Pils am stärksten beworben

research tools Studie

Im Werbemarkt für Biermarken und -produkte investieren die Hersteller deutlich mehr in Kampagnen für Pils. Dies bedeutet Rückgänge in den Werbeausgaben für andere Produktmärkte, so eine Studie.

Die Budgets für Pils-Werbung stiegen massiv an. (Bild: marktforschung.de)
Die Budgets für Pils-Werbung stiegen massiv an. (Bild: marktforschung.de)

Der Anteil an Pilswerbung ist im Vergleich zum vergangenen Jahr stark gestiegen. Research tools verzeichnet in seiner Analyse ein Plus von 41 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr machte der Anteil am gesamten Werbevolumen noch 50 Prozent aus, in der aktuellen Untersuchung liegt er bei 63 Prozent. Das gesamte Werbevolumen für Bier beträgt 258 Millionen Euro. Mit dem Zuwachs an  Pilswerbung geht einen Rückgang in anderen Produktmärkten einher, etwa bei alkoholfreiem Bier, Biermixgetränken oder Weißbier. Diese machen einen Anteil von insgesamt 15 Millionen Euro aus, die Volumenrückgänge sind nach Analyse von research tools deutlich. Einbußen gibt es ebenfalls in der Imagewerbung. Derzeit geht jeder zwölfte Werbeeuro in produktunabhängige Werbung.

Die Hersteller mit dem größten Werbebudget im Biermarkt machen 44 Prozent des Gesamtwerbevolumens aus, es handelt sich um Bitburger, Krombacher und Radeberger. Generell sei jedoch im Markt kein einheitlicher Aufwärtstrend zu beobachten, so die Macher der Studie. Zwar werben weitere acht Marken mit einem Volumen von über zehn Millionen Euro, sechs davon erweiterten außerdem ihre Aktivitäten im Vergleich zum Vorjahr. Doch in den Top 20 gab es auch bei jeder zweiten Marke eine Senkung der Werbeausgaben. In den Top 10 der werbestarken Marken ist Holsten neu vertreten. In die Top 50 sind Apolda, Captain Morgan’s und Th. König neu eingestiegen.

Die “Werbemarktanalyse Bier 2017“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Bier in Deutschland. Neben der Entwicklung von Werbespendings der Top 225-Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

io

Veröffentlicht am: 27.07.2017

 

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