ÖPNV-Kundenbarometer: Viele Kundenprogramme auf der Schiene

Kantar-Studie

Kantar hat sein ÖPNV-Kundenbarometer veröffentlicht. Ein Ergebnis: Fast alle Vertreter aus der Spitzengruppe haben ihre guten Werte aus der Vergangenheit noch steigern können. Wie im Vorjahr beteiligten sich 40 Nahverkehrsanbieter an der größten Vergleichsstudie für den ÖPNV.

Wichtig für die Menschen in der Stadt: Bus und Bahnen (Bild: Rolf Stumpf - AdobeStock)
Wichtig für die Menschen in der Stadt: Bus und Bahnen (Bild: Rolf Stumpf - AdobeStock)

"Es gibt eine große Spitzengruppe, in der das Teilnehmerfeld eng beisammen liegt. Fast alle Verkehrsunternehmen aus dieser Gruppe haben sich auch in diesem Jahr weiter verbessert. Insbesondere bei den Top Drei bin ich überrascht, dass diese ihre schon bisher guten Werten noch weiter steigern konnten", zu diesen Ergebnissen kommt Dr. Adi Isfort, verantwortlich für das ÖPNV-Kundenbarometer bei Kantar in München.

Dresden rückt auf

Im Ranking der Verkehrsunternehmen haben sich die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit einem Wert von 2,20 den Spitzenplatz erarbeitet. Es folgen der PaderSprinter aus Paderborn mit 2,33 und die VAG aus Freiburg mit der Note 2,38. "Offensichtlich zahlen sich Anstrengungen beim Thema Qualitätssicherung aus, denn alle drei konnten sich im Vergleich zum vorigen Mal verbessern", so Dr. Adi Isfort. Bei den Verkehrsverbünden konnte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seinen Spitzenplatz mit einem Wert von 2,50 verteidigen, gefolgt vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit 2,67.

Insgesamt acht Teilnehmer erreichen bei der Globalzufriedenheit ein "sehr gutes" Ergebnis mit Werten von 2,50 und besser. Neben den bereits erwähnten Spitzenreitern sind die Stadtwerke Münster (SWMS), die Stadtwerke Ulm (SWU), die regiobus in der Region Hannover, die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und der Nahverkehr Hameln-Pyrmont (NHP) vertreten. Die Stärken der teilnehmenden Unternehmen und Verbünde sind auch in diesem Jahr vielfältig. Zwei Drittel der Teilnehmer erreichen eine der begehrten und mit einer Urkunde belohnten Spitzenpositionen bei den verschiedenen Leistungsmerkmalen. Kantar erfragt dafür die Zufriedenheit mit allen relevanten Leistungsmerkmalen des ÖPNV: Von der Beurteilung des Angebots über verkehrsmittelbezogene Merkmale, Tarifbeurteilung, Haltestellen und Sicherheit bis hin zu Merkmalen, die die Kundenbeziehung charakterisieren. 

Betrachtet man die Leistungsmerkmale, die das ÖPNV-Angebot des Verkehrsanbieters beschreiben, gibt es eine Reihe von Top-Unternehmen: Die VAG Freiburg liegt bei der Pünktlichkeit (2,27) und Schnelligkeit (2,23) deutlich an der Spitze, die Anschlüsse (2,51) und die Taktfrequenz (2,56) werden in Hannover bei der ÜSTRA am besten bewertet, und für das Linien- und Streckennetz bekommen die DVB in Dresden (2,19) die besten Noten. 

Innsbruck weiter Spitze

Bei den verkehrsmittelbezogenen Merkmalen sind die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) wieder vorn: Sowohl mit der Sauberkeit im Fahrzeug (2,29) als auch mit dem Komfort (2,40) sind die Innsbrucker Fahrgäste am zufriedensten. Der PaderSprinter ist führend bei Informationen im Fahrzeug (2,26), und beim Stadtverkehr in Ansbach (A-Bus) gibt es das beste Platzangebot (2,54).

Mit der jetzt bereits über zwei Jahre zurückliegenden Tarifreform in Hameln-Pyrmont sind die Fahrgäste weiterhin sehr zufrieden. Dort wird Platz eins aus dem Jahr 2018 sowohl beim Preis-Leistungsverhältnis (2,38) als auch beim Tarifsystem (2,41) und dem Fahrkartenangebot (2,45) verteidigt. Bei allen Merkmalen liegen auch die Stadtwerke Biberach mit auf den Top-Drei-Plätzen.

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe können erneut bei den Merkmalen zu den Haltestellen insgesamt überzeugen. Hinsichtlich des Komforts (2,72) und der Sauberkeit (2,66) punktet die IVB und wird jeweils mit deutlichem Abstand Erster. Die Zufriedenheit mit den Informationen bei Störungen oder Verspätungen ist in Ulm (3,00), Innsbruck (3,02) und Dresden (3,03) ähnlich hoch. Bei der Fahrplaninformation an Haltestellen führen Dresden (2,43), Münster (2,44) und Freiburg (2,45).

Zur Studie: Das ÖPNV-Kundenbarometer 2019 umfasst insgesamt 21.000 repräsentative Telefon- und Online-Interviews mit Nutzern von ÖPNV-Verkehrsmitteln, die in insgesamt 40 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und Verkehrsunternehmen erhoben wurden. Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit insgesamt 50 Leistungsmerkmalen befragt. 2020 wird die Verkehrsforschung von Kantar das ÖPNV-Kundenbarometer erneut durchführen.

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