Murmuras erweitert Werbetracking auf Instagram App

Pressemitteilung im Originalwortlaut

In einer ersten Studie mit Annalect von der Omnicom Group hat Murmuras die Erhebung von Werbeanzeigen direkt aus der Instagram-App gestartet. Instagram ist damit nach Facebook die zweite Social-Media App auf dem Smartphone, aus der das Startup alle Werbeanzeigen auslesen kann.

Instgram Werbeanzeigen (Bild: Murmuras)

Instagram Ads (Bild: Murmuras)

Murmuras erfasst Werbeanzeigen im Feed, in Stories und in Reels. Dabei wird jeweils geloggt, ob die Werbeanzeige gesehen oder geklickt wurde. Auch Shares, Likes und Kommentare werden gespeichert.

Instgram Rohdaten (Bild: Murmuras)

Instagram Rohdaten (Bild: Murmuras)

Die Daten sind in verschiedenen Formaten und Aggregationsstufen (täglich, stündlich, …) downloadbar. Für den schnellen Überblick lassen sich die CSV-Dateien mit DIY-Pivottabelle einfach in Excel analysieren. Via API-Zugang können die Daten leicht in automatisierte Analysepipelines eingebunden werden, z.B. mit handkodierten Jupyter Notebooks.

Murmuras legt großen Wert auf Datenschutz und Datenethik. Das Startup erhebt aus Social-Media Apps lediglich Werbeanzeigen ohne dabei private Inhalte wie Chats, Passwörter oder Konten zu erfassen.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Weitere Meldungen

WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 
Studie

Wo es zwischen jungen Talenten und Top-Managern von heute knirscht

Generationen bei Zusammenarbeit im Job (Bild: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov)

17.05.2022 - In der diesjährigen Studie vom NIM und St. Gallen Symposium werden die Ansichten, Konflikte und Gemeinsamkeiten von angehenden Führungskräften (Leaders of Tomorrow) und erfahrenen Top-Managern (Leaders of Today) identifiziert und diskutiert. Wie stehen die Chancen für… weiterlesen

 
Wahlforschung

Die Vorwahlumfragen in NRW - Ein knappes Ergebnis sieht anders aus

17.05.2022 - Ein knappes Rennen zwischen CDU und SPD sahen die Vorwahlumfragen in NRW voraus. Letztlich waren es neun Prozentpunkte Differenz. Dennoch schneiden die beteiligten Demoskopen deutlich besser ab als noch in Schleswig-Holstein. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin