Online-Shopping nach Corona, gesteigerter Sportkonsum und neuer Director bei Annalect

Blick auf die Branche: News KW 15

Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie einen internationalen Vergleich des Online-Kaufverhaltens, die Erweiterung der Zielgruppendaten bei agof, einen erhöhten Sportkonsum der Deutschen und über einen neuen Director bei Annalect Germany.

Blick auf die Branche: News auf marktforschung.de

Internationaler Vergleich: Nur wenige Deutsche wollen nach Corona vermehrt Online-Shopping nutzen

Online Shopping (Bild: rupixen.com, Unsplash)
In einer Studie der YouGov wurden über 19.000 Personen in 17 verschiedenen Märkten zu ihrem Kaufverhalten befragt, um einen internationalen Vergleich herzustellen. Deutlich wird, dass die Pandemie das Kaufverhalten der Befragten nachhaltig beeinflusst. Ungefähr 50 Prozent der deutschen gaben an, dass sie ihre Kaufgewohnheiten aufgrund der Covid-19 Pandemie verändert habe. Allerdings sind diese Zahlen im internationalen Vergleich noch eher niedrig. Der Durchschnittswert aller befragten Märkte liegt bei etwa 60 Prozent.

Es wurde auch untersucht wie stark die Nutzung von Online Shopping durch die Pandemie gestiegen ist. Auch hier liegen die Werte in Deutschland deutlich unter denen der anderen Märkte. Etwa 25 Prozent der Deutschen gaben an, auf Grund der Pandemie vermehrt Online einzukaufen. In Indien beispielsweise gaben 67 Prozent an vermehrt Online Shopping zu nutzen und in China 64 Prozent.

agof erweitert Zielgruppeninformationen der daily digital facts

Seit Anfang April sind erstmals in den Zielgruppendaten der agof Markt-Media-Studie auch Informationen zu den Nutzenden von Social Media Angeboten enthalten. Betrachtet werden dazu die Plattformen YouTube, Instagram, Facebook, Twitch und TikTok. Analysiert wurde das Verhalten auf den Plattformen und der Einfluss von Influencern:

  • 86 Prozent der deutschsprachigen User geben an, regelmäßig Social Media Angebote zu nutzen.
  • 39 Prozent bezeich­nen sich selbst sogar als Social Media Heavy User, besuchen also mindestens mehrmals wöchentlich soziale Plattformen
  • 62 Prozent der User folgen eigenen Angaben nach Influencern
  • 51 Prozent der Personen, die Influencern folgen, bestätigen, mindes­tens schon einmal aufgrund eines Influencers eingekauft zu haben

 Sportkonsum steigt trotz Corona

Fußball schauen (Bild:Luis Wilker,Pixabay)
In einer Umfrage befragte der Kicker über 900 Sportinteressierte zu den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie in Bezug auf ihren Sportkonsum. Knapp ein Viertel der Befragten gab an, sich während der einjährigen Krisenzeit häufiger über sportbezogene Themen zu informieren, vier Prozent sogar viel häufiger als noch vor einem Jahr. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Die Mehrheit der Befragten begründet ihren erhöhten Konsum damit, dass sie durch die Einschränkungen infolge der Krise mehr Freizeit haben. Drei Viertel der Befragten sehen darin außerdem eine gute Möglichkeit, sich von den aktuellen Umständen abzulenken.

Neuer Director bei Annalect Germany

Peter Ludwig, Director Research Consulting bei Annalect Germany (Bild: Ludwig-Xing)
Dr. Peter Ludwig ist seit April Director bei der Annalect im Bereich Insights Research. Annalect sind die Experten der Omnicom Media Group für technologie- und datengetriebenes Marketing. 2005 baute er als Senior Consultant gemeinsam mit Andreas Schurek das TNS Office in der Schweiz auf. 2013 wechselte Ludwig nach Hamburg und übernahm für TNS das Brand Tracking Center. In dieser Rolle beriet er branchenübergreifend Kunden zu Marken- und Tracking-Studien und leitete dort die Entwicklung und Markteinführung von "Connect" – TNS' neues Touchpoint Management System. Vor dem Wechsel zu Annalect war er als Senior Director Brand Expert bei Kantar tätig und beriet Kunden u.a. zur Positionierung, Purpose, Media Strategie und Touchpoint Management.

Corona-Krise beflügelt Nutzung von CRM-Systemen

Opinium Research führte im Auftrag der HubSpot vom 19. bis 23. Oktober 2020 eine Studie zur Verbreitung der Nutzung von CRM-Systemen durch. Befragt wurden 250 Sales Professionals aus Unternehmen jeglicher Branchen mit 200 bis 2.000 Mitarbeitern in Deutschland. Heraus kam, dass mittlerweile 41 Prozent der Vertriebsmitarbeitenden eine CRM-Software für das Management von Kundenbeziehungen nutzt. Vor der Corona-Krise waren es erst 32 Prozent.

Hub Spot Studie (Bild: Hub Spot)
Corona-Krise beflügelt Nutzung von CRM-Systemen (Bild: HubSpot)

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