Murmuras: Smartphone-Nutzungsdaten machen das Rennen

Sieger des 2. Start-up Online-Pitch steht fest

Nach 100 Minuten war es so weit: Jury und Publikum machten Murmuras am Donnerstag, den 18. März zum Sieger des 2. Start-up Online-Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de. Sechs Start-ups hatten in je siebenminütigen Pitches ihre Ansätze vor Jury und Publikum präsentiert.

Knappes Rennen beim Start-up Pitch: Murmuras gewinnt
Knappes Rennen beim Start-up Pitch: Murmuras gewinnt

"Murmuras ermöglicht es Marktforschungsunternehmen und akademischen Einrichtungen Smartphone-Nutzungsdaten zu erfassen und zu analysieren - ausschließlich für Studienzwecke, DSGVO-konform und mit Servern in Deutschland", erläutert Qais Kasem, der für das Murmuras-Team pitchte, das Geschäftskonzept des Gewinners.

Smartphone-Nutzungsdaten in Echtzeit

Murmuras erlaubt es Forschern, Smartphone-Nutzungsdaten in Echtzeit zu analysieren. Die über eine App gesammelten Nutzungs- und Sensordaten werden auf deutschen Servern verarbeitet. Hervorgegangen war Murmuras aus dem Forschungsprojekt Menthal der Uni Bonn, das Smartphone-Abhängigkeit untersuchte, seit 2014 über 700.000 Teilnehmer rekrutieren konnte - und damit immer noch den größten Smartphone-Datensatz konstituiert, der der akademischen Forschung frei zugänglich ist.

Knappes Rennen, hohe Qualität der Start-ups

Die Jury sah in der gesellschaftlichen Bedeutung des Smartphones und der Möglichkeit, unzählige Erkenntnisinteressen decken zu können, den ausschlaggebenden Vorsprung gegenüber den anderen fünf Start-ups. Die Jury stellte jedoch fest, dass die Ansätze der übrigen Start-ups ebenfalls vielsprechend seien. Auf Platz zwei und drei landeten Usertimes, die eine UX-Analyse und Wissensmanagement-Software vorstellten, und Cauliflower, die ihre KI-Analysen für textbasiertes Kundenfeedback erläuterten.

Im Jury-Urteil lag Murmuras punktgleich mit Cauliflower auf Platz 2 hinter Usertimes, dass die Experten am stärksten überzeugte. Der Favorit des Publikums war dagegen Murmuras, was in der Gesamtwertung für den Sieg reichte. Auf Platz 2 bei den Zuschauern landeten stimmengleich Go2Market und Dadora.

/hg,jvdm

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