"Österreich fliegt auf die Honigbiene"

Marketagent.com-Studie

Welcher Ruf eilt den Honigbienen voraus? Wer ist nach Meinung der Österreicher für den Schutz der summenden Tierchen verantwortlich? Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat nachgefragt.

"Die Verantwortung für das Bienensterben sehen die Befragten in erster Linie bei sich selbst." (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)
"Die Verantwortung für das Bienensterben sehen die Befragten in erster Linie bei sich selbst." (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)

Die Österreicher sind Fans der Honigbiene. Zu diesem Schluss kommt Marketagent.com. 69 Prozent der Befragten finden sie laut einer aktuellen Umfrage sympathisch und knapp 90 Prozent schreiben ihr viel Fleiß zu. Das schwarz-gelbe Tier gilt außerdem für gut jeden zweiten Befragten (55 Prozent) als intelligente Lebensform und für knapp zwei Drittel (65 Prozent) als sozial intelligent. Auch für die Natur und das Ökosystem wird die Biene von 95 Prozent der Befragten als wichtig eingeschätzt, was sie gleichzeitig nützlich (87 Prozent) und für mehr als zwei Drittel der befragten Österreicher (70 Prozent) laut Umfrage sogar unersetzlich macht.

Den Befragten ist jedoch auch die Bedrohung der Westlichen Honigbiene sowie weiterer in Österreich heimischer Bienenarten bekannt. Zwei Drittel (67 Prozent) von ihnen schätzen das Insekt als gefährdet beziehungsweise vom Aussterben bedroht ein. 87 Prozent haben bereits vom Bienensterben gehört. Den größten Einfluss auf den Bienen-Rückgang schreiben die Befragten dabei vor allem dem Einsatz von Pestiziden (90 Prozent) und Umweltbelastungen (88 Prozent) zu.

Be(e) responsible

Die Verantwortung für das Bienensterben sehen die befragten Österreicher in erster Linie bei sich selbst, schreibt Marketagent.com. So sind knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Meinung, dass jeder einzelne Bürger verantwortlich für die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte ist. An zweiter Stelle folgen aus Sicht der Befragten die Lebensmittelkonzerne (53 Prozent).

Jedoch besteht der Wunsch nach zusätzlichen Maßnahmen zum Schutz der Honigbiene, der für 87 Prozent der Studienteilnehmer nicht ausreichend forciert wird. Drei Viertel (76 Prozent) wünschen sich hier mehr Engagement, beispielsweise durch spezielle Schutzprogramme.

Zur Studie: Marketagent.com hat vom 13. Februar bis 19. Februar 2019 1.000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren online befragt. Zum bevorstehenden Weltbienentag am 20. Mai macht Marketagent.com mit der Veröffentlichung der Studie auf die Bedeutung des Bienenschutzes aufmerksam. Die Marktforscher haben mit "Research Bee" außerdem eine eigene Initiative ins Leben gerufen.

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