Moin Moin – das war die 9. Research plus in Hamburg

Branchentreffen im Norden

Zum neunten Mal trafen sich ca. 60 Researcher, Strategen und Berater aus der lokalen Hamburger Research Community zum regen Austausch in der AusterBar. Christian Dössel, lokaler Organisator und Moderator der Research plus, berichtet.

Volles Haus bei der 9. Researchplus in Hamburg

Carina Krämer von Splendid Research machte den Anfang mit Ihrem Vortrag über Testimonialforschung. Dabei konnte das Auditorium anhand von plakativen Beispielen erfahren, was bei der Auswahl eines Testimonials zu beachten ist und welche Faktoren zum Erfolg bei einer passgenauen Testimonialauswahl für Marken führen. Rege diskutiert wurde der Unterschied zwischen Promi-Testimonials und Influencern und ob es dieses noch gibt. Für gute Stimmung sorgten schließlich ein paar Negativbeispiele, wo der Einsatz von Influencern gründlich schief gegangen ist.

Lisa Dust von Facts and Stories beleuchtete das Verhältnis zwischen UX-Forschung als Teil des User Experience Designs auf der einen Seite und Marktforschung auf der anderen Seite. Auf Basis einer Eigenstudie unter Akteuren aus der Marktforschung und der UX-Forschung zeigte sie, dass ein Teil der Community eher Unterschiede zwischen den beiden Feldern betont, andere aber auch klare Überschneidungen herausstellen. Zum Glück hatten wir auch einige UX-Forscherinnen und -Forscher im Publikum und man wurde sich schnell einig, dass die jeweiligen Bezeichnungen Mafo und UX mehr Trennung suggerieren als realistisch. Lediglich im Zugang zu Forschung wurden Unterschiede zwischen beiden Richtungen ausgemacht.

Abgeschlossen wurde der Abend von Daniel Daimler von der Mediaagentur pilot. Er zeigte ein paar Ergebnisse aus einer zwei Jahre alten Studie zum Thema VR und Werbeeffizienz in VR-Umgebungen. Letztendlich entführte er uns jedoch anhand des Beispiels in eine Diskussion darüber, wie sich Hype und Mehrwert gegenseitig im Weg stehen können und von den eigentlich wichtigen Fragestellungen ablenken können.

Bei herrlichem Hamburger Sonnenschein wurden im Anschluss die Gespräche vertieft. Sponsoren dieser Research plus waren neben der IfaD auch wieder Wordzz und Norstat.

Wir freuen uns alle schon auf die 10. Jubiläums-Research plus in Hamburg, die voraussichtlich im November stattfindet und zu der wir schon heute alle Interessierten einladen. 

Lisa Dust von Facts and Stories beleuchtete das Verhältnis zwischen UX-Forschung als Teil des User Experience Designs auf der einen Seite und Marktforschung auf der anderen Seite.

Bei herrlichem Hamburger Sonnenschein wurden im Anschluss die Gespräche vertieft.

Organisator Christian Dössel, PRS IN VIVO und Birgit Bujard, DGOF

Veröffentlicht am: 17.06.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

infas feiert den 60. Geburtstag

Empirie, Politik und Philosophie bei infas

20.09.2019 - Das Bonner Sozialforschungsinstitut infas feiert gestern und heute sein 60-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Menno Smid hieß zahlreiche bekannte Gesichter aus der Markt- und Sozialforschung in Bonn willkommen. marktforschung.de war vor Ort und hat die interessanten... weiterlesen

 
Studie von HEUTE UND MORGEN

Digitalisierung beschleunigt Versicherungsmarkt

Abschluss einer Versicherung ganz klassisch (Bild: Freedomz - AbobeStock)

20.09.2019 - Immer mehr Bundesbürger nutzen digitale Informations- und Kommunikationskanäle, bevor sie eine neue Versicherung abschließen. Je nach Produktsparte betrifft das aktuell zwischen 67 bis 85 Prozent aller Versicherten. Dies zeigen die aktuellen "Customer Journey Studien"... weiterlesen

 
Studie von iconkids & youth

Jugendliche in Ost und West wachsen zusammen

Grenzenlose Freiheit (Bild: deagreez - AdobeStock)

20.09.2019 - 81 Prozent der 13- bis 19-jährigen Jugendlichen in Deutschland finden, dass die Gleichaltrigen in der anderen Hälfte Deutschlands "ganz genau" (70 Prozent) oder "ziemlich ähnlich" (elf Prozent) wie sie selbst sind. Dies ist eines der Ergebnisse einer Befragung des... weiterlesen

 
"Agile Insights"

quantilope erweitert Software um automatisierte TURF-Analyse

19.09.2019 - Das Softwareunternehmen quantilope hat seine Software "Agile Insights" erweitert und die TURF-Analyse (Total Unduplicated Reach and Frequency) automatisiert. Mit der Methode soll nach Angaben des Unternehmens das optimale Produkt- bzw. Sortimentsportfolio zur Erreichung... weiterlesen

 
Studie von Rogator

Pricing Lab: Dynamic Pricing ist nicht für jeden Händler geeignet

Auch die selbst ernannten Erfinder von günstig müssen um Kunden kämpfen (Bild: ALDI SÜD)

19.09.2019 - Das "Pricing Lab" ist eine experimentelle Studie zur Bewertung von Trends im Preismanagement. Aldi und Lidl liefern sich ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" bei der Kundenquote. Beim besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist Aldi die Nr. 1. Der Preiskampf im Handel wird allerdings... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus