Nur jeder Dritte glaubt an einen deutschen WM-Sieg

Fußball-WM 2018

Wenige Tage vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland sind die Erwartungen gedämpft. Lediglich 31 Prozent der Deutschen glauben an den WM-Sieg der Nationalmannschaft. In den Vormonaten sah dies noch anders aus, im Mai beispielsweise waren es noch 44 Prozent. Das geht aus der Trendstudie von OmniQuest hervor.

©Gellinger - pixabay

Die Vorfreude auf die WM 2018 ist leicht gedämpft ©Gellinger - pixabay

 

Seit Dezember 2017, waren mindestens 40 Prozent der Befragten der Ansicht, dass Deutschland auch 2018 die Fußball-WM gewinnen wird. Der höchste Wert lag bei 45 Prozent im Januar, der Durchschnitt aller Monate liegt bei 41 Prozent. Im Geschlechtervergleich zeigt sich, dass Männer optimistischer als Frauen in Bezug auf einen Erfolg der deutschen Mannschaft sind (44 Prozent zu 38 Prozent). Desweitern zeigt sich auch ein Alterseffekt: Je älter die Befragungsteilnehmer sind, desto geringer ist der Anteil derer, die von einem Sieg der deutschen Mannschaft überzeugt sind.

Mitfavoriten: Spanien, Frankreich und Brasilien

Den anderen 31 Teilnehmern des Turniers werden wesentlich geringere Siegchancen eingeräumt. Lediglich Spanien (7 Prozent), Frankreich (6 Prozent) und Brasilien (6 Prozent) kann man anhand der Ergebnisse als Mitfavoriten bezeichnen. Im zeitlichen Verlauf lassen sich bei Brasilien und Spanien deutliche Veränderungen der Werte feststellen: Ab April glauben fast doppelt so viele Befragte daran, dass diese Mannschaften Weltmeister werden. Dazu passt, dass Brasilien und Spanien Ende März aus Begegnungen gegen Deutschland beziehungsweise Kolumbien als Gewinner hervorgegangen sind.

"WM-Fieber" nimmt mit steigendem Alter ab

Die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft ist im Juni signifikant geringer, lediglich 27 Prozent erklären, sie seien im "WM-Fieber"; im Mai bestätigten dies noch 36 Prozent. In den Monaten davor zeigte sich - ausgehend von 16 Prozent im Dezember - ein fast kontinuierlicher Anstieg der "WM-Fieberkurve". Auch bei dieser Frage lässt sich feststellen: Männer sind eher im "WM-Fieber" als Frauen (28 Prozent zu 17 Prozent). Gleichzeitig nimmt auch die Begeisterung für die WM mit steigendem Alter ab, bei den 18- bis 29-Jährigen sind 31 Prozent im "WM-Fieber", demgegenüber sind es bei den über 60-Jährigen lediglich 13 Prozent.

Eine Erklärung für den deutlichen Rückgang der Werte in der Befragung Anfang Juni: Wenige Tage vor Befragungsstart verlor die deutsche Nationalmannschaft erstmals seit 32 Jahren wieder gegen Österreich und war damit seit fünf Länderspielen ohne Sieg.

Zur Studie: Ergebnis einer OmniQuest-Trendstudie im Onlinepanel mit insgesamt 7.000 Befragten im Zeitraum von Dezember 2017 bis Juni 2018 mit sieben Messzeitpunkten.

Veröffentlicht am: 12.06.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Appinio-Studie

Mehrheit der Männer für Senkung der Tamponsteuer

Ein großer Anteil der Frauen (38 Prozent) musste sich schon "dumme Sprüche" über ihre Periode anhören. (Bild: gpointstudio - Adobe Stock)

22.02.2019 - In Deutschland zahlt man für Tampons und Binden 19 Prozent Mehrwertsteuer. Für Produkte wie Trüffel, Hundefutter und Gemälde hingegen nur sieben Prozent. Laut einer Umfrage von Appinio ist die Mehrheit der Männer für eine Senkung der Tamponssteuer. weiterlesen

 
Personalien

Factworks mit zwei Neuzugängen

Lidiia Musche & Katja Neuhaus, Factworks

22.02.2019 - Factworks stellt neue Mitarbeiterinnen ein: Seit Anfang Februar unterstützen Lidiia Musche und Katja Neuhaus das Berliner Marktforschungsunternehmen. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH-Studie

Das erwarten Kunden von ihren Banken

Die Deutschen sind in Gelddingen konservativ, von der Vorliebe für das Bargeld bis zur Altersvorsorge per Sparbuch. (Bild: JamesQube -  pixabay)

22.02.2019 - Deutsche lieben ihr Geld und machen sich oft Gedanken über ihre Altersvorsorge. Umso mehr ist ihnen wichtig, eine vertrauensvolle Bank zu finden. Eine aktuelle Studie von SPLENDID RESEARCH untersucht, wie gut Filialbanken die Bedürfnisse ihrer Kunden bedienen. weiterlesen

 
Personalie

Neuer Project Manager bei SKOPOS NEXT

Markus Reiter, SKOPOS NEXT

22.02.2019 - SKOPOS NEXT verstärkt sein Team. Mit Markus Reiter wechselt ein junger Marktforscher zum Hürther Unternehmen, der zuvor bei der REWE Group tätig war. weiterlesen

 
Personalien

Zwei neue Mitarbeiter bei (r)evolution

Ninja Coven & Felix Ramershoven (Bild: (r)evolution)

21.02.2019 - Das Marktforschungsunternehmen (r)evolution verstärkt sein Team. Am Standort Bonn starten Ninja Conen und Felix Ramershoven als Projektleiter. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus