Preis der Deutschen Marktforschung in Dresden verliehen: Hartmut Scheffler ist "Marktforscherpersönlichkeit 2009"

Dresden / Köln (marktforschung.de) – Im Rahmen der Gala beim BVM-Kongress 2009 wurde am gestrigen Abend in Dresden der Preis der Deutschen Marktforschung verliehen. Die Auszeichnung wurde in insgesamt vier Kategorien vergeben. Zur "Marktforscherpersönlichkeit 2009" wurde Hartmut Scheffler, Geschäftsführer der TNS Infratest Holding und Vorstand des ADM, ernannt. Die Jury begründete ihre Wahl insbesondere mit dem herausragenden Engagement Schefflers im Zusammenhang mit der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes.

Den Preis in der Kategorie "Beste Studie 2009" erhielt die Studie "MAN Kundenbindungsstudie: Steigerung von Kundenbindung und Profitabilität durch Analysen von Kundenkontrapunkten", die die MAN Nutzfahrzeuge AG gemeinsam mit TNS Infratest durchgeführt hat. Mit dem "Innovationspreis 2009" wurde die IPSOS GmbH geehrt. Sie erhielt die Auszeichnung für das Instrument "Perceptor Plus – das innovative, holistische Markensteuerungsmodell für eine erfolgreiche Markenpositionierung".

Gemeinsam mit dem VMÖ vergab der BVM außerdem die Auszeichnung "Nachwuchsforscher 2009". Mit diesem werden jüngere Wissenschaftler für herausragende Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten geehrt. Für ihre Doktorarbeiten ausgezeichnet wurden Dr. Frank Hälsig, der den ersten Preis erhielt, sowie Dr. Oliver Büttner und Dr. Jochen Hartl. Der Sonderpreis für die beste Diplom- bzw. Masterarbeit ging an Marco Bachl.

Der "Preis der Deutschen Marktforschung" wird regelmäßig vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher vergeben. Die Verleihung fand gestern zum bereits insgesamt fünften Mal statt. Im Vorjahr beim BVM Kongress in Hamburg waren unter anderem die GfK sowie die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) ausgezeichnet worden. Zur "Marktforschungspersönlichkeit des Jahres" kührte der BVM 2008 die Absolventen des Ausbildungsganges zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Veröffentlicht am: 08.05.2009

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Fusion zweier Branchenriesen

NielsenIQ und GfK vereinigen sich zu einem Unternehmen

01.07.2022 - Die beiden internationalen Marktforschungs- und Data Science-Unternehmen NielsenIQ und GfK haben heute ihren geplanten Zusammenschluss verkündet. Ziel ist es, einen führenden globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten zu bilden. Die bisherigen Shareholder… weiterlesen

 
Rückblick auf die WdM-Daily-Keynote vom 12.5.2022

Nachhaltigkeit – wo steht die Marktforschung?

30.06.2022 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns mittlerweile alltäglich begegnen. So muss sich auch die Marktforschungsbranche mit der Thematik auseinandersetzen und sich zunehmend fragen, wie das eigene Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Gudrun Witt von… weiterlesen

 
Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin