Verstärkung für Bonsai, Civey feiert Geburtstag und YouGov mit neuem Aufsichtsratsmitglied

News aus der Branche

Was gibt es Neues? Personalien, ein Jubiläum und die Nominierungen für den GOR Best Practice Award 2022. YouGov bekommt ein neues Aufsichtsratsmitglied und Bonsai Research holt sich Verstärkung in Form von Vanessa von Salzen. Außerdem müssen laut einer Kantar Studie Marken mehr für die Menopause machen.

Blick auf die Branche: News auf marktforschung.de

Civey feiert siebten Geburtstag

Am Dienstag, den 02.06. hat das Marktforschungsinstitut Civey 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien eingeladen, um mit ihnen zusammen das siebenjährige Bestehen der Firma zu feiern. Janina Mütze und Gerrit Richtig, die beiden Gründer des Unternehmens, stießen mit Kundinnen und Kunden, Wegbegleitern und Mitarbeitenden auf „das verflixte siebte Jahr“ an.

Die Gründer Janina Mütze und Gerrit Richter. (Bild: Janina Wagner)

„Civey bietet hier mit aktuellen Erhebungen eine Übersetzungsleistung zwischen Unternehmen und Kunden, wo Bedürfnisse wirklich liegen”,

sagte Mütze.

PRS IN VIVO stellt neuen Ideen Screener vor

Der Screener soll Verbraucher in den Kontext des zu testenden Produkts setzen.  Das gesamte Forschungserlebnis ist so gestaltet, dass die Beantwortung der Fragen intuitiv ist, mit kurzen Antwortzeiten und festgelegten Antwortoptionen. Dieser Ansatz ahmt das Verhalten von Verbrauchern und Einkäufern im FMCG (Fast Moving Consumer Goods)-Bereich genauer nach und erzeugt natürliche, zuverlässige Antworten.

Die meisten Standard-Ideenscreener basieren auf der Kaufabsicht oder dem rationalen Vergleich bestehender Produkte. Auf diese Daten kann man sich jedoch nicht immer verlassen, denn:

"die meisten Menschen wissen nicht, was sie wollen, wenn sie es nicht im Kontext sehen", 

so Professor Dan Ariely. 

YouGov kündigt neues Aufsichtsratmitglied an

Das weltweit aktive Marktforschungsunternehmen YouGov gab bekannt, dass Nick Prettejohn zum 13.06. als Aufsichtsratmitglied eingesetzt wird. Der 61-Jährige verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Corporate Governance und börsennotierte Unternehmen in verschiedenen Branchen. Zuvor war er unter anderem Vorsitzender der Financial Advice Working Group, von Brit Insurance und Scottish Widows Limited.

Roger Parry, der Aufsichtsratsvorsitzende, kommentierte die Ernennung wie folgt:

"Der Vorstand von YouGov freut sich, Nick willkommen zu heißen. Seine beträchtliche strategische und operative Erfahrung wird unserem Vorstand zusätzliche Kraft verleihen. Seine umfangreiche Erfahrung mit Aktiengesellschaften wird unsere Corporate-Governance-Struktur erheblich stärken."

Wie YouGov bereits bekannt gab, wird Roger Parry im Laufe des kommenden Jahres von der Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden zurücktreten. In dem Gremium ist der 69-jährige Parry seit 2007. 

Marken müssen mehr für die Menopause tun

Laut einer Studie von Kantar und der Organisation "Over the Bloody Moon", die sich für die Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren einsetzt, bieten Marken nicht genügend Unterstützung für Frauen in den Wechseljahren an. 

Die Studie mit dem Titel "Redefining the Menopause" ergab, dass zwei Drittel der Frauen, die sich in den Wechseljahren oder in der Perimenopause befinden, der Meinung sind, dass Marken nicht genug tun, um sie in dieser Zeit zu unterstützen.

Kantar stellte fest, dass die häufigsten Wechseljahrsbeschwerden mit negativen Auswirkungen auf Gefühle und Stimmung (67 %) sowie auf das Selbstvertrauen (59 %) zusammenhängen, und fügte hinzu, dass anstrebende Werbung diesen Mangel an Selbstvertrauen durch eine bessere Darstellung beheben könnte.

Helen Rowe, Markenberaterin in der Abteilung Insights von Kantar, sagt dazu: 

"Die Verbraucher erwarten heute viel mehr von Unternehmen als nur den Verkauf von Produkten, und Marken haben die Macht, positive Veränderungen für die Gesellschaft und für den Einzelnen voranzutreiben - Kampagnen um die Menstruation zu Normalisierung ist ein großartiges Beispiel."

Best Practice Award

Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF e.V.) hat die Shortlist für den GOR Best Practice Award 2022 vorgestellt.

