Online-Shopping: Was kaufen die Deutschen am liebsten ein?

Dialego-Studie

Jeans, Hemd oder Pullover – die Deutschen shoppen online vor allem Bekleidung. Auch Kosmetika und Drogerieartikel landen vermehrt im digitalen Warenkorb. Der Spielzeugmarkt dagegen stagniert.

85 Prozent aller Deutschen haben mindestens schon einmal ein Kleidungsstück online gekauft. (Bild: HutchRock - Pixabay)
85 Prozent aller Deutschen haben mindestens schon einmal ein Kleidungsstück online gekauft. (Bild: HutchRock - Pixabay)


Bekleidung ist die bei weitem die beliebteste Produktkategorie bei den deutschen Online-Shoppern. Bereits 85 Prozent aller Deutschen geben an, schon einmal ein Kleidungsstück online gekauft zu haben. Im Vergleich zu 2010 ist das ein Plus von 15 Prozent. Die Kundschaft ist vorrangig weiblich und jünger als 50 Jahre.

Ähnlich verhält es sich mit Schuhen, die mit 70 Prozent auf Platz drei der beliebtesten Online-Artikel liegen und somit in den vergangenen acht Jahren um satte 21 Prozent zugelegt haben. Auch hier sind es vermehrt junge Frauen unter 50 Jahre, die auf den Bestellknopf klicken.

52 Prozent der Deutschen kaufen Kosmetika und Drogerieartikel online ein

Das Segment Kosmetika und Drogerieartikel ist ebenfalls angestiegen, nämlich um 12 Prozent. 52 Prozent der Befragten gaben an, Kosmetika wie Gesichtscremes oder Drogerieartikel wie beispielsweise Waschpulver online zu kaufen. Erneut sind es vor allem jüngere Frauen, die diese Artikel auswählen.

Spielzeugmarkt stagniert

Trotz jährlichem Geschenke-Boom rund um die Weihnachtszeit, lässt sich für den Online-Spielzeugmarkt keine signifikante Veränderung erkennen. Waren es vor acht Jahren 42 Prozent der Deutschen, die Spielzeug online bestellten, so sind es im aktuellen Jahr 46 Prozent. Interessanterweise ist diese Kategorie – neben Hard- und Software – die einzige, in der die Männer ebenso stark einkaufen wie die Frauen. Und ebenfalls deutlich: Es ist die Elterngeneration der 30 bis 49-Jährigen, die die meisten Bestellvorgänge in der Kategorie Spielzeug tätigt.

Übrigens: In der Kategorie Hard- und Software ist ebenfalls eine Stagnation zu verzeichnen. Hardware liegt auf vergleichbarem Niveau (2018: 57 Prozent vs. 2010: 54 Prozent), Software wird heute überwiegend aus der Cloud geladen, so dass hier ein leichter Verlust zu erkennen ist (2018: 52 Prozent vs. 2010: 57 Prozent).

Lebensmittel aus dem Internet – aber nur die mit langer Haltbarkeit!

Obwohl der Trend nach oben zeigt und immerhin 34 Prozent der Befragten Erfahrung mit der Online-Bestellung von Käse, Schokolade oder Getränken vorweisen können, bleibt der Online-Supermarkt das Schlusslicht der besuchten Shops im Netz. Onliner unter 50 Jahren kaufen immerhin zu 42 bis 43 Prozent ab und an ihre Lebensmittel online, unter den Befragten der Altersgruppe 50+ ist es aber nur jeder Vierte (26 Prozent). Im Internet gekauft werden nach wie vor am liebsten Waren mit langer Haltbarkeit: Kaffee, Tee, Gewürze. Auch Süßigkeiten, Wein und Nudeln landen im Online-Warenkorb. Vorsichtiger agieren die Konsumenten bei Waren, die gekühlt oder gar tiefgekühlt gelagert sein müssen. Nur 6 Prozent der Befragten haben schon einmal Fisch im Internet bestellt.

Zur Studie: Dialego befragte im Juni 2018 1.000 Deutsche im Alter von 18+ Jahren nach ihrer Meinung.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalmeldungen aus der Marktforschung

Neue Köpfe bei (r)evolution, Appinio und mo'web

30.07.2021 - Spannende Neuzugänge bei drei Marktforschungsinstituten: (r)evolution begrüßt gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team, während Appinio einen neuen Chief Product Officer bekannt gibt. Mo'web research verstärkt das Vertriebsteam und ist außerdem seit kurzem Mitglied… weiterlesen

 
Personalwechsel bei Harris Interactive

Führungswechsel auf der Brücke

Kapitän (Symbolbild)

29.07.2021 - Dr. Thomas Rodenhausen scheidet am 31. Juli planmäßig aus dem Vorstand der Harris Interactive AG aus. Gabriele Stöckl und Dr. Orhan Kocyigit werden in das Senior Executive Team der Harris Interactive AG berufen. Rodenhausen wird danach den CEO der Toluna-Gruppe bei… weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Technologie

VPN unterstützt digitales Marketing und Marktforschungsprojekte

Online-Datenschutz (Bild: janbaby – Pixabay)

29.07.2021 - VPN – Warum das Ganze überhaupt? Steckt hinter der Technologie noch viel mehr als Cybersicherheit? Bringt ein VPN vielleicht sogar einen Wettbewerbsvorteil? weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin