Neues Tool zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

OmniQuest Employee Benchmark 2019

OmniQuest hat ein Tool im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit vorgestellt. Den Kunden soll damit die Möglichkeit eröffnet werden, die Ergebnisse ihrer Mitarbeiterbefragung mit dem Benchmark aus einer Referenzstudie zu vergleichen.

Glückliche Mitarbeiter (Bild: rawpixel - pixabay)
Glückliche Mitarbeiter (Bild: rawpixel - pixabay)

Im Zuge der Referenzstudie wurde laut OmniQuest ein Standardfragebogen für Mitarbeiterbefragungen entwickelt. Mit diesem Standardfragebogen können Mitarbeiterbefragungen aufgesetzt, durchgeführt und ausgewertet werden - und das auf sechs Dimensionen: Arbeitsplatz, Arbeitsbedingungen, Kollegen, Weiterbildung, Vorgesetzte sowie Unternehmen. 

Jeder dieser Themenbereiche beinhaltet unter anderem eine Statementbatterie mit einer fünfstufigen Zustimmungsskala, darin abgefragt werden verschiedene Aspekte des Themas, beispielsweise zum Thema Arbeitsplatz. Alle sechs Indizes korrelieren hoch signifikant mit entsprechenden themenspezifischen Fragen, beispielsweise dem Net Promotor Score (NPS), also der Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung des Unternehmens. 

Damit ermöglicht der jährlich aktualisierte "OmniQuest Employee Benchmark" eine valide Bewertung der Ergebnisse der OmniQuest-Mitarbeiterbefragung anhand der sechs Indizes. Der Benchmark erfolgt auf Wunsch außerdem spezifisch für die Branche und/oder Unternehmensgröße des Kunden, auch ein Vergleich von Abteilungen oder Standorten ist möglich.    

Für diese Studie wurden im Zeitraum vom 02. bis 04. April 2019 im eigenen Onlinepanel 1.000 Bundesbürger, darunter 556 Voll- und Teilzeitbeschäftigte, befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Umfangreiches Rebranding bei Schlesinger Europe

Schmiedl Marktforschung wird zu Schlesinger Group Germany

18.09.2020 - Im Rahmen eines umfangreichen Rebrandings wird das deutsche Marktforschungsunternehmen Schmiedl Marktforschung in Schlesinger Group Germany umbenannt. Auch weitere europäische Unternehmen firmieren zukünftig unter neuem Namen. weiterlesen

 
"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Reell und virtuell

planung&analyse mit Insights Kongress am 1. und 2. Oktober

16.09.2020 - Die älteste Fachzeitschrift für Marktforschung in Deutschland, planung&analyse, lädt am 1. und 2. Oktober 2020 zum planung&analyse Insights Kongress nach Frankfurt. Das Motto: "Die Zukunft ist jetzt“. Die Veranstaltung wird auch virtuell stattfinden. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

15.09.2020 - AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch. weiterlesen

 
Neues Angebot von quotapoint

Hybrid-Streaming in der qualitativen Marktforschung

Quotapoint bietet eine neue Art des Interview-Streamins an (Bild: Jagrit Parajuli - Pixabay).

15.09.2020 - Eine hybride Art des Streamings von quotapoint soll einen Mehrwert für die qualitative Forschung ermöglichen. Das Unternehmen bietet hierzu verschiedene Features an, die eine Weiterentwicklung der digitalen Marktforschung bieten sollen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin