Neueinstellungen im Dezember und Eventankündigungen für 2021: Die Branche nimmt Fahrt auf!

Blick auf die Branche: News KW 49

In der Marktforschungsbranche passiert einiges. Trotz anhaltender Corona-Beschränkungen füllt sich so langsam der Event-Kalender für das Jahr 2021, mit digitalen und Präsenz-Veranstaltungen und natürlich auch der Woche der Marktforschung 2021 als hybrides Branchenfestival. Nielsen, pollytix und DataLion melden Personalzuwachs.

News aus der Branche auf marktforschung.de

Events und Termine

Es passiert was in der Marktforschungsbranche!

Gleich drei Messen, davon zwei virtuelle Varianten machen sich im neuen Jahr auf die Lücke zu füllen, die die Research & Results mit ihrer Geschäftsaufgabe hinterlassen hat. Las man von der R+R Nachfolgemesse Suceet bereits in den letzten Wochen, so "kündet" jetzt überraschend auch der Deutsche Fachverlag die DAIS an, ausgesprochen data analytics & insights salon (und ruft damit das schöne deutsche Verb "künden" ins kollektive Gedächtnis zurück). Auf der Agenda stehen: Kongress, Ausstellung und Networking. Der Fokus scheint klar international

Terminlich wird der leere Eventkalender damit wieder voller:

Der Reigen startet mit der DAIS am 24.-25. März, gefolgt vom virtuellen Teil der Suceet am 14.-16. April. Wenn die Herdenimmunität es bis dahin zulässt, wird die Präsenzmesse der Suceet am 27.-28. Oktober stattfinden. Das ist interessanterweise der althergebrachte Termin, an dem die Vorgängermesse Research & Results viele Jahre lang stattgefunden hat.

Zwischendurch gibt es noch unsere Woche der Marktforschung vom 4.-8. Oktober (Anmeldung zur Infoveranstaltung am 15. Januar hier) und die Insights des dfv am 1.-2. September. Und dann gibt es ja noch die GOR, den BVM-Kongress und ggf. diverse internationale Events wie die IIEX.

Hier nochmal in der Übersicht:

Datum Veranstaltung Art des Events
24.-25. März 2021 DAIS virtuell
14.-16. April 2021 Suceet virtuell
1.-2. September 2021 Insights Geplant als Präsenz-Event
8.-10. September 2021 GOR Geplant als Präsenz-Event
4.-8. Oktober 2021 Woche der Marktforschung (WdM) Sowohl Präsenz als auch Virtuell
27.-28. Oktober 2021 Suceet Präsenz-Event

Personalien

Auch auf Personalebene hat sich wieder einiges getan. Nielsen, pollytix und DataLion verkündeten im November 2020 Personalzuwachs:

Nielsen Holding

Am 30. November 2020 wurde bekanntgegeben, dass Jamie Moldafsky zur neuen Chief Marketing und Communications Officer bei Nielsen gewählt wurde. Zuvor war Moldafsky Chief Marketing Officer bei der Wells Fargo Bank tätig, wo sie neun Jahre den gesamten Marketing-Bereich – einschließlich Markenstrategie und -management, Produktmarketing, Medien, Research und Analytics, Meetings, Events und Sponsorships – verantwortete. Vor Ihrer Tätigkeit bei der Wells Fargo Bank übernahm sie bereits eine Reihe von leitenden Funktionen u.a. in den Bereichen Marketing und Communications bei American Express, Charles Schwab und Whirlpool Corp.

pollytix

Nachdem sich pollytix im Oktober 2020 bereits Lina Ludwig und Christian Isermeyer ins Boot holten, verstärken sie nun ihr Team für die Bereiche gesellschaftspolitische Forschung und strategische Beratung mit Markus Sperl. Sperl hat nach seinem Studium der Politikwissenschaften am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zu globaler Gesundheitspolitik geforscht. Er wird zukünftig sowohl bei qualitativen als auch bei quantitativen Projekten mitwirken.

DataLion

Seit dem 4. Dezember 2020 verstärkt Dominik Johnson das Team von DataLion (Teilnehmer beim Start up-Pitch 2020) als Head of Sales und ist für die strategische Weiterentwicklung aller Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu DataLion war Johnson Chief Marketing Officer bei Wikando. Weitere Stationen waren die Suchmascine Yandex, wo er den Vertieb in 20 Ländern verantwortete, und explido (heute iProspect a dentsu company), wo er das internationale Geschäft aufbaute.

/sh, jr

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin