netzofant: Erster Medienkompetenzunterricht von neolog consulting und result mit "netzofanten-Diplom" zu Ende gegangen

Cathrin Jacob (neolog consulting) überreicht das "netzofanten-Diplom" (Bild: result GmbH)

Cathrin Jacob (neolog consulting) überreicht das "netzofanten-Diplom" (Bild: result GmbH)

Köln - Im Herbst letzten Jahres haben die Firmen neolog consulting und result das soziale Projekt "netzofant: Medienkompetenz für Pänz" mit dem Ziel gestartet, Medienerziehung zum festen Bestandteil des Unterrichts an Grundschulen zu machen. Gestern ist nun der erste Unterrichtsblock an der Gemeinschaftsgrundschule Kürten-Olpe zu Ende gegangen. In insgesamt zehn Doppelstunden haben die Trainer Cathrin Jacob und Thilo Trump von neolog consulting und result mit den Kindern wichtige Regeln im Umgang mit dem Internet erarbeitet. Die Schüler erhielten zum Abschluss das "netzofanten-Diplom". 

Kürten war die erste Station des Projekts, das in diesem Jahr an einer Grundschule in Köln fortgesetzt werden soll. Im Nachgang an den Unterricht wird das Kürtner Lehrerkollegium in einem Kompakt-Workshop geschult und einen Nachbesprechung mit den Eltern der Schüler durchgeführt. "Bei derartigen Projekten ist es enorm wichtig, nicht einfach weiterzuziehen, sondern der Schule auch über das Projekt hinaus als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen", erklärt Sabine Haas, Geschäftsführerin der result gmbh. "Unser Ziel ist es, dass die Schule nun alles in den Händen hält, um den Medienkompetenzunterricht nach Projektende weiterzuführen."

cl/result

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Neuer Forschungsbereich 'New Work' bei september Strategie & Forschung

Eva Daniela Bock von september Strategie & Forschung

05.07.2022 - Das Kölner Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung hat einen eigenen Bereich für Forschung rund um das Thema New Work geschaffen. Geleitet wird der neue Bereich von Eva Daniela Bock, die bereits seit drei Jahren als Partnerin im Unternehmen ist. weiterlesen

 
Fusion zweier Branchenriesen

NielsenIQ und GfK vereinigen sich zu einem Unternehmen

01.07.2022 - Die beiden internationalen Marktforschungs- und Data Science-Unternehmen NielsenIQ und GfK haben heute ihren geplanten Zusammenschluss verkündet. Ziel ist es, einen führenden globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten zu bilden. Die bisherigen Shareholder… weiterlesen

 
Rückblick auf die WdM-Daily-Keynote vom 12.5.2022

Nachhaltigkeit – wo steht die Marktforschung?

30.06.2022 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns mittlerweile alltäglich begegnen. So muss sich auch die Marktforschungsbranche mit der Thematik auseinandersetzen und sich zunehmend fragen, wie das eigene Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Gudrun Witt von… weiterlesen

 
Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin