Orangenbäume, Paella und viele Insights

WORLDWIDE CONFERENCE ON QUALITATIVE RESEARCH, Valencia

"Stay Curious" – unter diesem Motto findet vom 16.-18. Mai 2018 die "WORLDWIDE CONFERENCE ON QUALITATIVE RESEARCH" in Valencia statt. Veranstalter sind die AQR (Association for qualitative research) und QRCA (Qualitative Research Consultants Association).

Orangenbaum in Valencia © Sabine Beinschab
Orangenbaum in Valencia © Sabine Beinschab

von Sabine Beinschab

Dutzende Besucher aus der ganzen Welt, darunter Amerikaner, Kanadier, Nigerianer und sämtliche andere Nationen, lauschen den vielfältigen Vorträgen, die für jedermann – gemäß dem Leitspruch "Stay Curious" – etwas bieten.
Inhaltlich wurden am Donnerstagvormittag Vorträge zur Relevanz des Themas "Curiousity" präsentiert. Dabei wurde einerseits beleuchtet, wie wichtig es als Marktforscher ist, immer neugierig zu bleiben und Dinge zu hinterfragen. Andererseits wurden auch goldene Regeln dargeboten, um umgekehrt Konsumenten für die Teilnahme an Studien zu begeistern. Der Nachmittag stand im Zeichen von Behavioural Economics sowie Semiotik und gab Aufschluss darüber, welche Rolle Storytelling in der Welt der Marktforschung spielt.
Veranstaltungsort ist das Westin Hotel, das am ersten Tag mit Paella, frisch gepresstem Orangensaft aus der Region, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Das wunderbare Wetter lud ein, die Mittagspause inklusive Networkingmöglichkeiten auf der großzügigen Sonnenterasse zu verbringen.

© Sabine Beinschab
© Sabine Beinschab

© Sabine Beinschab
© Sabine Beinschab

 

Die 9. biennale WORLDWIDE CONFERENCE ON QUALITATIVE RESEARCH in Valencia steht ganz im Zeichen der Curiosity. Neugier ist das Attribut, das qualitative Forscher auf der ganzen Welt vereint. Neugierde auf Menschen und ihr Leben, auf die Gesellschaft und einzelne Gemeinschaften, aber auch auf den Hunger nach den neuesten Denkansätzen, sei es aus der Wissenschaft, der Geschäftswelt oder der Populärkultur. Zum Thema sprechen unter anderem Tom de Ruyck (InSites Consulting), Daniel Berkal (The Palmerston Group) und Roben Allong (QRCA).

Veröffentlicht am: 18.05.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Rückblick auf die Marktforschungsmesse 2006 - 2019

Die Fotostrecken des Grauens - Unsere fotografischen Rückblicke auf die Marktforschungsmesse

Research & Results 2014 - Eindruecke aus der Messehalle (Foto: Research & Results)

27.10.2020 - Von 2006 bis 2019 gab es die Marktforschungsmesse in München. Eine Erfolgsgeschichte für die Marktforschungsbranche. Eine Geschichte des Scheiterns, wenn man die Fotostrecken betrachtet, die die Redaktion von marktforschung.de Jahr für Jahr im Nachgang der Messe... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos weiterhin belastet durch die Corona-Pandemie

Catering Essen

23.10.2020 - Auch im dritten Quartal 2020 ist der Umsatz des französischen Marktforschungsunternehmens Ipsos stark zurückgegangen. Der Grund: Die Corona-Pandemie zerrte weiterhin am Geschäft der Pariser. weiterlesen

 
Rückblick auf den Montag der WdM

"Es werden sicher nicht alle Studios überleben" – Marktforschung 2025: Ein Blick in die Zukunft

23.10.2020 - Die Woche der Marktforschung 2020 startete mit der Keynote zum Thema: "Das 'New Normal' in der Marktforschung – Wie wird es aussehen?" Was hat sich verändert, wie sehen wichtige Stakeholder die kurz- bis mittelfristige Entwicklung des Marktes in verschiedenen Szenarien?... weiterlesen

 
Studie von smart insights

Quarterlife Crisis – Fast die Hälfte der jungen Erwachsenen sind betroffen

23.10.2020 - Die Midlife-Crisis ist für viele ein Begriff – aber Quarterlife-Crisis? Dabei handelt es sich um eine unterschätzte Persönlichkeitskrise, die sich durch Sorgen und Ängste äußert und bei jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren auftreten kann. Eine Studie von smart... weiterlesen

 
Personalie

VMÖ: Alice Flamant wird neue Vorsitzende des Vorstandsteams

Alice Flamant, VMÖ

23.10.2020 - Der Verband der Marktforscher Österreichs hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorstandsvorsitzende des VMÖ wird Alice Flamant. Auch die weiteren Vorstandsposten wurden zum Teil neu besetzt. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin