Moin Moin – das war die 9. Research plus in Hamburg

Branchentreffen im Norden

Zum neunten Mal trafen sich ca. 60 Researcher, Strategen und Berater aus der lokalen Hamburger Research Community zum regen Austausch in der AusterBar. Christian Dössel, lokaler Organisator und Moderator der Research plus, berichtet.

Volles Haus bei der 9. Researchplus in Hamburg

Carina Krämer von Splendid Research machte den Anfang mit Ihrem Vortrag über Testimonialforschung. Dabei konnte das Auditorium anhand von plakativen Beispielen erfahren, was bei der Auswahl eines Testimonials zu beachten ist und welche Faktoren zum Erfolg bei einer passgenauen Testimonialauswahl für Marken führen. Rege diskutiert wurde der Unterschied zwischen Promi-Testimonials und Influencern und ob es dieses noch gibt. Für gute Stimmung sorgten schließlich ein paar Negativbeispiele, wo der Einsatz von Influencern gründlich schief gegangen ist.

Lisa Dust von Facts and Stories beleuchtete das Verhältnis zwischen UX-Forschung als Teil des User Experience Designs auf der einen Seite und Marktforschung auf der anderen Seite. Auf Basis einer Eigenstudie unter Akteuren aus der Marktforschung und der UX-Forschung zeigte sie, dass ein Teil der Community eher Unterschiede zwischen den beiden Feldern betont, andere aber auch klare Überschneidungen herausstellen. Zum Glück hatten wir auch einige UX-Forscherinnen und -Forscher im Publikum und man wurde sich schnell einig, dass die jeweiligen Bezeichnungen Mafo und UX mehr Trennung suggerieren als realistisch. Lediglich im Zugang zu Forschung wurden Unterschiede zwischen beiden Richtungen ausgemacht.

Abgeschlossen wurde der Abend von Daniel Daimler von der Mediaagentur pilot. Er zeigte ein paar Ergebnisse aus einer zwei Jahre alten Studie zum Thema VR und Werbeeffizienz in VR-Umgebungen. Letztendlich entführte er uns jedoch anhand des Beispiels in eine Diskussion darüber, wie sich Hype und Mehrwert gegenseitig im Weg stehen können und von den eigentlich wichtigen Fragestellungen ablenken können.

Bei herrlichem Hamburger Sonnenschein wurden im Anschluss die Gespräche vertieft. Sponsoren dieser Research plus waren neben der IfaD auch wieder Wordzz und Norstat.

Wir freuen uns alle schon auf die 10. Jubiläums-Research plus in Hamburg, die voraussichtlich im November stattfindet und zu der wir schon heute alle Interessierten einladen. 

Lisa Dust von Facts and Stories beleuchtete das Verhältnis zwischen UX-Forschung als Teil des User Experience Designs auf der einen Seite und Marktforschung auf der anderen Seite.

Bei herrlichem Hamburger Sonnenschein wurden im Anschluss die Gespräche vertieft.

Organisator Christian Dössel, PRS IN VIVO und Birgit Bujard, DGOF

Veröffentlicht am: 17.06.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

8. Research plus München

Den Algorithmen auf der Spur: Eindrücke vom achten Research plus Event in München

Foto (DGOF): v.l.n.r. Florian Tress (Norstat Group), Christian Dössel (PRS IN VIVO), Dr. Birgit Bujard (DGOF), Sebastian Stahlhofen (Norstat Deutschland), Dr. Bianca Oehl (Accelerom AG) und Moritz Nüchtern (sobr gmbh)

22.07.2019 - Am vergangenen Donnerstag fand der mittlerweile achte Research plus Abend der DGOF in der Niederlassung in München statt. Eindrücke von Florian Tress. weiterlesen

 
Studie von ADAC und INNOFACT

E-Mobilität: Kaum Ladestationen in Häusern mit mehreren Parteien

Ladesäule an Mehrparteienhaus (Bild: Eisenhans - AdobeStock)

22.07.2019 - Kenner sind sich einig: Elektroautos muss man über das hausinterne Kabel laden können, nicht nur über Ladestationen unterwegs. Aber was ist, wenn man in großen Wohnhäusern mit Mietern oder mehreren Eigentumswohnungen wohnt? INNOFACT hat im Auftrag des ADAC eine Umfrage... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Blick auf das Streaming-Verhalten der Deutschen

Streaming: Filme schauen, wenn man Zeit hat (Bild: Antonio Guillem - pixabay.com)

22.07.2019 - Man könnte sagen, dass wir über das Thema Video-Streaming tendenziell etwas zu häufig berichten. Doch was soll man machen, eine Studie folgt der nächsten und überhaupt: Das Streaming löst das Fernsehen nach und nach ab, der Wandel ist rasant und erlaubt eine ebenso... weiterlesen

 
Einschätzung

Datenspezialisten im Fokus des Marktes

Mit Big Data sind die riesigen Datenmengen da. Jetzt müssen sie nur noch ausgewertet werden. (Bild: NicoElNino - Adobe Stock)

19.07.2019 - Milliarden werden gerade bewegt, wenn es darum geht, sich eine Poleposition bei der Datenauswertung und -visualisierung zu verschaffen: Insbesondere amerikanische Tech-Unternehmen investieren kräftig – aber auch die deutsche Marktforschungsbranche hat die Zeichen der... weiterlesen

 
Studie von Viking und OnePoll

Netzwerk-Verweigerer

Geht doch! (Bild: geralt - pixabay.com)

19.07.2019 - Wer Erfolg im Job haben möchte, muss seine Netzwerke hegen und pflegen. Dumm nur, dass sich eine Mehrheit der Deutschen nicht an diese Regel aus dem Pflichtenheft der Personalberater hält. Eine deutliche Mehrheit macht es einfach nicht. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus