Nielsen: Haushaltsausgaben bei Verbrauchern waren 2010 stabil

Frankfurt am Main - Lebensmittel, Körperpflege und was man sonst noch täglich so braucht – im Jahr 2010 gaben die Haushalte in Deutschland 3.337 Euro dafür aus. Gegenüber 2009 übrigens ein stabiler Wert, denn leicht gestiegenen Ausgaben pro Einkauf (€ 17,37) stand ein wiederum leichter Rückgang der Einkaufshäufigkeit gegenüber. Im Durchschnitt wurden Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte drei bis vier Mal pro Woche, insgesamt 192 Mal pro Haushalt, aufgesucht.

Die eifrigsten Einkäufer fanden sich in älteren Mehrpersonenhaushalten, den so genannten leeren Nestern (Haushaltsvorstand ab 55 Jahren, keine Kinder (mehr) im Haushalt). Sie kauften im Schnitt 256 Mal ein. Junge Singles unter 35 Jahren waren mit 120 Einkäufen nicht einmal halb so oft in den Geschäften anzutreffen.

Beliebtester Einkaufstag ist und bleibt der Samstag: Rund 22 Prozent aller Umsätze mit Gütern des täglichen Bedarfs lassen an diesem Tag die Kassen klingeln. Der Freitag hat aufgeholt und 2010 ebenfalls die Schwelle von 20 Prozent Umsatzanteil überschritten. Auch der Donnerstag legte in der Umsatzbedeutung zu. Das alles ging auf Kosten der Umsätze in der ersten Wo-chenhälfte: Montag, Dienstag und Mittwoch mussten Anteile abgeben. Der traditionell umsatzschwache Dienstag war auch 2010 mit einem Umsatzanteil von 12,9 Prozent das Schlusslicht.

Laut Nielsen hängt diese Entwicklung mit den vielfältigen Aktionen in Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkten zusammen – diese Angebote werden häufig auf die zweite Wochenhälfte gelegt und tragen somit zu der Entwicklung bei.

Quelle: The Nielsen Company

Veröffentlicht am: 11.03.2011

 

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