"Österreich fliegt auf die Honigbiene"

Marketagent.com-Studie

Welcher Ruf eilt den Honigbienen voraus? Wer ist nach Meinung der Österreicher für den Schutz der summenden Tierchen verantwortlich? Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat nachgefragt.

"Die Verantwortung für das Bienensterben sehen die Befragten in erster Linie bei sich selbst." (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)

"Die Verantwortung für das Bienensterben sehen die Befragten in erster Linie bei sich selbst." (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)

Die Österreicher sind Fans der Honigbiene. Zu diesem Schluss kommt Marketagent.com. 69 Prozent der Befragten finden sie laut einer aktuellen Umfrage sympathisch und knapp 90 Prozent schreiben ihr viel Fleiß zu. Das schwarz-gelbe Tier gilt außerdem für gut jeden zweiten Befragten (55 Prozent) als intelligente Lebensform und für knapp zwei Drittel (65 Prozent) als sozial intelligent. Auch für die Natur und das Ökosystem wird die Biene von 95 Prozent der Befragten als wichtig eingeschätzt, was sie gleichzeitig nützlich (87 Prozent) und für mehr als zwei Drittel der befragten Österreicher (70 Prozent) laut Umfrage sogar unersetzlich macht.

Den Befragten ist jedoch auch die Bedrohung der Westlichen Honigbiene sowie weiterer in Österreich heimischer Bienenarten bekannt. Zwei Drittel (67 Prozent) von ihnen schätzen das Insekt als gefährdet beziehungsweise vom Aussterben bedroht ein. 87 Prozent haben bereits vom Bienensterben gehört. Den größten Einfluss auf den Bienen-Rückgang schreiben die Befragten dabei vor allem dem Einsatz von Pestiziden (90 Prozent) und Umweltbelastungen (88 Prozent) zu.

Be(e) responsible

Die Verantwortung für das Bienensterben sehen die befragten Österreicher in erster Linie bei sich selbst, schreibt Marketagent.com. So sind knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Meinung, dass jeder einzelne Bürger verantwortlich für die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte ist. An zweiter Stelle folgen aus Sicht der Befragten die Lebensmittelkonzerne (53 Prozent).

Jedoch besteht der Wunsch nach zusätzlichen Maßnahmen zum Schutz der Honigbiene, der für 87 Prozent der Studienteilnehmer nicht ausreichend forciert wird. Drei Viertel (76 Prozent) wünschen sich hier mehr Engagement, beispielsweise durch spezielle Schutzprogramme.

Zur Studie: Marketagent.com hat vom 13. Februar bis 19. Februar 2019 1.000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren online befragt. Zum bevorstehenden Weltbienentag am 20. Mai macht Marketagent.com mit der Veröffentlichung der Studie auf die Bedeutung des Bienenschutzes aufmerksam. Die Marktforscher haben mit "Research Bee" außerdem eine eigene Initiative ins Leben gerufen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Netigate-Studie

Angestellte erhalten kaum gesundheitsfördernde Angebote

Wieso nehmen Angestellte nur selten Betriebssportangebote an? (Bild: SnapwireSnaps - Pixabay)

20.05.2019 - In einer aktuellen Umfrage stellt Netigate fest, dass nur wenige der befragten Bundesbürger von ihren Arbeitgebern gesundheitsfördernde Angebote erhalten. Dem geringen Angebot steht aber auch eine noch geringere Nachfrage gegenüber. weiterlesen

 
Zusammenarbeit

Talk Online Panel und Made in Surveys beschließen strategische Partnerschaft

20.05.2019 - Made in Surveys und Talk Online Panel haben sich dazu entschieden eine strategische Partnerschaft einzugehen. Durch den Deal entsteht ein Pool aus 1,25 Millionen Panelisten in 24 Ländern. weiterlesen

 
54. BVM-Kongress

"Algorithmus oder Marktforscher? Marktforscher!"

20.05.2019 - Neu, agil und integrierte Ansätze für wirtschaftlichen Erfolg. Mit diesem Themenschwerpunkt startete heute Morgen der 54. Kongress des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM). Schon in der ersten Keynote wird klar, wohin die agile Reise der... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Über Sport und warum wir so etwas auch gerne alleine tun

Die Ruhe und den Wald genießen, das geht nur alleine (Bild: Pexels - pixabay.com)

17.05.2019 - Eine Frage, die regelmäßig untersucht wird ist die nach der Häufigkeit, mit der die Menschen Sport treiben. Dabei sind einige mit der Thematik verbundene Aspekte nicht minder interessant. Ipsos hat sich darum gekümmert. weiterlesen

 
Interrogare

Online-Pioniere in der Marktforschung feiern 20-Jähriges

20 Jahre Interrogare

17.05.2019 - 1998 eine Firma zu gründen, die sich hauptsächlich mit dem Thema Online-Marktforschung beschäftigt, klingt im Nachhinein recht mutig, damals gab es noch nicht einmal DSL oder Daten-Flatrates. Peter Wiegelmann und Martin Kühn riefen dennoch eine kleine GbR ins Leben.... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus