Neue Langzeitstudie: Business Performance Index (BPI) der Fertigungsindustrie im Mittelstand

Bielefeld / Hannover - Itelligence, SAP Deutschland und technconsult präsentieren in einer Studie interessante Ergebnisse zur Prozessqualität deutschsprachiger Unternehmen aus dem Mittelstand. Der Titel der Studie lautet: Business Performance Index(BPI) Fertigungsindustrie Mittelstand D/A/CH.

Der neue BPI soll Unternehmen in den befragten Branchen eine profunde Orientierung für einen validierten Vergleich ihrer Selbsteinschätzung zum Branchendurchschnitt verschaffen. Ein Vorteil im weltweiten Wettbewerb.

In dieser repräsentativen Untersuchung wurden wichtige Geschäftsprozesse analysiert, der Grad der IT-Unterstützung, die Leistungsbilanz sowie der Reifegrad innovativer IT-Lösungen in den Unternehmen erhoben und verglichen. Wie die Studie belegt, steigt mit dem IT-Einsatzgrad der BPI und damit die Leistungsbilanz der Unternehmen.

Befragt nach den Herausforderungen der Zukunft nennen nahezu alle Teilnehmer die Gewinnung von qualifiziertem Personal, gefolgt von der Optimierung der Produktionsabläufe und dem Themenblock Lieferpreise und -sicherheit. Sowohl die Flexibilität in der Produktion, als auch die Optimierung der Lagerbestände scheinen eine kleinere Herausforderung zu sein.

Basis der BPI-Studie waren mittelständische Unternehmen der Fertigungsindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH), die erstmals ganzheitlich unter Berücksichtigung demografischer Eigenschaften wie beispielsweise Fertigungstyp, Subbranche, Internationalität und Eigenständigkeit befragt wurden.

Je nach Subbranche gibt es deutliche Unterschiede in den BPI-Werten und damit in der Umsetzung der Geschäftsprozesse; das beste BPI-Ergebnis erzielt die Metallindustrie, das Schlechteste die Holz-/Möbelindustrie. Je nach Fertigungstyp liegen neben dem BPI-Wert auch alle anderen Indikatoren bei Serien- und Mischfertigern höher als bei Varianten- und Projektfertigern/Anlagenbauern. Kleinere Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten können nicht mit dem durchschnittlichen BPI-Wert mithalten.

Der Business Performance Index wird von nun an jährlich in den Branchen Fertigungsindustrie, Handel und Dienstleistung erhoben und um einen branchenübergreifenden Abschlussbericht ergänzt.

Insgesamt 430 Unternehmen haben 1.336 Teilbereiche/Prozesse für die Studie eingeschätzt, beschrieben und bewertet. Die Befragung wurde telefonisch (CATI) mit Unterstützung einer parallelen Online Plattform durchgeführt. Der Erhebungszeitraum war vom 16. September bis zum 17. Dezember 2010. Alle Unternehmen hatten 2009 einen Umsatz von 5 bis 600 Millionen Euro.

Quelle: itelligence

Veröffentlicht am: 04.03.2011

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 
Preisträger beim BVM-Kongress

Tawny gewinnt den Preis der Deutschen Marktforschung 2022

21.06.2022 - Beim BVM-Kongress in Frankfurt am Main wurden verschiedene Preise verliehen. TAWNY gewann den Innovationspreis. Als Nachwuchsforscherinnen wurden Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner geehrt. weiterlesen

 
Branchenumfrage zu den Auswirkungen der Inflation in den Instituten

Wie geht es Marktforschungsinstituten mit der Inflation?

Dinge die aktuell teurer geworden sind

21.06.2022 - Alles wird gerade teurer: Essen, Tanken, Reisen, Energie. Und wie sieht es bei Feldkosten und Marktforschungsprojekten aus? marktforschung.de hat sich bei einigen Anbietern umgehört. Fazit: Auch an den Marktforschungsinstituten geht die Inflation nicht spurlos vorbei:… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin