"Neue Ernsthaftigkeit" erreicht das Marketing

Studie von GIM

Die aktuelle Corona-Krise wirkt sich nicht nur auf den Alltag und das Einkaufsleben der deutschen Konsumenten aus. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie der GIM, lassen Unterschiede in der Werthaltung zwischen den Generationen Baby Boomer und Z erkennen. Das erfordert ein Umdenken im Marketing.

Frau auf einem sich gabelnden Weg (Bidl: Pixource - Pixabay)

Die Pandemie und ihre Folgen führt bei vielen Deutschen dazu, sich an Bewährtem und Status - also eher konservativen Grundmotiven - festzuhalten. Die Sehnsucht nach einer "besseren" und solidarischeren Welt, ist in dieser Situation hingegen schwächer ausgeprägt. Insbesondere der Wunsch nach Spaß und Erlebnis (Hedonismus) geht bei der Mehrheit der Menschen deutlich zurück, so die Ergebnisse der GIM-Studie. Die Corona-Krise verschiebt das Wertegerüst vieler Konsumenten in Richtung einer "neuen Ernsthaftigkeit".

Werte- und Personality-Shift

Durch die Pandemie ist eine "neue Ernsthaftigkeit" in das Leben vieler Menschen gekehrt. Mit der Folge, dass es vielen vor allem darum geht, den eigenen Wohlstand zu wahren und sich im Alltag auf Bekanntes und Bewährtes zu verlassen. Werte wie Kreativität, aber auch Toleranz sind dagegen im Vergleich zu der Zeit vor Corona seien aktuell weniger wichtig. Insgesamt zeigen die Ergebnisse einen spürbaren Werte- und Personality-Shift.

Verunsicherung auch bei Generation Z

Die "neue Ernsthaftigkeit" hat indes auch Folgen für Marken und deren kommunikative Strategien. Mediale und werbliche Kommunikation sollte die Unruhe der Menschen nicht noch verstärken, so die Ergebnisse. Zudem sollten kreative Umsetzungen generell weniger schrill und bunt sein, sondern eher auf Seriosität und Solidität setzen. GIM Geschäftsführer und Studienverantwortlicher Dr. Jörg Munkes erklärt dazu:

"Marken sollten in der jetzigen Phase vor allem Re-Assurance geben und seriös auftreten. Der Wunsch nach Bewährtem ist bei den Menschen stark ausgeprägt. Es gilt die Devise: 'Hedonismus? Nein, Danke! - sondern Back to Basics!'"

Eine Ausnahme bildet die so genannte "Generation Z". Sie realisiert (nur) langsam das "Ende der Party" und strebt im Vergleich zu "Baby Boomern" oder auch "Generation Y" nach wie vor nach einem hedonistischen Leben, das auf Spaß und Erlebnis ausgerichtet ist. Allerdings spürt auch die "Gen Z" erste deutliche Anzeichen von Nervosität und Verunsicherung.

mvw

Methodik

Erhebungsmethode Online-Befragungstool
Befragte Zielgruppe Deutsche Bevölkerung mit Internetzugriff
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Homepage: wie-tickt-deutschland.de
Stichprobengröße Januar n= 7.543, April n= 1.100
Feldzeit Januar 2020 und Ende April 2020
Land Deutschland
Veröffentlicht am: 28.05.2020

 

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