Pools und Dienstleister im Versicherungsvermittlermarkt: Weiterhin hohe Intransparenz

Eltville - Pools und poolähnliche Dienstleister haben sich im Versicherungsvermittlermarkt etabliert. Allerdings ist dieser Markt weiterhin von einer hohen Intransparenz geprägt. Der Vorjahrestrend zu immer längeren Partnerschaften zwischen Vermittlern und Pools / Dienstleistern setzt sich weiter fort. 2011 liegt der Durchschnittswert für die Dauer der Zusammenarbeit bei knapp neun Jahren. Als wichtigstes Argument bei der Auswahl wird die finanzielle Unabhängigkeit genannt. Dagegen wird eine höhere Courtage als weniger bedeutend beurteilt. Die Vermittler sehen in den drei Geschäftsfeldern Kranken, Leben und Komposit künftig die größte Bedeutung für die Zusammenarbeit mit Pools / Dienstleistern.

Dies geht aus der Studie AssCompact WISSEN "Pools und Dienstleister 2011" von SMARTcompagnie hervor. Darin dargestellt werden die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von über 600 Maklern und Mehrfachvertretern, 28 Produktanbieter sowie 16 Pools / Dienstleister die im Zeitraum vom 09.05. – 27.06.2011 durchgeführt wurde und sich mit der Zusammenarbeit von unabhängigen Vermittlern mit Pools / Dienstleistern befasst.

Produktanbietersicht: Hohe Bedeutung, aber auch Risiken innerhalb der Zusammenarbeit mit Pools / Dienstleistern

Bemerkenswert: Rund 85% der Produktanbieter gehen von einer wachsenden Bedeutung von Pools / Dienstleistern aus. Die Produktanbieter stufen in drei von vier Geschäftsfeldern die Fonds Finanz Maklerservice als Top-Maklerpool / Dienstleister ein. Im Geschäftsfeld Investmentfonds dominiert Jung, DMS & Cie. In der Studie geben die befragten Produktanbieter zudem Auskunft über Risiken in der Zusammenarbeit mit Pools / Dienstleistern. So werden zum Beispiel die fehlende Transparenz sowie der zum Teil bestehende Kontaktverlust zum Einzelmakler angeführt.

Einschätzungen von Vermittlern und Pools / Dienstleistern zum Teil sehr unterschiedlich

Bei der Produktauswahl divergieren die Sichtweisen stark. Während es knapp 93% der Vermittler als sehr wichtig oder wichtig einstufen, beurteilen knapp 63% der Pools / Dienstleister die Breite der Produktauswahl als weniger wichtig oder unwichtig. Die Neugeschäftsabwicklung stellt das wichtigste Kriterium für Pools / Dienstleister dar: Zwei Drittel der befragten Pools / Dienstleister schätzen es als sehr wichtig ein. Im Vergleich dazu beurteilen immerhin ca. 21 % der befragten Vermittler die Neugeschäftsabwicklung als unwichtig oder weniger wichtig.

Quelle: SMARTcompagnie

Veröffentlicht am: 13.09.2011

 

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