Die nominierten Beiträge dieses Jahr sind: 

  • „Leverage the Virtual Consumer – How an Online Augmented Intelligence Solution Supports Henkel Sales Teams to Climb up the Effictiveness Ladder“ von Dirk Held (aimpower GmbH, Deutschland).
  • „The Four Horsemen of Advertising Success: Ride the Insights Wave with Mind Mining“ von Steffen Schmidt (LINK Marketing Services AG, Schweiz), Anna Benner (Credit Suisse AG, Schweiz), Dang Nguyen (Credit Suisse AG, Schweiz), Alex Schmidlin (LINK Marketing Services AG, Schweiz), Jonathan T. Mall (neuroflash GmbH, Deutschland), Mike Storm (Neurons Inc., Dänemark) und Frank Buckler (Success Drivers, Deutschland).
  • „The Swiss Energy Market Atlas: Shaping the Future of Energy Suppliers with a Smart Combination of Machine Learning and Market Research“ von Stefan Reiser (LINK, Schweiz), David Sanchez (LINK, Schweiz) und Thomas Spycher (Novalytica, Schweiz).
  • „Wearable Devices as a Surrogate for Time Use Surveys“ von Seyit Hocuk (Centerdata, Niederlande), Pradeep Kumar (Centerdata, Niederlande), Joris Mulder (Centerdata, Niederlande), Alberto Zezza (The World Bank, UN) und Talip Kilic (The World Bank, UN).

Der Best Practice Award ist seit 2008 ein fester Bestandteil des Programms der General Online Research Konferenz 2022 (GOR 22). Der Wettbewerb findet am 8. September 2022 im Rahmen der GOR an der HTW Berlin statt.

Bonsai bekommt Verstärkung

Vanessa von Salzen (Bild: Bonsai Research)

Das Bremer Unternehmen Bonsai Research gewinnt Vanessa von Salzen als Consultant und baut damit den Bereich Shopper Research aus. Vanessa von Salzen arbeitete zuvor bei Ipsos als Research Executive in der Kommunikationsforschung.

"Wir erfinden uns jeden Tag neu und wir haben eine Menge Ideen, um unsere Angebote neu zu justieren – vor allem im Hinblick auf die Verzahnung von neuen und bewährten Methoden, von qualitativer und quantitativer Forschung. Gerade für junge Kolleginnen und Kollegen aus der Branche ist es spannend, sich hier einzubringen.", so Jens Krüger, der CEO von Bonsai.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

15 Jahre marktforschung.de

Ein fotografischer Rückblick - die Jahre 2007 bis 2010

11.08.2022 - marktforschung.de feiert dieses Jahr 15-jähriges Jubiläum! In dieser Zeit wurden viele Fotos auf Events wie Research & Results, der GOR, dem BVM Kongress und weiteren Veranstaltungen von Redakteuren gemacht. Anbei ein fotografischer Rückblick auf die Jahre 2007 bis… weiterlesen

 
Susanne Maisch verlässt nach 25 Jahren EARSandEYES

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"

11.08.2022 - Nach 25 Jahren verlässt Susanne Maisch, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Hamburger Instituts EARSandEYES, das Unternehmen, um sich als Business-Coach selbstständig zu machen. Lesen Sie hier über die Hintergründe. weiterlesen

 
Sommerumfrage Teil 2: Ausblick aufs zweite Halbjahr

„Der Umbau bei GfK und Kantar beschert noch immer Neukunden und die Möglichkeit, sich zu beweisen.“

GfK-Chef Matthias Hartmann in 2011 (Bild: picture alliance / dpa | David Ebener)

10.08.2022 - Wie blicken große deutsche Institute auf das Jahresende und darüber hinaus? Was bedeuten die diversen nationalen und internationalen Krisen perspektivisch fürs Geschäft? Im zweiten Teil unserer Sommerumfrage lesen Sie, wie Bonsai, Happy Thinking People, IFAK, INNOFACT,… weiterlesen

 
Imagestudie 2022

Wie hat sich der Markt für Befragungssoftware verändert?

08.08.2022 - Seit 2018 ist viel passiert am Markt für Befragungssoftware. Umfirmierungen, Fusionen, der DIY-Trend, End-to-end Plattformen, CX-Welle, neue Anbieter mit neuen Produkten – der Markt hat sich in vier Jahren rapide verändert. Höchste Eisenbahn für ein Update der… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 32

Neues von ADM, GfK, Epap, ESOMAR, Heute & Morgen und Link

marktforschung.de-Newsbild

08.08.2022 - Vielerorts kommen die Menschen wieder zusammen: So lädt die GfK zu einem Kongress ein und ESOMAR vergibt in Toronto einen Preis, bei dem auch ein Startup aus Deutschland eine Chance auf den Sieg hat. Der ADM befragt seine Mitglieder und schaut verhalten positiv ins… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin