Private-Equity-Studie "Von Honigbienen und Heuschrecken": Deutliche Diskrepanz zwischen Marktlage und Kundenwahrnehmung

München - Die Anlageklasse Private Equity ist vielen Menschen suspekt und mit vielen Fragezeichen verbunden. Der Weg des investierten Geldes ist in der Wahrnehmung der Anleger nicht transparent. Gleichzeitig prägen Medienberichterstattung sowie Meinungsführer aus dem Bekanntenkreis das Image von Private Equity. Dies geht aus der Private-Equity-Studie "Von Honigbienen und Heuschrecken" hervor, die der Fondsanbieter WealthCap gemeinsam mit der Q | Agentur für Forschung und der Feri Euro Rating Services AG durchgeführt hat.

Die Kundenanalysen ergaben, dass die Anleger hier insbesondere die Fondsanbieter und Bankberater in der Pflicht sehen, die neue Wege für eine verständlichere Produktkommunikation finden müssen. "Die Privatanleger suchen nach interessanten Anlagen. Aber sie wollen keine Katze im Sack kaufen. Um sie zu gewinnen, muss die Branche deshalb das Kommunizieren mit ihnen lernen. Das kann sie offenbar noch nicht, aber wer es als erster lernt, kann ein neues Anlegersegment gewinnen", so Thomas Perry,
Geschäftsführer und Gesellschafter bei der Q | Agentur für Forschung.

Obwohl Private-Equity-Investitionen in der Vergangenheit interessante Renditen erzielten, kommt dies bei vielen Privatanlegern nicht an. Die Lücke zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit ist erheblich. Das Ziel von Fondsanbietern und Beteiligungsgesellschaften sollte sein, für mehr Verständnis und Klarheit im Private-Equity-Markt zu sorgen. Nur so kann die Lücke zwischen Marktrealität und Marktwahrnehmung geschlossen
werden.

Quelle: WealthCap

Veröffentlicht am: 15.06.2011

 

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