netzofant: neolog consulting und result starten Medienkompetenzunterricht an Grundschulen

Köln - Die Firmen neolog consulting und result haben das soziale Projekt "netzofant: Medienkompetenz für Pänz" gestartet. Ziel ist es, Medienerziehung zum festen Bestandteil des Unterrichts an Grundschulen zu machen. In Rahmen des Projekts besucht ein Team der beiden Kölner Unternehmen Grundschulen in Nordrhein Westfalen und erarbeitet mit den Kindern wichtige Regeln im Umgang mit dem Internet. Der "netzofant" ist in dieser Woche an der Gemeinschaftsgrundschule in Kürten-Olpe gestartet und soll in den kommenden Jahren an weiteren Schulen fortgesetzt werden. 

"In der Vorbereitung auf das Projekt wurde mir immer wieder bestätigt, dass derartige Angebote zwar für höhere Klassen, nicht aber für die Grundschüler existierten", erklärt Sabine Haas, Geschäftsführerin der neolog consulting und der result gmbh. "Kinder kommen immer früher mit dem Internet in Kontakt, daher muss die Medienerziehung ein fester Bestandteil des Lehrplans sein", so Haas.

In den insgesamt zehn Unterrichtseinheiten an der Gemeinschaftsgrundschule Kürten-Olpe geht es um die Themen "Allgemeine Einführung zum Thema Internet", "Internet als Wissensdatenbank", "Sicheres Kindernet" und "Zeitgefühl". Im ersten Unterrichtsblock sollen die Kinder das Internet gemeinsam mit den Trainern und Lehrern kennenlernen und erfahren, dass sie dort nicht nur spielen, sondern auch recherchieren und kommunizieren können. In den Blöcken zwei bis fünf stehen die Internetrecherchen auf dem Programm. Die Trainer zeigen den Schülern, auf welchen Seiten sie recherchieren, was sie mit den gesammelten Informationen anfangen können und wie sie Texte und Bilder für ein Referat aufbereiten.

Sind persönliche Informationen erst einmal ins Netz geschrieben, so sind sie für jedermann zugänglich. Das ist eines der Lernziele der Unterrichtseinheit "Sicheres Kindernetz". Gemeinsam wird die dritte Klasse erste Gehversuche auf dem Kindernetzwerk Primolo unternehmen. Abschließend sollen die Grundschüler im letzten Unterrichtsblock ein angemessenes Zeitgefühl für ihre Internetausflüge erlernen.

Neben den Unterrichtsstunden für die Schüler sowie einem Informationsabend für die Eltern wird es zudem einen Workshop für das Lehrerkollegium der Schule geben. Dieser soll den Lehrkräften ermöglichen, den Medienkompetenzunterricht auch über das Projektende hinaus an der Schule weiterzuverfolgen.

cl/result

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Blick auf die Branche: News KW 15

Online-Shopping nach Corona, gesteigerter Sportkonsum und neuer Director bei Annalect

16.04.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie einen internationalen Vergleich des... weiterlesen

 
Untersuchung von Rogator / exeo

Bedeutung von Prime für das Amazon-Wachstum

Amazon Meerschweinchen (Bild: Maciej Górnicki – Pixabay)

16.04.2021 - Das Prime-Abo ist ein Tool von Amazon, um Kunden an sich zu binden. Doch wie gut gelingt das und welche Unterschiede zeigen sich zwischen Amazon und Amazon Prime-Kunden beim Shopping-Verhalten oder der Kundenzufriedenheit? Das hat Rogator zusammen mit exeo untersucht... weiterlesen

 
Personalie

Interrogare verstärkt Healthcare Team

Jörg Paus, Director Interrogare Healthcare - Interrogare (Bild: Interrogare)

14.04.2021 - Jörg Paus, vormals Associate Director bei Kantar Health, erweitert seit dem 15.03. das Interrogare Healthcare Team als Director. Insbesondere seine internationale Ausrichtung und Kenntnisse in verschiedenen Indikationen sollen die Arbeit im Fachbereich bereichern. weiterlesen

 
Personalie

Die Skopos Group wächst weiter!

Daniel Husmann, Leiter Sales bei der Skopos Group (Bild: Skopos Group)

14.04.2021 - Die Skopos Group verstärkt ihr Team und holt den ehemaligen Unit Director Daniel Husmann von ProSiebenSat.1 als neuen Leiter Sales nach Hürth. weiterlesen

 
Succeet21, 14.-16. April

Sein Perfect Match auf der Messe finden: Was es sonst noch zu entdecken gibt

Glückliches Paar, das rote Herzikonen hält (Bild: Chanikarn Thongsupa - rawpixel)

13.04.2021 - Das Vortragsprogramm, die Podiumsdiskussion und wie die virtuelle Messe funktioniert, haben wir bereits vorgestellt. Was gibt es darüber hinaus noch auf der succeet21 zu entdecken? weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin