Partnerschaft: Deutsche schätzen kleine Gesten

INNOFACT-Studie

Tiefe Gefühle zeigen sich nicht in kostspieligen Überraschungen oder filmreifer Romantik wie eine INNOFACT-Studie für Parship zeigt. Zärtliche Berührungen im Alltag und gegenseitige Neckereien stellen für die meisten Bundesbürger einen viel größeren Liebesbeweis dar. Ein romantischer Klassiker lässt hingegen bei den wenigsten Deutschen die Herzen höherschlagen.

Deutsche schätzen kleine Gesten (Bild: 3194556 - pixabay)
Deutsche schätzen kleine Gesten (Bild: 3194556 - pixabay)

 

Ob Komplimente, Liebesbotschaften auf dem Spiegel oder ein offenes Ohr: Oft sind es die kleinen alltäglichen Dinge, in denen die große Liebe zum Ausdruck kommt. Für fast die Hälfte der Deutschen (45 Prozent) ist es der größte Liebesbeweis, wenn der Partner / die Partnerin immer wieder Körperkontakt sucht. "Was sich liebt, das neckt sich" gilt für 43 Prozent: Gemeinsam zu lachen und sich gegenseitig aufzuziehen, macht sie richtig glücklich. Insbesondere Deutsche zwischen 18 und 29 Jahren mögen die liebevollen Sticheleien mit dem Partner (52 Prozent).

Frauen schätzen Unterstützung bei Problemen und im Haushalt

48 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer sind glücklich, wenn ihr Partner sie bei Sorgen oder Problemen unterstützt. Auch das Anpacken im Haushalt werten viele Bundesbürgerinnen als Beweis der Zuneigung: 28 Prozent schätzen es, wenn auch Er mal den Müll runterbringt. Dass sich ihre Partnerin den Aufgaben im Haushalt widmet, sehen allerdings nur 16 Prozent der Bundesbürger als Zeichen wahrer Liebe. Männer sind vielmehr angetan, wenn ihre Partnerin die eigenen Hobbies und Interessen unterstützt (29 Prozent, Frauen: 23 Prozent). Nicht zu verachten ist auch eine regelmäßige Kommunikation: 25 Prozent der Deutschen sind glücklich, wenn der Partner / die Partnerin ohne besonderen Grund schreibt oder anruft. Vor allem für die jüngeren Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren ist das ein echter Liebesbeweis (40 Prozent).

Liebe geht nicht immer durch den Magen

Ein Viertel der Deutschen (25 Prozent) ist verzückt, wenn der Partner / die Partnerin die Leibspeise zubereitet. Das gilt insbesondere für die männlichen Bundesbürger: Gut ein Drittel (35 Prozent) von ihnen wird gern von der Liebsten bekocht (Frauen: 16 Prozent). Hin und wieder darf es aber auch gern eine kleine Überraschung sein - zumindest, wenn es nach den Frauen geht: Ein Blumenstrauß oder die Lieblingspralinen sind für 27 Prozent ein Indiz für die starken Gefühle des Partners. Mit Abstand auf dem letzten Platz landet ein scheinbarer Klassiker unter den Liebesbeweisen: Das Frühstück ans Bett macht nur weniger als jeden zehnten Befragten (acht Prozent) glücklich - hier sind sich die deutschen Frauen und Männer weitestgehend einig.

Zur Studie: Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit der INNOFACT AG 1.031 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt - davon 678 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Oktober 2018 statt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Branchennews

Neue Personalien und Bäume für Neukunden bei Dynata

16.06.2021 - Lesen sie über eine Partnerschaft zwischen Dynata und Ecosia und Personalveränderungen bei quantilope, (r)evolution, advise, der Schlesinger Group und Berylls Strategy Advisor. weiterlesen

 
Rückblick BVM Kongress

BVM Kongress 2021: What’s the story?

11.06.2021 - Zwei Tage BVM-Kongress liegen hinter der Marktforschungsbranche. Zwei Tage voller Vorträge, Diskussionen, Networking, Preisverleihungen und Impulse – ein Rückblick. weiterlesen

 
BVM: Preise der Deutschen Marktforschung

Die Gewinner des Innovationspreises und Nachwuchsforscher 2021

08.06.2021 - Anlässlich des Kongress der Deutschen Marktforschung ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. zum 17. Mal die Sieger im Wettbewerb um den Innovationspreis sowie die Gewinner im Wettbewerb um die besten Nachwuchsforschenden 2021. weiterlesen

 
Wahlforschung

Wahlumfragen Sachsen-Anhalt – Viel Luft nach oben

Wahrzeichen Magdeburg

08.06.2021 - Nach den beiden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stand mit der LTW in Sachsen-Anhalt für die deutschen Wahlforscher die nächste Herausforderung bereit. Und diesmal scheiterten die Demoskopen deutlich am Abstand zwischen CDU und AfD. weiterlesen

 
Übernahme im Panel-Geschäft

Cint kauft 91 Prozent von Gapfish für 25,5 Mio. EUR

08.06.2021 - Cint, der skandinavische Anbieter für Community-Software, übernimmt den Mehrheitsanteil des Berliner Panelanbieters Gapfish. Der Kaufpreis für 91 Prozent der Anteile beträgt 25,5 Mio. EUR. Bislang gehörte Gapfish der Düsseldorfer Innofact AG und der… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin