netzofant: neolog consulting und result starten Medienkompetenzunterricht an Grundschulen

Köln - Die Firmen neolog consulting und result haben das soziale Projekt "netzofant: Medienkompetenz für Pänz" gestartet. Ziel ist es, Medienerziehung zum festen Bestandteil des Unterrichts an Grundschulen zu machen. In Rahmen des Projekts besucht ein Team der beiden Kölner Unternehmen Grundschulen in Nordrhein Westfalen und erarbeitet mit den Kindern wichtige Regeln im Umgang mit dem Internet. Der "netzofant" ist in dieser Woche an der Gemeinschaftsgrundschule in Kürten-Olpe gestartet und soll in den kommenden Jahren an weiteren Schulen fortgesetzt werden. 

"In der Vorbereitung auf das Projekt wurde mir immer wieder bestätigt, dass derartige Angebote zwar für höhere Klassen, nicht aber für die Grundschüler existierten", erklärt Sabine Haas, Geschäftsführerin der neolog consulting und der result gmbh. "Kinder kommen immer früher mit dem Internet in Kontakt, daher muss die Medienerziehung ein fester Bestandteil des Lehrplans sein", so Haas.

In den insgesamt zehn Unterrichtseinheiten an der Gemeinschaftsgrundschule Kürten-Olpe geht es um die Themen "Allgemeine Einführung zum Thema Internet", "Internet als Wissensdatenbank", "Sicheres Kindernet" und "Zeitgefühl". Im ersten Unterrichtsblock sollen die Kinder das Internet gemeinsam mit den Trainern und Lehrern kennenlernen und erfahren, dass sie dort nicht nur spielen, sondern auch recherchieren und kommunizieren können. In den Blöcken zwei bis fünf stehen die Internetrecherchen auf dem Programm. Die Trainer zeigen den Schülern, auf welchen Seiten sie recherchieren, was sie mit den gesammelten Informationen anfangen können und wie sie Texte und Bilder für ein Referat aufbereiten.

Sind persönliche Informationen erst einmal ins Netz geschrieben, so sind sie für jedermann zugänglich. Das ist eines der Lernziele der Unterrichtseinheit "Sicheres Kindernetz". Gemeinsam wird die dritte Klasse erste Gehversuche auf dem Kindernetzwerk Primolo unternehmen. Abschließend sollen die Grundschüler im letzten Unterrichtsblock ein angemessenes Zeitgefühl für ihre Internetausflüge erlernen.

Neben den Unterrichtsstunden für die Schüler sowie einem Informationsabend für die Eltern wird es zudem einen Workshop für das Lehrerkollegium der Schule geben. Dieser soll den Lehrkräften ermöglichen, den Medienkompetenzunterricht auch über das Projektende hinaus an der Schule weiterzuverfolgen.

cl/result

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Statista-Umfrage anlässlich der Research & Results

Wie ticken Marktforscher?

22.10.2019 - Was lieben Marktforscher an ihrem Beruf? Gibt es eine bestimmten Skalenform, die präferiert wird? Welche Vorurteile zum Job als Researcher hört man immer wieder? Statista hat zur Research & Results gemeinsam mit marktforschung.de eine Umfrage in der Branche durchgeführt... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Geistige Gesundheit genauso wichtig wie körperliche

Psychische Störung - Eine Krankheit wie jede andere?

22.10.2019 - Für die meisten Befragten ist die eigene geistige Gesundheit genauso wichtig wie ihr körperliches Wohlbefinden. Jedoch haben viele von ihnen den Eindruck, dass das derzeitige Gesundheitssystem psychischen Erkrankungen nicht denselben Stellenwert einräumt wie... weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Gibt es einen Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg und Liebesleben?

Zieht Erfolg an? (Bild: StarFlames - Pixabay.com)

21.10.2019 - Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind überzeugt, dass große berufliche Ambitionen die eigene Beziehung beeinflussen. Zwei von fünf Bundesbürgern (40 Prozent) empfinden sogar, dass der Beruf einen starken Einfluss auf ihr Liebesleben hat. Das zeigt eine Umfrage... weiterlesen

 
quantilope GmbH

4 Gründe, die für ein automatisiertes Echtzeit-Tracking sprechen

21.10.2019 - Tier, Lime, Circ und Voi – bis vor einigen Monaten waren diese Marken in Deutschland völlig unbekannt. Seither gehören E-Scooter nicht nur zum normalen Stadtbild deutscher Großstädte, sondern verändern innerstädtische Mobilität nachhaltig. Ebenso rasant ringen die... weiterlesen

 
Studie von research tools

Elektro-Fachhandel führend bei Absatz von Haushaltsgeräten

Verbraucher schätzen Beratung im Fachhandel (Bild: Photo Mix - Pixabay.com)

21.10.2019 - research tools hat eine Studie zum Markt für Haushaltsgeräte veröffentlicht. Ein Ergebnis, das den Einzelhandel freut: Nach wie vor wird der Großteil der Haushaltsgeräte im Elektrofachgeschäft und nicht online erworben. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus