O Tannenbaum: Jeder Zehnte nutzt nachhaltige Weihnachtsbäume

Studie von YouGov

So schön Weihnachtsbäume auch sind – jedes Jahr werden extra vor Weihnachten etliche Nordmanntannen und ähnliches abgeholzt, damit sie für vier Wochen bei uns geschmückt im Wohnzimmer stehen. YouGov hat untersucht, welche nachhaltigen Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum für die Deutschen in Frage kommen.

Fast die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) kaufen sich in der Vorweihnachtszeit einen Tannenbaum. Unter diesen sagen sechs von zehn, dass ihnen Nachhaltigkeit beim Weihnachtsbaumkauf wichtig sei und knapp zehn Prozent geben an, dass sie bereits eine nachhaltige Lösung dafür gefunden haben. 50 Prozent halten dies für die kommenden Jahre wahrscheinlich, ein gutes Viertel (27 Prozent) wiederum nicht. Insgesamt wären fast 60 Prozent dazu bereit, mehr Geld für einen nachhaltigen Weihnachtsbaum auszugeben, insbesondere die 18- bis 24-Jährigen (70 Prozent)

Der Baum aus lokalen Wäldern am beliebtesten

Von denjenigen, die sich dieses Jahr einen Weihnachtsbaum gekauft haben, geben 73 Prozent an, dass sich vorstellen können, nächstes Jahr ihren Baum aus lokalen Wäldern zu beziehen, sofern es sie in einer größeren Menge dort geben sollte. 68 Prozent sagen, dass sie sich einen Weihnachtsbaum vorstellen können, der gegenüber Menschen und Natur fair produziert wurde. Weitere 50 Prozent derjenigen, die schon einen Baum haben, gefällt die Idee eines Baumes sehr gut, der nicht gefällt werden muss, sondern in einem Topf gekauft beziehungsweise gemietet werden kann, damit man ihn nach Weihnachten wieder einpflanzen kann.

Auch ein Baum aus eigenem Anbau, der jährlich als Weihnachtsbaum ins Haus geholt wird, können sich vier von zehn Befragten vorstellen. Am seltensten geben die Befragten an (27 Prozent), anstelle eines ganzen Baumes als Alternative einen Strauch zu holen.

Den Baum vom lokalen Landwirt beziehen

Unter den diesjährigen Weihnachtsbaumkäufern gibt ein Fünftel an, den Baum von einem regionalen Landwirt beziehen zu wollen. Dieses Vorhaben ist insbesondere bei Personen über 55 Jahren der Fall (24 Prozent). Ebenfalls ein Fünftel gibt an, den Baum bei Baumärkten zukaufen. Dies machen vor allem 45-54-Jährige am häufigsten (26 Prozent).

Von den Personen, die ihren Christbaum an Ständen vor Supermärkten kaufen (13 Prozent) oder ihn beim Förster kaufen beziehungsweise selbst fällen wollen, sind 12 Prozent zwischen 18 und 24 Jahre alt.

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/cb

Methodik

Befragungsmethode standardisierte Online-Interviews
Erhebungszeitraum 4. - 7. Dezember
Befragte Zielgruppe deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren
Stichprobengröße n=2.045
Veröffentlicht am: 14.12.2020

 

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