Münchner kaufen Lebensmittel vermehrt online

RIM Marktforschung

Immer mehr Erwachsene in München nutzen die Angebote von Rewe, Amazon & Co., sich Lebensmittel an die Haustür liefern zu lassen. Besonders attraktiv ist der Online-Supermarkt für eine bestimmte Altersgruppe.

Lebensmittel per Klick © geralt - pixabay
Lebensmittel per Klick © geralt - pixabay

 

Jeder achte Erwachsene in der Region München hat im letzten Jahr Lebensmittel online bestellt. Amazon, Rewe, Hello Fresh und die Ökokiste bestimmen nicht nur das Angebot, sondern werden auch am meisten nachgefragt. Das zeigt die Winterumfrage 2017/2018 der in München ansässigen RIM Marktforschung.

Zwölf Prozent der Bevölkerung in der Stadt München und den angrenzenden Landkreisen haben – eigenen Angaben zufolge – in den letzten 12 Monaten Lebensmittel online bestellt. Besonders attraktiv ist die Vertriebsschiene für die 30- bis 49-Jährigen, unten denen der Anteil an Online-Lebensmittelkunden mit 19 Porzent signifikant über dem Durchschnitt liegt. Auch Befragte mit formal hohem Bildungsstand kaufen zu 16 Prozent überdurchschnittlich häufig Lebensmittel im Internet.

Online-Lebensmittelhändler dürften sich in den kommenden Monaten über weitere Zuwächse freuen: weitere vier Prozent der Bevölkerung in der Region München können sich vorstellen, in den nächsten zwölf Monaten Lebensmittel online zu bestellen. In den eh schon affinen Zielgruppen liegt dieser Anteil bei rund sieben Prozent.

Amazon liegt derzeit bei Online-Bestellungen von Lebensmitteln mit 23 Prozent vor Rewe (21 Prozent), Hello Fresh (15 Prozent) und Anbietern der Ökokisten (9 Prozent). 

Zur Studie: RIM befragte in der Region München vom 15.02. bis 13.03.2018 im Feld 719 Personen.

Veröffentlicht am: 12.04.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von SEMrush

Corona: Anstieg der Suchanfragen nach "Nintendo Switch" und "Animal Crossing"

04.06.2020 - Die Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush hat die Suchanfragen von März und April 2020 analysiert und einen starken Trend festgestellt. Lesen Sie hier die beliebtesten Suchanfragen. weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research

Wegen Corona: Kontaktlose Zustellung von Paketen beliebt

04.06.2020 - Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass mehr als jeder zweite Verbraucher seit Ausbruch des Corona-Virus Zustellarten bevorzugt, die einen direkten Kontakt zum Boten unnötig machen. Wird das zukünftig immer so sein? weiterlesen

 
Studie von IFMW

Das sind die Top Arbeitgeber für Frauen

04.06.2020 - Für die Siegel-Studie "Top-Karrierechancen für Frauen" hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IFMW) eine zweistufige Untersuchung bei über 5.000 großen Unternehmen durchgeführt. Insgesamt wurden 500 Unternehmen für ihr Engagement in Sachen... weiterlesen

 
Studie von Innofact

Corona-Pandemie steigert Interesse an E-Scootern

Besonders Männer und Personen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren zeigen derzeit großes Interesse an Tretrollern (Bild: AdobeStock).

03.06.2020 - Die Corona-Krise beeinflusst unser Mobilitätsverhalten enorm. Laut einer Umfrage von Innofact und Moovi meiden mehr als die Hälfte der Befragten öffentliche Verkehrsmittel wegen des gegebenen Infektionsrisikos. Das Interesse am Kauf eines E-Scooters steigt. weiterlesen

 
Kantar Analytics Business Breakfast

Wie Sie mehr aus Ihren Customer-Experience-Investitionen herausholen können

03.06.2020 - Kundenbindung, Kundenloyalität oder Customer Centricity sind kritische Erfolgsfaktoren im Marketing. Dennoch belassen es viele Unternehmen dabei, diese Faktoren ausschließlich zu messen, z.B. durch den NPS (Net Promoter Score). Doch durch das Messen... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus