Murmuras: Smartphone-Nutzungsdaten machen das Rennen

Sieger des 2. Start-up Online-Pitch steht fest

Nach 100 Minuten war es so weit: Jury und Publikum machten Murmuras am Donnerstag, den 18. März zum Sieger des 2. Start-up Online-Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de. Sechs Start-ups hatten in je siebenminütigen Pitches ihre Ansätze vor Jury und Publikum präsentiert.

Knappes Rennen beim Start-up Pitch: Murmuras gewinnt
Knappes Rennen beim Start-up Pitch: Murmuras gewinnt

"Murmuras ermöglicht es Marktforschungsunternehmen und akademischen Einrichtungen Smartphone-Nutzungsdaten zu erfassen und zu analysieren - ausschließlich für Studienzwecke, DSGVO-konform und mit Servern in Deutschland", erläutert Qais Kasem, der für das Murmuras-Team pitchte, das Geschäftskonzept des Gewinners.

Smartphone-Nutzungsdaten in Echtzeit

Murmuras erlaubt es Forschern, Smartphone-Nutzungsdaten in Echtzeit zu analysieren. Die über eine App gesammelten Nutzungs- und Sensordaten werden auf deutschen Servern verarbeitet. Hervorgegangen war Murmuras aus dem Forschungsprojekt Menthal der Uni Bonn, das Smartphone-Abhängigkeit untersuchte, seit 2014 über 700.000 Teilnehmer rekrutieren konnte - und damit immer noch den größten Smartphone-Datensatz konstituiert, der der akademischen Forschung frei zugänglich ist.

Knappes Rennen, hohe Qualität der Start-ups

Die Jury sah in der gesellschaftlichen Bedeutung des Smartphones und der Möglichkeit, unzählige Erkenntnisinteressen decken zu können, den ausschlaggebenden Vorsprung gegenüber den anderen fünf Start-ups. Die Jury stellte jedoch fest, dass die Ansätze der übrigen Start-ups ebenfalls vielsprechend seien. Auf Platz zwei und drei landeten Usertimes, die eine UX-Analyse und Wissensmanagement-Software vorstellten, und Cauliflower, die ihre KI-Analysen für textbasiertes Kundenfeedback erläuterten.

Im Jury-Urteil lag Murmuras punktgleich mit Cauliflower auf Platz 2 hinter Usertimes, dass die Experten am stärksten überzeugte. Der Favorit des Publikums war dagegen Murmuras, was in der Gesamtwertung für den Sieg reichte. Auf Platz 2 bei den Zuschauern landeten stimmengleich Go2Market und Dadora.

/hg,jvdm

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Nachruf

eye square trauert um Jacques Blanchard

30.11.2021 - Der französische Research Partner von eye square Jacques Blanchard ist am 16. September 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Die gesamte Marktforschungsbranche hat damit einen Pionier der impliziten Forschung zum menschlichen Verhalten verloren. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsmarkt? Ja, bitte!

Weihnachsmarkt mit 2G  (Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

30.11.2021 - Selbst vor dem Hintergrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie wollen 64 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Winter wieder Weihnachtsmärkte besuchen und das, obwohl die Entscheidung Weihnachtsmärkte wieder zu erlauben, nur von 53 Prozent als richtig… weiterlesen

 
YouGov Global Best Brand Ranking

Adidas weltweit beste deutsche Marke

Joshua Kimmich vom FC Bayern München im adidas Trikot

29.11.2021 - Adidas ist global gesehen die beste deutsche Marke und erreicht im weltweiten Vergleich Platz 8. Das ist eines der Ergebnisse des YouGov Global Best Brand Rankings. Daneben hält das Ranking auch zwei Überraschungen bereit. weiterlesen

 
Rückblick auf den WdM-Freitag, 8.10.2021

Die drei von der App-Stelle: Drei Startups, drei Erfolgswege

26.11.2021 - Den Abschluss der täglichen Daily Keynotes bei der WdM 2021 machte am Freitag die Podiumsdiskussion "Die drei von der App-Stelle". Moderator Holger Geißler sprach mit Janina Mütze von Civey, Jonathan Kurfess von Appinio und Cornelius Frey von Opinary über die Anfänge… weiterlesen

 
Start-up Pitch 2021

Aimpower gewinnt den 3. Start-up Pitch

Gewinner 3. Start-up Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de

25.11.2021 - Sieger des dritten Start-up Online Pitches von marktforschung.de & CONSULTING.de ist das KI-Unternehmen Aimpower aus Hamburg. Das Unternehmen überzeugte mit ihrer Augmented Intelligence Lösung ‚brainsuite‘ nicht nur das Publikum mit über der Hälfte der Stimmen, sondern… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin