Neuer Verband für die Teststudios in Deutschland

VDDT

Sechs etablierte Teststudios haben einen neuen Verband mit Sitz in Berlin gegründet. Der "Verband der deutschen Teststudios" hat seine Arbeit bereits aufgenommen und möchte für eine gemeinsame Qualitätsorientierung, eine inhaltliche Weiterentwicklung und eine verbesserte Kommunikation nach außen arbeiten.

Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar
Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar


"Die Marktforschung gehört zu den Säulen des Marketings und ist ein mediales Dauerthema. Deshalb ist es Zeit für eine gemeinsame Stimme der Teststudio-Betreiber als Schlüsselspieler in dieser Branche", erklärte Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT und Co-Geschäftsführerin der QUOVADIS Teststudios.

Das neue Logo des VDDT
Das neue Logo des VDDT

Ein Grund für die Gründung des neuen Verbandes VDDT sei auch die anhaltende Qualitätsdebatte, gab der Verband in einer Meldung zu seiner Gründung bekannt. "Die Studiobetreiber möchten diese Debatte mit ihrem Wissen aus der Praxis und klaren Aussagen bereichern", hieß es weiter. Denn sie seien so direkt mit der Rekrutierung von Testpersonen und der Vertrauenswürdigkeit von Datenquellen befasst wie kein anderer Player im Marktforschungs-Segment. "Als verantwortungsvolle Unternehmer möchten wir den Markt langfristig entwickeln und daher das Qualitätsbewusstsein steigern - beispielsweise mit der Verbreitung gemeinsamer Mindeststandards", sagte Tim Thelen-Liesenfeld, Geschäftsführer der Förster & Thelen Teststudios und 2. Vorsitzender des neuen Verbandes.

Teststudios sollen in laufenden Debatten Gehör finden

Der VDDT als erster Verband, der die Teststudios in Deutschland repräsentiert, möchte auch dafür sorgen, dass die Anliegen der Unternehmen in laufenden Debatten Gehör finden. Aber auch die interne Kommunikation der Branche soll sich verbessern, um den Austausch über Themen herzustellen, die im Interesse aller beteiligten Unternehmen sind.
Mitgliedsunternehmen erhalten über den VDDT Zugang zu wertvollem Know-how und tauschen sich über Best Practices aus. "Besonders wichtig ist uns die Definition von Qualitätsstandards, auf die wir uns verpflichten", kündigt Ute Wetzlar an.

Zum Start gehören dem VDDT sechs Unternehmen an:

  • Dose Marktforschung (Hamburg),
  • Foerster & Thelen Teststudios (Bochum/Düsseldorf/Hannover/Mannheim),
  • I+E Research (Berlin/Düsseldorf),
  • Items Markforschung (Berlin),
  • QUOVADIS field & tab (Köln/München/Hamburg) und
  • Viewpoint Europe (Frankfurt/Hamburg).

Damit hat der Verband bereits jetzt eine große Abdeckung der qualitätsorientierten Branche in Deutschland erreicht. Wir möchten aber weiter wachsen und freuen uns über weitere Mitglieder, die sich für gemeinsame Interessen, gemeinsame Standards und regen Austausch engagieren", erklärt VDDT-Vorsitzende Ute Wetzlar.

Webseite des Verbands der deutschen Teststudios

Veröffentlicht am: 09.04.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Neuigkeiten aus der Branche: Ipsos, Mintel, Splendid Research

01.12.2021 - Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges Interessantes in der Branche getan. Ipsos führt ihr neues virtual creative development tool Instant|Labs ein, Mintel launcht den Mintel Store Deutschland und Splendid Research erstellt Umfragen in 90 Sekunden. weiterlesen

 
Nachruf

eye square trauert um Jacques Blanchard

30.11.2021 - Der französische Research Partner von eye square Jacques Blanchard ist am 16. September 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Die gesamte Marktforschungsbranche hat damit einen Pionier der impliziten Forschung zum menschlichen Verhalten verloren. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsmarkt? Ja, bitte!

Weihnachsmarkt mit 2G  (Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

30.11.2021 - Selbst vor dem Hintergrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie wollen 64 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Winter wieder Weihnachtsmärkte besuchen und das, obwohl die Entscheidung Weihnachtsmärkte wieder zu erlauben, nur von 53 Prozent als richtig… weiterlesen

 
YouGov Global Best Brand Ranking

Adidas weltweit beste deutsche Marke

Joshua Kimmich vom FC Bayern München im adidas Trikot

29.11.2021 - Adidas ist global gesehen die beste deutsche Marke und erreicht im weltweiten Vergleich Platz 8. Das ist eines der Ergebnisse des YouGov Global Best Brand Rankings. Daneben hält das Ranking auch zwei Überraschungen bereit. weiterlesen

 
Rückblick auf den WdM-Freitag, 8.10.2021

Die drei von der App-Stelle: Drei Startups, drei Erfolgswege

26.11.2021 - Den Abschluss der täglichen Daily Keynotes bei der WdM 2021 machte am Freitag die Podiumsdiskussion "Die drei von der App-Stelle". Moderator Holger Geißler sprach mit Janina Mütze von Civey, Jonathan Kurfess von Appinio und Cornelius Frey von Opinary über die Anfänge… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin