Pokémon Go zwischen Hype und Risiko

OmniQuest

Einer OmniQuest-Umfrage zufolge ist das Interesse an Pokémon Go gar nicht so groß wie die mediale Präsenz des "Augemented Reality"-Spiels vermuten lässt.

Demnach finden 61 Prozent der Befragten das Konzept von Augmented-Reality-Spielen (AR) persönlich nicht interessant und nur 26 Prozent wären grundsätzlich bereit, solche Spiele zu spielen. Von "Pokémon Go" schon einmal gehört haben 84 Prozent der Befragten, spielen würden es allerdings nur 14 Prozent.

Insbesondere das Unfallrisiko – bedingt durch das Fokussieren auf das Smartphone-Display – stufen 87 Prozent als (sehr) hoch ein. Suchtgefahr (80 Prozent) und Realitätsverlust (73 Prozent) werden als weitere Gefahren angesehen. Aber auch das Risiko eines Taschendiebstahls (64 Prozent), fehlender Datenschutz (61 Prozent) sowie der Verlust von sozialen Beziehungen (60 Prozent) spielt für die Umfrageteilnehmer ebenso eine Rolle.

Als gute Möglichkeit, Kinder zur Bewegung im Freien zu motivieren, sehen 49 Prozent der Befragten Pokémon Go an. Während rund jeder fünfte Befragte davon ausgeht, dass sich der Hype um das Spiel länger als sechs Monate hält, geben 43 Prozent dem Hype nur drei Monate.

Pokémon Go, OmniQuest
Pokémon Go zwischen Hype und Risiko (Bild: OmniQuest)

Zur Studie:
OmniQuest befragte 1.000 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel im Zeitraum vom 2. bis 5. August 2016.

dr

Veröffentlicht am: 10.08.2016

 

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