 - Das Bonner Sozialforschungsinstitut infas feiert gestern und heute sein 60-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Menno Smid hieß zahlreiche bekannte Gesichter aus der Markt- und Sozialforschung in Bonn willkommen. marktforschung.de war vor Ort und hat die interessanten... weiterlesen

 
Studie von HEUTE UND MORGEN

Digitalisierung beschleunigt Versicherungsmarkt

Abschluss einer Versicherung ganz klassisch (Bild: Freedomz - AbobeStock)

20.09.2019 - Immer mehr Bundesbürger nutzen digitale Informations- und Kommunikationskanäle, bevor sie eine neue Versicherung abschließen. Je nach Produktsparte betrifft das aktuell zwischen 67 bis 85 Prozent aller Versicherten. Dies zeigen die aktuellen "Customer Journey Studien"... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus