Murmuras: Smartphone-Nutzungsdaten machen das Rennen

Sieger des 2. Start-up Online-Pitch steht fest

Nach 100 Minuten war es so weit: Jury und Publikum machten Murmuras am Donnerstag, den 18. März zum Sieger des 2. Start-up Online-Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de. Sechs Start-ups hatten in je siebenminütigen Pitches ihre Ansätze vor Jury und Publikum präsentiert.

Knappes Rennen beim Start-up Pitch: Murmuras gewinnt
Knappes Rennen beim Start-up Pitch: Murmuras gewinnt

"Murmuras ermöglicht es Marktforschungsunternehmen und akademischen Einrichtungen Smartphone-Nutzungsdaten zu erfassen und zu analysieren - ausschließlich für Studienzwecke, DSGVO-konform und mit Servern in Deutschland", erläutert Qais Kasem, der für das Murmuras-Team pitchte, das Geschäftskonzept des Gewinners.

Smartphone-Nutzungsdaten in Echtzeit

Murmuras erlaubt es Forschern, Smartphone-Nutzungsdaten in Echtzeit zu analysieren. Die über eine App gesammelten Nutzungs- und Sensordaten werden auf deutschen Servern verarbeitet. Hervorgegangen war Murmuras aus dem Forschungsprojekt Menthal der Uni Bonn, das Smartphone-Abhängigkeit untersuchte, seit 2014 über 700.000 Teilnehmer rekrutieren konnte - und damit immer noch den größten Smartphone-Datensatz konstituiert, der der akademischen Forschung frei zugänglich ist.

Knappes Rennen, hohe Qualität der Start-ups

Die Jury sah in der gesellschaftlichen Bedeutung des Smartphones und der Möglichkeit, unzählige Erkenntnisinteressen decken zu können, den ausschlaggebenden Vorsprung gegenüber den anderen fünf Start-ups. Die Jury stellte jedoch fest, dass die Ansätze der übrigen Start-ups ebenfalls vielsprechend seien. Auf Platz zwei und drei landeten Usertimes, die eine UX-Analyse und Wissensmanagement-Software vorstellten, und Cauliflower, die ihre KI-Analysen für textbasiertes Kundenfeedback erläuterten.

Im Jury-Urteil lag Murmuras punktgleich mit Cauliflower auf Platz 2 hinter Usertimes, dass die Experten am stärksten überzeugte. Der Favorit des Publikums war dagegen Murmuras, was in der Gesamtwertung für den Sieg reichte. Auf Platz 2 bei den Zuschauern landeten stimmengleich Go2Market und Dadora.

/hg,jvdm

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 
Studie

Wo es zwischen jungen Talenten und Top-Managern von heute knirscht

Generationen bei Zusammenarbeit im Job (Bild: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov)

17.05.2022 - In der diesjährigen Studie vom NIM und St. Gallen Symposium werden die Ansichten, Konflikte und Gemeinsamkeiten von angehenden Führungskräften (Leaders of Tomorrow) und erfahrenen Top-Managern (Leaders of Today) identifiziert und diskutiert. Wie stehen die Chancen für… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin