Preis der Deutschen Marktforschung in Dresden verliehen: Hartmut Scheffler ist "Marktforscherpersönlichkeit 2009"

Dresden / Köln (marktforschung.de) – Im Rahmen der Gala beim BVM-Kongress 2009 wurde am gestrigen Abend in Dresden der Preis der Deutschen Marktforschung verliehen. Die Auszeichnung wurde in insgesamt vier Kategorien vergeben. Zur "Marktforscherpersönlichkeit 2009" wurde Hartmut Scheffler, Geschäftsführer der TNS Infratest Holding und Vorstand des ADM, ernannt. Die Jury begründete ihre Wahl insbesondere mit dem herausragenden Engagement Schefflers im Zusammenhang mit der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes.

Den Preis in der Kategorie "Beste Studie 2009" erhielt die Studie "MAN Kundenbindungsstudie: Steigerung von Kundenbindung und Profitabilität durch Analysen von Kundenkontrapunkten", die die MAN Nutzfahrzeuge AG gemeinsam mit TNS Infratest durchgeführt hat. Mit dem "Innovationspreis 2009" wurde die IPSOS GmbH geehrt. Sie erhielt die Auszeichnung für das Instrument "Perceptor Plus – das innovative, holistische Markensteuerungsmodell für eine erfolgreiche Markenpositionierung".

Gemeinsam mit dem VMÖ vergab der BVM außerdem die Auszeichnung "Nachwuchsforscher 2009". Mit diesem werden jüngere Wissenschaftler für herausragende Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten geehrt. Für ihre Doktorarbeiten ausgezeichnet wurden Dr. Frank Hälsig, der den ersten Preis erhielt, sowie Dr. Oliver Büttner und Dr. Jochen Hartl. Der Sonderpreis für die beste Diplom- bzw. Masterarbeit ging an Marco Bachl.

Der "Preis der Deutschen Marktforschung" wird regelmäßig vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher vergeben. Die Verleihung fand gestern zum bereits insgesamt fünften Mal statt. Im Vorjahr beim BVM Kongress in Hamburg waren unter anderem die GfK sowie die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) ausgezeichnet worden. Zur "Marktforschungspersönlichkeit des Jahres" kührte der BVM 2008 die Absolventen des Ausbildungsganges zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Veröffentlicht am: 08.05.2009

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

research tools-Studie

Banken: Jede Menge ungenutzte Potenziale im Marketing

Knapp jede dritte Anzeige verfehlt die Seite eins in den Suchmaschinen. (Bild: geralt - pixabay)

18.04.2019 - Die Bankenlandschaft ist im Umbruch, die Institute suchen nach neuen Ertragsquellen. Neue Wege sind auch in der Zielgruppenansprache nötig, doch wie effektiv sind die Banken in ihrem Marketing? research tools hat es untersucht. weiterlesen

 
Neueröffnung

Zappi eröffnet neuen Standort in Hamburg

André Ketzel, Zappi

18.04.2019 - Zappi hat einen neuen Standort: Hamburg. Unter der Leitung von André Ketzel soll das Büro im Norden den wachsenden Kundenstamm in der Region DACH und Mittel- und Osteuropa (CEE) betreuen. weiterlesen

 
IMAS-Report

Umfrage in Österreich: Zahlt sich Leistung noch aus?

Lohnt sich Arbeit in Österreich? Gespaltene Ansichten (Bild: alexlmx - AdobeStock)

18.04.2019 - Leistung im Beruf zahlt sich nicht mehr wirklich aus - das glaubt laut IMAS die Hälfte der Österreicher. Die andere Hälfte ist jedoch vom Gegenteil überzeugt. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Umkämpfter Streaming-Markt: Netflix mit großen Zugewinnen

Immer mehr Nutzer wenden sich vom klassischen linearen Fernsehen ab hin zu den flexiblen Streaming-Angeboten. (Bild: daviles - fotolia)

17.04.2019 - 2019 setzt sich die Disruption in der Fernsehbranche mit erhöhtem Tempo fort. Das lineare Fernsehen kämpft tapfer um seinen Platz in der televisionären Zukunft, doch es sieht nicht gut aus. Gefragt sind dagegen die Streaming-Dienste, aber wie fällt die Nachfrage danach... weiterlesen

 
Ankündigung

Netigate: Neuerung der Datenberichterstattung

17.04.2019 - Der Anbieter für Online-Umfragen Netigate, hat eine Neuerung der Datenberichterstattung seiner Umfrage-Software veröffentlicht. Das neue Reporting, welches ab sofort allen Netigate-Kunden zur Verfügung steht, soll eine noch schnellere, flexiblere und... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus