Preis der Deutschen Marktforschung 2009: Stimmen zur Ehrung Hartmut Schefflers

Berlin - Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher hat am 7. Mai im Rahmen des diesjährigen BVM-Kongresses den "Preis der Deutschen Marktforschung" verliehen. Als "Marktforscherpersönlichkeit 2009" wurde TNS Infratest-Geschäftsführer und ADM-Vorstand Hartmut Scheffler ausgezeichnet. Zu der Ehrung äußerte sich Wolfgang Dittrich, Vorstandsvorsitzender des BVM, in seiner Laudatio: "Für uns ist die Arbeit von Hartmut Scheffler von höchstem Einsatz für unseren Berufsstand geprägt und für die Entwicklung einer freien, zukunftsorientierten Entwicklung unserer Branche."

Laut Dittrich zeichnet sich Schefflers Arbeit durch zahlreiche Publikationen zu Qualität und Innovationen in der Marktforschung sowie intensiver Lobbyarbeit als ADM-Vorsitzender aus. Dittrich betonte dabei insbesondere die durch Scheffler forcierte Weiterentwicklung von Standards und Richtlinien der Selbstregulierung für die Branche und die Entwicklung neuer Wege der Berufsausbildung in der Markt- und Sozialforschung.

"Ich freue mich sehr und nehme diese Auszeichnung als weiteren Ansporn für meine Arbeit im Interesse der Markt- und Sozialforschung, die aus meiner Sicht mit ihren Informationen eine unverzichtbare gesellschaftspolitische Rolle für Politik und Wirtschaft hat", betonte Hartmut Scheffler im Zusammenhang mit der Ehrung. "Dies aber nur – und dafür werde ich auch weiterhin stehen – wenn sie sich höchste Anforderungen an die Qualität des gesamten Forschungsprozesses stellt und die Prinzipien der Anonymität und der Trennung von forschungsfremden Tätigkeiten uneingeschränkt einhält", so Scheffler weiter. 

Quelle: BVM

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Veröffentlicht am: 20.05.2009

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Fusion zweier Branchenriesen

NielsenIQ und GfK vereinigen sich zu einem Unternehmen

01.07.2022 - Die beiden internationalen Marktforschungs- und Data Science-Unternehmen NielsenIQ und GfK haben heute ihren geplanten Zusammenschluss verkündet. Ziel ist es, einen führenden globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten zu bilden. Die bisherigen Shareholder… weiterlesen

 
Rückblick auf die WdM-Daily-Keynote vom 12.5.2022

Nachhaltigkeit – wo steht die Marktforschung?

30.06.2022 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns mittlerweile alltäglich begegnen. So muss sich auch die Marktforschungsbranche mit der Thematik auseinandersetzen und sich zunehmend fragen, wie das eigene Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Gudrun Witt von… weiterlesen

 
Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin