Preis der Deutschen Marktforschung in Dresden verliehen: Hartmut Scheffler ist "Marktforscherpersönlichkeit 2009"

Dresden / Köln (marktforschung.de) – Im Rahmen der Gala beim BVM-Kongress 2009 wurde am gestrigen Abend in Dresden der Preis der Deutschen Marktforschung verliehen. Die Auszeichnung wurde in insgesamt vier Kategorien vergeben. Zur "Marktforscherpersönlichkeit 2009" wurde Hartmut Scheffler, Geschäftsführer der TNS Infratest Holding und Vorstand des ADM, ernannt. Die Jury begründete ihre Wahl insbesondere mit dem herausragenden Engagement Schefflers im Zusammenhang mit der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes.

Den Preis in der Kategorie "Beste Studie 2009" erhielt die Studie "MAN Kundenbindungsstudie: Steigerung von Kundenbindung und Profitabilität durch Analysen von Kundenkontrapunkten", die die MAN Nutzfahrzeuge AG gemeinsam mit TNS Infratest durchgeführt hat. Mit dem "Innovationspreis 2009" wurde die IPSOS GmbH geehrt. Sie erhielt die Auszeichnung für das Instrument "Perceptor Plus – das innovative, holistische Markensteuerungsmodell für eine erfolgreiche Markenpositionierung".

Gemeinsam mit dem VMÖ vergab der BVM außerdem die Auszeichnung "Nachwuchsforscher 2009". Mit diesem werden jüngere Wissenschaftler für herausragende Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten geehrt. Für ihre Doktorarbeiten ausgezeichnet wurden Dr. Frank Hälsig, der den ersten Preis erhielt, sowie Dr. Oliver Büttner und Dr. Jochen Hartl. Der Sonderpreis für die beste Diplom- bzw. Masterarbeit ging an Marco Bachl.

Der "Preis der Deutschen Marktforschung" wird regelmäßig vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher vergeben. Die Verleihung fand gestern zum bereits insgesamt fünften Mal statt. Im Vorjahr beim BVM Kongress in Hamburg waren unter anderem die GfK sowie die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) ausgezeichnet worden. Zur "Marktforschungspersönlichkeit des Jahres" kührte der BVM 2008 die Absolventen des Ausbildungsganges zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Veröffentlicht am: 08.05.2009

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Blick auf die Branche: News KW 15

Online-Shopping nach Corona, gesteigerter Sportkonsum und neuer Director bei Annalect

16.04.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie einen internationalen Vergleich des... weiterlesen

 
Untersuchung von Rogator / exeo

Bedeutung von Prime für das Amazon-Wachstum

Amazon Meerschweinchen (Bild: Maciej Górnicki – Pixabay)

16.04.2021 - Das Prime-Abo ist ein Tool von Amazon, um Kunden an sich zu binden. Doch wie gut gelingt das und welche Unterschiede zeigen sich zwischen Amazon und Amazon Prime-Kunden beim Shopping-Verhalten oder der Kundenzufriedenheit? Das hat Rogator zusammen mit exeo untersucht... weiterlesen

 
Personalie

Interrogare verstärkt Healthcare Team

Jörg Paus, Director Interrogare Healthcare - Interrogare (Bild: Interrogare)

14.04.2021 - Jörg Paus, vormals Associate Director bei Kantar Health, erweitert seit dem 15.03. das Interrogare Healthcare Team als Director. Insbesondere seine internationale Ausrichtung und Kenntnisse in verschiedenen Indikationen sollen die Arbeit im Fachbereich bereichern. weiterlesen

 
Personalie

Die Skopos Group wächst weiter!

Daniel Husmann, Leiter Sales bei der Skopos Group (Bild: Skopos Group)

14.04.2021 - Die Skopos Group verstärkt ihr Team und holt den ehemaligen Unit Director Daniel Husmann von ProSiebenSat.1 als neuen Leiter Sales nach Hürth. weiterlesen

 
Succeet21, 14.-16. April

Sein Perfect Match auf der Messe finden: Was es sonst noch zu entdecken gibt

Glückliches Paar, das rote Herzikonen hält (Bild: Chanikarn Thongsupa - rawpixel)

13.04.2021 - Das Vortragsprogramm, die Podiumsdiskussion und wie die virtuelle Messe funktioniert, haben wir bereits vorgestellt. Was gibt es darüber hinaus noch auf der succeet21 zu entdecken? weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin