Norstat übernimmt Testingtime, weitere Unternehmen im Wachstum

Branchennews

Was hat sich in der letzten Woche auf dem Transfermarkt getan? Norstat verkündet die Übernahme von Testingtime, während auch Qualtrics einen Zusammenschluss mit dem amerikanischen Softwareunternehmen Clarabridge meldet. Derweil geben die Institute Toluna, Ipsos und advise weiteren Personalzuwachs bekannt.

Unternehmenszusammenschlüsse (Bild: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke)

Norstat und Qualtrics verkünden Unternehmenszusammenschlüsse. Aber mit wem? (Bild: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke)

Nortstat übernimmt Testingtime

Das norwegische Marktfoschungsinstitut Norstat meldet die Übernahme des Züricher Unternehmens Testingtime. Mit der Übernahme tritt Norstat in den Schweizer Markt ein. Das auf Usability- und UX-Tests spezialisierte Unternehmen bleibt vorerst allerdings als Marke und Einheit unter der Leitung der Mitbegründer Reto Lämmler (CEO) und Oliver Ganz (CTO) autonom bestehen.

Zusammenschluss von Qualtrics und Clarabridge

Auch Qualtrics gibt eine Übernahme bekannt. Das Unternehmen Clarabridge, welches für seine Conversational-Analytics-Lösung bekannt ist, ist ab sofort Teil der Qualtrics Experience-Management-Plattform. Die KI-gestützte Software von Clarabridge erlaubt den Unternehmen, Kunden-Feedback aus indirekten Quellen wie Support-Gesprächen, Chats, Social-Media-Posts und Bewertungsportalen zu sammeln und zu analysieren. Durch den Zusammenschluss von Qualtrics und Clarabridge können Qualtrics-Kunden zukünftig Käufer- und Mitarbeiter-Rückmeldungen aus sämtlichen Kanälen sammeln, analysieren und umsetzen.

Toluna mit neuer Marketingleiterin

Toluna, Muttergesellschaft von Harris Interactive und KuRunData, ernennt Cate Rubenstein zur Senior Vice-President of Global Marketing. In ihrer neuen Position wird sie in Zukunft den Ausbau der Marke Toluna verantworten sowie die globale Marketingstrategie, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Thought Leadership, digitale Strategie, Kreativität und die Leitungen des Unternehmens in allen globalen Märkten vom New Yorker Büro aus beaufsichtigen. Zuvor war sie als Executive Vice-President of Global Marketing and Brand Strategy bei Ipsos.

Ipsos mit neuem Qualitative Dierector in Australien

Ipsos ernennt derweil einen neuen Qualitative Director: Try Kohut wird in seiner neuen Funktion als Teil der qualitativen Forschungsgemeinschaft Ipsos Understanding Unlimited mit Sitz in Sydney Verantwortung für die Ostküste Australiens tragen, lokale und globale Kundenbeziehungen verwalten sowie die qualitative Fähigkeit von Ipsos ausbauen. Zuvor war er bei Ruby Cha Cha als general Manager tätig.

Zuwachs bei advise

advise bekommt Verstärkung: Sophie Menges war bereits Praktikantin im Haus und studierte BWL an der Hochschule Bochum. Dabei legte sie Schwerpunkte im Marketing, in der Organisation und im Personalmanagement. Seit September unterstützt Sophie das stark gewachsene und mittlerweile fast 40-köpfige Ulmer Team bei qualitativen Projekten.
 

Auch das quantitative Team von advise hat Mitte September Zuwachs bekommen. Zuletzt machte Vanessa Mendler an der Hochschule Heilbronn ihren Master in International Marketing and Communication. Sie bringt Know-How aus dem Sales Bereich bei Hensoldt und Bosch Rexroth mit sowie Erfahrungen im strategischen Marketing Rx durch Ihre Arbeit bei der Teva GmbH (ratiopharm) sowie im Market Intelligence (Voit GmbH).

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin