Neues Tool zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

OmniQuest Employee Benchmark 2019

OmniQuest hat ein Tool im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit vorgestellt. Den Kunden soll damit die Möglichkeit eröffnet werden, die Ergebnisse ihrer Mitarbeiterbefragung mit dem Benchmark aus einer Referenzstudie zu vergleichen.

Glückliche Mitarbeiter (Bild: rawpixel - pixabay)
Glückliche Mitarbeiter (Bild: rawpixel - pixabay)

Im Zuge der Referenzstudie wurde laut OmniQuest ein Standardfragebogen für Mitarbeiterbefragungen entwickelt. Mit diesem Standardfragebogen können Mitarbeiterbefragungen aufgesetzt, durchgeführt und ausgewertet werden - und das auf sechs Dimensionen: Arbeitsplatz, Arbeitsbedingungen, Kollegen, Weiterbildung, Vorgesetzte sowie Unternehmen. 

Jeder dieser Themenbereiche beinhaltet unter anderem eine Statementbatterie mit einer fünfstufigen Zustimmungsskala, darin abgefragt werden verschiedene Aspekte des Themas, beispielsweise zum Thema Arbeitsplatz. Alle sechs Indizes korrelieren hoch signifikant mit entsprechenden themenspezifischen Fragen, beispielsweise dem Net Promotor Score (NPS), also der Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung des Unternehmens. 

Damit ermöglicht der jährlich aktualisierte "OmniQuest Employee Benchmark" eine valide Bewertung der Ergebnisse der OmniQuest-Mitarbeiterbefragung anhand der sechs Indizes. Der Benchmark erfolgt auf Wunsch außerdem spezifisch für die Branche und/oder Unternehmensgröße des Kunden, auch ein Vergleich von Abteilungen oder Standorten ist möglich.    

Für diese Studie wurden im Zeitraum vom 02. bis 04. April 2019 im eigenen Onlinepanel 1.000 Bundesbürger, darunter 556 Voll- und Teilzeitbeschäftigte, befragt.

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