Podcasts werden immer beliebter

Bitkom

In den USA erfreuen sie sich schon länger großer Beliebtheit und nun setzen sich digitale Radioshows aus dem Internet, sogenannte Podcasts, auch in Deutschland langsam durch. 14 Prozent der Deutschen hören laut einer Bitkom-Studie hin und wieder Podcasts.

Podcast (Bild: Bitkom)
Wie beliebt sind Podcasts in Deutschland? (Bild: Bitkom)

Ein Podcast bezeichnet eine Serie von Audioinhalten, die auf speziellen Websites oder Online-Plattformen abonniert werden kann. Abonnierte Inhalte werden automatisch heruntergeladen und in der Regel nach dem Abspielen gelöscht. Das Medium ist keine neue Erfindung, Podcasts gibt es seit rund zehn Jahren.

25 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen Podcasts. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 14 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 16 Prozent. Bekannt sind sie auch unter denjenigen, die noch nicht reingehört haben: Laut der Studie wissen 39 Prozent aller Befragten, was sich hinter dem Kunstwort aus "iPod" und "Broadcasting" verbirgt.

Die thematische Bandbreite bei Podcasts ist dabei groß. Online-Plattformen geben einen Überblick über verfügbare Sendungen, die sowohl vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk als auch von Privatpersonen produziert werden. Mittlerweile sind auch deutsche Start-ups diesbezüglich aktiv – sie möchten die Produktion und das Marketing deutschsprachiger Podcast-Produzenten professionalisieren. Auch die großen Musik-Streaming-Dienste bieten vermehrt Podcasts an.

Zur Studie:
Die Angaben basieren auf einer Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.007 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.

dr

Die Podcasts der Marktforschung im Überblick

Veröffentlicht am: 18.08.2016

 

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