Neue Chefs bei IWD & Schlesinger - und wieder mal Ex-Kantar zu Bonsai

Personalnews aus der Branche

Auch in dieser Woche hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan: IWD Marktforschung baut die Führungsebene aus. Schlesinger Clinical Research verstärkt den Bereich Human Factors mit einem neuen Vice President. IRIS GmbH erweitert das Team und Bonsai Research begrüßt erneut einen Ex-Kantar-Kollegen.

Das neue Führungsteam der IWD market research GmbH bilden Kordula Later (links), Markus Körner (Mitte), Sandra Baethge (rechts). (Bild: IWD market research GmbH)
Das neue Führungsteam der IWD market research GmbH bilden Kordula Later (links), Markus Körner (Mitte), Sandra Baethge (rechts). (Bild: IWD market research GmbH)

Die IWD market research GmbH verkündet zwei Personalveränderungen: Sandra Baethge und Kordula Later verstärken mit Wirkung vom Juni 2021 die Führungsebene des auf Handelsmarktforschung spezialisierten Instituts.

Sandra Baethge baute in den letzten 15 Jahren, in denen sie bereits für das Magdeburger Unternehmen tätig ist, das internationale Geschäft des IWDs in 23 Länder Europas auf. Die studierte Diplom-Kauffrau übernimmt nun die Rolle als alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführerin und wird neben der strategischen Betreuung der Key Accounts zukünftig weiterhin maßgeblich an Produktinnovationen beteiligt sein.

Kordula Later, die seit kurzem Prokura hat, ist seit der Gründung vor 20 Jahren Teil des Instituts und hat erheblich zum Auf- und Ausbau des Geschäfts in der DACH-Region beigetragen. Gemeinsam mit Marcus Körner, Geschäftsführer und Inhaber der Gesellschaft, bilden die drei nun die neue Führungsmannschaft.

Dr. Chris Kim – Vice President Human Factors, Schlesinger Clinical Research. (Bild: Schlesinger Clinical Research)
Schlesinger Clinical Research, der US-amerikanische Anbieter klinischer Forschung, ernennt Dr. Chris Kim zum Vice President des Bereichs Human Factors. In dieser Position wird er zukünftig für die Human Factors- und Usability-Lösungen des Unternehmens verantwortlich sein. Einblicke in die regulatorischen Anforderungen der USA und der EU bezüglich Human Factors- und Usability-Tests zu geben, fällt ab sofort ebenfalls in seinen Aufgabenbereich. Er bringt 15 Jahre Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Medizinprodukten mit und hält auf diesem Gebiet außerdem Vorlesungen am Thomas Jefferson University Hospital sowie an der University of Pennsylvania.

Martin Lorenz – internationales Account Management, IRIS GmbH (Bild: IRIS GmbH)
Die IRIS GmbH verstärkt ihr internationales Account Management mit  Marktforscher Martin Lorenz. Der studierte Sportökonom arbeitete bisher als Vertriebsleiter DACH für den internationalen Panelanbieter Netquest und war in der Vergangenheit unter anderem für Repucom (heute Nielsen Sports) sowie die Rocket Internet Group in Sydney tätig. Von Barcelona aus wird er zukünftig für die Betreuung und strategische Weiterentwicklung verschiedener internationaler Key Accounts verantwortlich sein.

Jan Borcherding – Head of CRS, Bonsai Research (Bild: Bonsai Research)
Bonsai Research baut das Strategy Team weiter aus und holt Jan Borcherding an Board. Als Head of CRS (Corporate Social Responsibility) soll er in Zukunft dem wachsenden Beratungsbedarf entgegenkommen und das Beratungsangebot des Marktforschungsinstituts weiter ausbauen. Zuvor war er im Corporate Reputation Managament von Kantar tätig.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

/jj

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bellwether Report

Das erste Mal seit 2015: Keine Kürzungen der Marktforschungbudgets in UK

26.10.2021 - Die für Marktforschung verfügbaren Budgets wurden 2021 erstmals seit fünf Jahren nicht am Jahresende zusammengestrichen. Das zeigt die aktuelle Welle des Bellwether-Reports der IPA für Großbritannien, bei dem vierteljährlich Marketingprofessionals befragt werden. weiterlesen

 
Retail Ranking 2021 für Deutschland

DM hat beim Markenimage die Nase vorn

Beleuchteter Drogeriemarkt dm, Kamen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa

26.10.2021 - Wie steht es um das Image einzelner Handelsmarken? Das wurde im Rahmen des Retail Ranking, das erstmalig von YouGov veröffentlicht wurde, untersucht. Im Gesamtranking gewinnt dabei klar die Drogeriekette dm, gefolgt von Rossmann, IKEA und Amazon. Wie sieht das Ranking… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Und die Finalisten sind …

Flagge, die Rennfahrern symbolisiert, dass die finale Runde startet. (Bild: picture-alliance/ dpa/dpaweb | epa Kim Ludbrook)

26.10.2021 - Der 3. Start-up Online-Pitch steht vor der Tür. Die Jury hat nun die fünf Finalisten nominiert, die ihre Lösungen in je sieben Minuten vorstellen werden. Entscheiden Sie mit, wer als Gewinner nach Hause geht! weiterlesen

 
Aktuelle Unternehmenszahlen

Ipsos kann Corona-Pandemie zum Teil hinter sich lassen

Ben Page, CEO von Ipsos Global (Bild: Ipsos Mori)

25.10.2021 - Natürlich war das Jahr 2020 für das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos herausfordernd. Bei der Vorstellung der Quartalszahlen für das dritte Quartal 2021 kann es aber im Gesamtumsatz bessere Zahlen als in Vor-Corona-Zeiten verkünden - mit Ausnahmen. weiterlesen

 
Der VdMI schließt das Institut OGM wegen Online-Wahlumfrage aus

Exempel statuiert: Verband wirft Institut wegen reiner Online-Stichprobe raus

25.10.2021 - Der Verband der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs, der VdMI, schließt das Wiener Mitgliedsinstitut OGM aus dem Verband aus, weil es entgegen den Qualitätsstandards eine Wahlumfrage mit einem reinen Online-Sample erhoben hat. Was daran besonders… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin