Neues Tool zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

OmniQuest Employee Benchmark 2019

OmniQuest hat ein Tool im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit vorgestellt. Den Kunden soll damit die Möglichkeit eröffnet werden, die Ergebnisse ihrer Mitarbeiterbefragung mit dem Benchmark aus einer Referenzstudie zu vergleichen.

Glückliche Mitarbeiter (Bild: rawpixel - pixabay)
Glückliche Mitarbeiter (Bild: rawpixel - pixabay)

Im Zuge der Referenzstudie wurde laut OmniQuest ein Standardfragebogen für Mitarbeiterbefragungen entwickelt. Mit diesem Standardfragebogen können Mitarbeiterbefragungen aufgesetzt, durchgeführt und ausgewertet werden - und das auf sechs Dimensionen: Arbeitsplatz, Arbeitsbedingungen, Kollegen, Weiterbildung, Vorgesetzte sowie Unternehmen. 

Jeder dieser Themenbereiche beinhaltet unter anderem eine Statementbatterie mit einer fünfstufigen Zustimmungsskala, darin abgefragt werden verschiedene Aspekte des Themas, beispielsweise zum Thema Arbeitsplatz. Alle sechs Indizes korrelieren hoch signifikant mit entsprechenden themenspezifischen Fragen, beispielsweise dem Net Promotor Score (NPS), also der Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung des Unternehmens. 

Damit ermöglicht der jährlich aktualisierte "OmniQuest Employee Benchmark" eine valide Bewertung der Ergebnisse der OmniQuest-Mitarbeiterbefragung anhand der sechs Indizes. Der Benchmark erfolgt auf Wunsch außerdem spezifisch für die Branche und/oder Unternehmensgröße des Kunden, auch ein Vergleich von Abteilungen oder Standorten ist möglich.    

Für diese Studie wurden im Zeitraum vom 02. bis 04. April 2019 im eigenen Onlinepanel 1.000 Bundesbürger, darunter 556 Voll- und Teilzeitbeschäftigte, befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Research & Results 2019

Themen der Innovation Area veröffentlicht

23.09.2019 - Die Veranstalter der Messe Research & Results 2019 haben das Programm für die noch junge "Innovation Area" veröffentlicht. 31 Kurzvorträge im offenen Forum sprechen für den Erfolg des erst vor drei Jahren aus der Taufe gehobenen Formats. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Biermarkt: Pils stabil auf Platz 1, Helles legt zu

Unangefochtener Liebling der Deutschen: Pils (Bild: Mabel Amber - Pixabay)

23.09.2019 - Der Bierabsatz geht stetig zurück, doch helle Biere schreiben eine Erfolgsgeschichte. Nielsen hat den Biermarkt im ersten Halbjahr 2019 analysiert. Die Ergebnisse lesen Sie hier. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Immobilien: Makler sind hoch im Kurs

Reihenhäuser in bester Lage (Bild: David Mark - Pixabay)

23.09.2019 - Die Mehrheit der privaten Eigentümer würde für den Verkauf ihrer Immobilie eher einen Makler beauftragen, als sie selbst zu vermarkten. Das ergab eine Studie von INNOFACT im Auftrag von ImmobilienScout24. weiterlesen

 
infas feiert den 60. Geburtstag

Empirie, Politik und Philosophie bei infas

20.09.2019 - Das Bonner Sozialforschungsinstitut infas feiert gestern und heute sein 60-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Menno Smid hieß zahlreiche bekannte Gesichter aus der Markt- und Sozialforschung in Bonn willkommen. marktforschung.de war vor Ort und hat die interessanten... weiterlesen

 
Studie von HEUTE UND MORGEN

Digitalisierung beschleunigt Versicherungsmarkt

Abschluss einer Versicherung ganz klassisch (Bild: Freedomz - AbobeStock)

20.09.2019 - Immer mehr Bundesbürger nutzen digitale Informations- und Kommunikationskanäle, bevor sie eine neue Versicherung abschließen. Je nach Produktsparte betrifft das aktuell zwischen 67 bis 85 Prozent aller Versicherten. Dies zeigen die aktuellen "Customer Journey Studien"... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus