Mobilfunk-Zielgruppe: Nutzer kostenpflichtiger Apps sind wechselaffin und anspruchsvoll

Esslingen am Neckar - Etwa 14 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung nutzen kostenpflichtige Apps. Das entspricht annähernd 9,5 Millionen Menschen. Männer sind in dieser Zielgruppe mit 63 Prozent überdurchschnittlich stark vertreten. Knapp ein Drittel der Nutzer kostenpflichtiger Apps ist zwischen 20 und 29 Jahre alt. In Berlin ist der Anteil kostenpflichtiger App-Nutzer erhöht. Dies zeigt die Studie „Mobilfunk-Zielgruppe Nutzer kostenpflichtiger Apps 2014“ von research tools.

Die Zielgruppe zeigt sich bezüglich ihres Smartphones und der Smartphonenutzung überdurchschnittlich wechselaffin. Sowohl der Mobilfunkanbieter, als auch der genutzte Tarif werden so oft wie möglich den Bedürfnissen angepasst. Der möglichst häufige Wechsel auf ein aktuelles Handy ist für 50 Prozent wichtig. 

Der größte Teil der Zielgruppe nutzt kostenpflichtige Apps mit einmaligen Kosten. 11 Prozent haben sich in der Vergangenheit auch schon für Abo-Apps entschieden. Am beliebtesten sind Apps für Wetter, Soziale Netzwerke, Musik, Unterhaltung und Kommunikation. 60 Prozent der Zielgruppe gaben im letzten Monat weniger als fünf Euro für die App-Nutzung aus. 

Auf die vier großen Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone, O2 und Base entfallen mehr als drei Viertel der Mobilfunkverträge in der Zielgruppe. O2 und Base haben erhöhte Anteile unter den App-Nutzern und schöpfen ihr Potenzial gut aus. Elf Prozent der App-Nutzer planen einen Wechsel des Mobilfunkanbieters in den nächsten zwölf Monaten. 

Apple und Samsung sind die führenden Handymarken unter den kostenpflichtigen App-Nutzern. Besonders Apple schöpft sein Potenzial in der Zielgruppe überdurchschnittlich aus. 28 Prozent der Zielgruppe planen die Neuanschaffung eines Smartphones in den nächsten zwölf Monaten. 

Das beliebteste Medium der internetaffinen Zielgruppe ist das Internet. Die Printmedien Tageszeitung und Zeitschriften haben in der Zielgruppe geringere Anteile, jedoch werden IT/TK-Zeitschriften wie Computer Bild oder Chip von der Zielgruppe überdurchschnittlich häufig gelesen. 

Zur Studie: Die Studie „Mobilfunk-Zielgruppe Nutzer kostenpflichtiger Apps 2014“ von research tools basiert auf über 4.100 Interviews mit ausgewählten Personen, die kostenpflichtige Apps auf ihrem Smartphone nutzen. 

ah

Veröffentlicht am: 02.10.2014

 

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