Mobilfunkmarkt: Männliche Prepaidkunden haben kaum Interesse an aktuellen Handys

Esslingen am Neckar – Von den insgesamt über 21 Millionen Prepaidbesitzern sind 44 Prozent männlich, was knapp zehn Millionen Nutzern entspricht. Prepaid-Karten werden überproportional häufig von 14- bis 19-jährigen Teenagern genutzt und über die Hälfte der Kartenbesitzer sind älter als 50 Jahre. Ein Drittel sind Rentner. Die Hälfte der Zielgruppe hat ein vergleichsweise geringes Nettoeinkommen zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Dies zeigt eine Studie von research tools.

Ein Großteil der betrachteten Zielgruppe männlicher Prepaidkunden ist anspruchslos: Für 57 Prozent ist der Besitz eines aktuellen Handys völlig unwichtig. Der Vergleichswert liegt in der Gesamtbevölkerung bei 35 Prozent. Überdies besitzen Prepaidnutzer seltener ein Smartphone. Vergleichsweise wenige in der Zielgruppe möchten sich innerhalb der nächsten zwölf Monate ein neues Mobiltelefon zulegen.

Zudem zeichnet sich die Zielgruppe durch eine leicht erhöhte Kundentreue aus, was sich in einer geringeren Anzahl Wechselwilliger äußert. Tarifanpassungen aufgrund geänderter Bedürfnisse werden von Prepaidnutzern weitaus seltener vorgenommen. Dies vervollständigt das Bild der genügsamen und treuen Prepaidkunden.

Die drei Mobilfunkanbieter Aldi Talk, Vodafone und Telekom decken bei den männlichen Nutzern zusammen annähernd sechzig Prozent des Prepaid-Marktes ab. Aldi Talk führt hier  mit großem Abstand die Dreiergruppe an. O2 hat den weitaus größten Anteil an Teenagern, Telekom und Vodafone haben die höchsten Anteile älterer Prepaid-Kunden.

Handyhersteller Nokia überzeugt die Prepaid-Kunden und erzielt in diesem Kundensegment einen Marktanteil von annähernd 40 Prozent. Samsung und Motorola folgen mit größeren Abständen. Die Smartphone-Anbieter Apple und Samsung sind im Prepaid-Markt in der Zielgruppe unterproportional vertreten. Während Samsung unter den jüngeren Nutzern leicht erhöhte Anteile hat, wird Nokia deutlich von den Älteren bevorzugt. 80 Prozent der Nokiabesitzer sind über 40 Jahre.  

Über die Studie: Die Studie „Mobilfunk-Zielgruppe Männliche Prepaid-Kunden 2014“ von research tools gibt basiert auf über 4.000 Interviews mit ausgewählten männlichen Personen, die einen Prepaid-Tarif nutzen.

ah

Veröffentlicht am: 30.01.2014

 

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